Hi zusammen,
Ich brauche ein neues NAS welches 24/7 läuft was mein jetziges Setup ersetzen soll.
Aktuell nutze ich ein Minisforum PC mit zwei Externen 8TB Platten.
Das Teil läuft unter Ubuntu worauf ich primär Plex als Server und PiHole laufen lasse.
Laufen tut es sehr gut,verbraucht wenig Strom.
Was mich allerdings nervt, die ganze Optik und ich will von Ubuntu weg.
Parralel hab ich noch nen kleinen Windows Server auf einem AsRock J3160 laufen was meine Torrents lädt.
Mein Ziel ist alles in einem Gehäuse zu haben.
Wichtig ist vorallem Plex Transcoding nach außerhalb. In meinem Minisforum ist ein J5005 Board und die integrierte GPU macht locker 6 bis 8 Streams @8Mbit/1080p.
Schlechter wollte ich nicht werden.
Was ich mir bis jetzt als Basis rausgesucht habe ist follgendes:
Gehäuse: Fractal Design Node 804
Festplatten: 6x 16TB Toshiba NAS Festplatten ( haben wohl bestes Preis/Leistungsverhältnis )
Bzgl des Mainboards hab ich mir diverse Videos im Netz angesehen. Gibt tatsächlich einige Boards aus China wo die GPU/CPU wie J5005 oder J6005 vorhanden ist.
Aber würde dies eher als letztes in Erwägung ziehen falls was kaputt geht wegen Garantie etc.
Ein fertiges System ala Synology kommt nicht in Frage, möchte eher flexibel bleiben falls was kaputt geht oder ich Aufrüsten will.
Möchte etwas Energieeffizientes haben da 24/7 in Betrieb und da es im Wohnzimmer steht so leise wie möglich.
Hab aber gute Erfahrung mit Fractals oder Arctic Cooling Lüftern.
Was würdet ihr mir als Board mit CPU/GPU empfehlen?
Eine separate GPU wollte ich vermeiden.
Bin auf eure Meinung gespannt.