wie am besten Update von Kodi 19.3 auf Kodi 20.x

  • Hallo zusammen,

    ich habe aktuell noch Kodi 19.3 auf meinem Windows 10 PC laufen. Nun möchte ich zu Kodi 20.2 updaten ohne alle Einstellungen neu machen und AddOns nochmal installieren zu müssen.

    Wie ist hierzu der beste weg?

    a) Ich habe irgendwo gelesen das man den .kodi Ordner der alten Version einfach sichern soll, dann Kodi 20.2 neu installieren und den .kodi Ordner wieder aufspielen. Sind dann wirklich alle Einstellungen und AddOns wieder drauf und funktioniert das ohne Probleme?

    b) Oder besser mit dem Sicherungs-AddOn "Backup" eine Sicherung machen, dann die neue Version neu installieren, dann "Backup" installieren und die Sicherung auf diesem Weg wieder einspielen?

    c) Oder sollte man wirklich neu installieren und alles wieder von vorne frisch einstellen? Das wäre dann aber ein Haufen Arbeit bis alles wieder so ist wie ich es hatte...

    Wie macht ihr das so? Oder welche Version wäre am empfehlenswertesten?

    Ich hab noch nie auf eine neue Haupt-Version geupdatet, daher bin ich mir unsicher was der beste Weg wäre.

    Gruß, firemouz

  • Wenn du variante a) nimmst, müsstest den userdata- und den addons-Ordner sichern. Du könntest neu installieren und die Ordner wieder an die richtige Stelle schieben. Sollte funktionieren. Wenn du die Ordner sowieso sicherst, kannst du auch versuchen, einfach drüber zu installieren. Bei mir hat das unter Windows immer geklappt. Ggf. sind einige Addons nicht mehr mehr zu Kodi 20 kompatibel und Kodi 20 wird beim ersten Start ein Datenbank-Update machen. Das wäre aber bei a), b) oder c) ebenso der Fall bzw. mehr Arbeit.

  • Grundlegend kann das recht Reibungslos von Statten gehen, immer Abhängig von deiner Einrichtung und Addons. Nutzt du Datenbanken wie MySQL o.Ä.?

    -Backup vom %appdata% Kodi Ordner erstellen

    -aktuelle Kodi herunterladen und installieren

    -starten und alle Addons aktualisieren ggf. Addons auf neue Version/Repo für Kodi 20 wechseln

    -auf Funktion prüfen :)

    es gibt sogar ein Update Addon im Kodi von den Kodi machern, aber das macht nichts weiteres als den Download und den install anstoßen. Das "Backup" würde ich vorher dennoch durchführen wenn es arg aufwendig ist (ich selbst hab es noch nie gebraucht)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Danke euch beiden für die Infos.

    Jan Tenner

    Nochmal zum verstehen, es gibt ja folgende Verzeichnisse die man sichern/aufspielen könnte. Aber was ist da jeweils drin?

    a) \USERNAME\appdata\roaming\kodi (%appdata% Kodi Ordner)

    b) \programm files\kodi\addons\

    c) \programm files\kodi\userdata\

    b ist klar, da sind die Addons drin. Aber was ist der Unterschied zwischen a und c, was ist da jeweils hinterlegt?


    Wenn ich das so mache wie von Dir beschrieben, also nur den "%appdata% Kodi" Ordner wieder einspiele, ist dann alles komplett so wie es war (also inkl. Addons, Einstellungen etc.) auch wenn ich die beiden Ordner (addons/userdata) nicht ebenfalls übernommen habe? (Ich nutze keine MySQL Datenbank bzw. habe hier zumindest nicht selbst eine angelegt).

  • In a ist die Konfiguration der Addons und Updates (die damit Vorrang vor b haben)

    Und in b sind mitgelieferte Addons.

    Und c sind angaben wo RSS Feeds zu finden sind und Pfade für spezifische Systeme. Die werden überschrieben mit b.

    Alles wichtige ist also nur in a.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    hoffe ich darf mich hier mal einklinken.

    wie sieht es aus wenn man eine zentrale Datenbank nutzt wo alle Kodi-Installationen drauf zugreifen?

    Sprich ich nutze eine MySQL Datenbank auf einem NAS dafür.

    Was muss ich da beachten? Oder kann ich einfach alle Installationen updaten und den Userordner einfach wieder reinkopieren und gut ist?

    Daten updatet sich dann von selbst oder muss man dann alles neu machen? Hatte dazu schon mal was gefunden aber finde es nicht wieder was man beachten muss.

    Danke euch schon mal im voraus.

  • Wenn du eine MySQL-DB nutzen willst, musst du alle Kodi-Clients auf dieselbe Version bringen, also zB KODi 20. Solltest du dafür noch Kodi-Installationen updaten müssen, reicht es, einfach die neuere Version drüber zu installieren und vorher vielleicht als Sicherheit den Userdata-Ordner zu sichern.

    Wenn alle Kodis auf derselben Major-Version sind, müsstet du noch bei allen Kodi-Installation eine advancedseetings.xml mit den entsprechenden Einträgen für die MySQL-Lösung einfügen.

    An der Stelle noch der Hinweis, dass man als zentrale DB auch Emby oder Jellyfin nutzen kann. Das wäre bei der Ersteinrichtung etwas aufwendiger, dafür erspart man sich, seine Kodi-Clients immer syncron auf einer Version halten muss.

  • Danke für die Info.

    Habe alle Kodi Installationen (2 x Fire TV Stick und 1 x PC) mit einer zentralen SQL Datenbank am laufen.

    Ging mir nur darum, ob man die einfach alle Updaten kann oder muss man da was beachten wegen der SQL Datenbank?

  • Wenn du eine MySQL-DB nutzen willst, musst du alle Kodi-Clients auf dieselbe Version bringen

    Nein. Das ist nur erforderlich wenn alle Clients synchron laufen sollen/müssen. Ansonsten bedienen sich Clients in der gleichen Version auch gemeinsam an der für diese Version passende Datenbank.

    Wird ein Client aus diesem Cluster auf auf eine höhere Kodi-Version gehoben, wird die Datenbank für diesen Client auf eine höhere Versionsnummer migriert und ab dann auch nur für diesen Client benutzt. Die "alten" Geräte benutzen nach wie vor auch für deren Version die passende Datenbank. Eine Aktualisierung der DB des geupdateten Clients bekommt der alte Cluster nicht mit (da höhere Version) und muss separat gemacht werden, wenn man alt/neu synchron halten will.

    Das ändert sich, sobald die Clients aus dem Cluster mit einem Update nachziehen, denn dann nutzen die sofort die DB des ersten Gerätes, ohne das eine Migration erforderlich ist.

    Wenn alle Kodis auf derselben Major-Version sind, müsstet du noch bei allen Kodi-Installation eine advancedseetings.xml mit den entsprechenden Einträgen für die MySQL-Lösung einfügen.

    Das ist ebenfalls nicht erforderlich, da in der AS nur allgemeine Zugangsdaten stehen. Den Zugriff auf die entsprechenden Datenbankversionen wie z.B. MyVideoXXX.db regeln die Clients selbst. Man kann also für unterschiedliche Kodi-Version durchaus eine identische Konfiguration für den Zugriff auf eine zentrale SQL-DB verwenden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die kannst du alle einfach updaten, sofern du dafür sorgst, dass die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinterher wieder im Userdata-Ordner liegt.

    Wie gesagt, einfach drüber installieren (APK und Windows-Installer) klappt zu 99% ohne Probleme. Für das 1% vorher sicherheitshalber den Userdata-Ordner sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!