Hallo liebe Gemeinde,
Meine Geschichte: Dlink DSM 520, Qnap Ts 109, Popcornhour A200... Mein Ziel: Besser.:-)
Mein kleiner Bruder hat es mir immer gesagt: Ich solle mir ein HTPC kazfen. Ich habe den Rat immer in den WInd geschlagen, aber jetzt habe ich bei ihm auf dem Rechner XBMC laufen sehen und bin hin und weg. Die Popcornhour versucht sich ja auch an einem schönen Layout, bekommen das aber nur mit relativ vielen Bugs hin und es ist sehr langsam.. Nun habe ich mich auf die Suche begeben und bin etwas erschlagen von dem Angebot. Hier vielleicht mal meine Anforderungen:
- Ich möchte Filme schauen, dabei ist vielleicht mal eine MKV, meistens aber AVI/Xvid.
- Es sollte 1080p können
- Das System (XBMC) sollte flüssig laufen
- Ich möchte Musik hören
- Ich möchten, wenn es geht, meine bereits in der Popcornhour verabaute 3,5 Festplatte (1TB) einbauen.
- Wenn möglich Lüfterlos, aber ich habe schon gehört, dass die Lüfter nicht so arg laut sind. Dann würde auch das gehen.
- Bilder anschauen
- Wlan (ich will die mit einem App für Android steuern, Lankabel sind direkt am Standort verfügbar, brauche ich dann überhaupt Wlan?)
- Die verbaute Festplatte vom PC via Wlan befüllen können bzw. sie als Netzwerklaufwerk sehen können.
- Stromsparend
Ich brauche nicht:
- Ein Laufwerk (Auch kein Bluray...)
- werde keine Spiele spielen
- keine aufwendige Fernbedienung
- Kein TV Karte oder ähnliches
Die Postings die ich bislang gelesen habe, beziehen sich eigentlich immer auf mehr als ich eigentlich brauche. Ich nutze das tatsächlich nur als Mediaplayer. Jetzt habe ich einige fertige Sachen gesehen wie die Pulsebox oder Sachen von Zotac. Nur die sind meistens etwas teurer und erscheinen mir auch viel mehr Power zu haben als ich benötige. Mit Linux habe ich keinerlei Erfahrung, wenn man sich da aber schnell einarbeiten kann, bzw. XBMC outofthebox funktioniert, wäre das auch kein Problem. Aber wahrscheinlich ist Win 7 besser, wenn ich das schon kenne?
Und dann stelt sich ja scheinbar die (Glaubens?) -Frage, ob ch ein fertiges Paket nehme oder mir Sachen zusammenstellen lasse...
Tja, und wenn ich das ganze jetzt noch um die 200 Euro oder günstiger hinbekomme, wäre das ein Traum;-).
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jeden Hinweis, was ich alles vergessen habe;-) Danke!