Problem mit der Fernsteuerung

  • Hallo,

    nachdem mein alter AVR defekt war, habe ich diesen durch einen neuen ersetzt. Jetzt nimmt mein Kodi (libreelec, RP4) die Mute und Lautstärkebefehle nicht mehr entgegen, sondern setzt diese Befehle im Receiver um.

    Das ist mir soweit ja fast egal, aber leider ist mein Kodi derzeit gemuted, so dass halt logischerweise kein Audiobefehl abgespielt wird. Wie kann ich das ändern?

    Egal welche Taste ich auf Mute im Keymap Editor definiert, es wird im Receiver umgesetzt.

    Der AVR ist der Denon X1700H.

    Wäre cool, wenn jemand eine Idee hat.

    Vielen Dank.

  • Hi.

    Schalte den Denon einfach mal aus, zur Not direkt am Gerät. Dann sollte die FB wieder in Kodi direkt wirken. Zur Not das HDMI Kabel mal direkt an den TV statt an den AVR, falls du sonst gar nichts siehst oder hörst. Der "Neue" kann offensichtlich CEC, was der "Alte" scheinbar nicht konnte... Ob man CEC beim RasPi deaktivieren kann, weiß ich nicht. Es sollte sonst auch reichen, CEC im RasPi oder AVR oder TV (vorübergehend) zu deaktivieren, je nach dem, wie deine Verkabelung ist. Bei mir sitzt Kodi direkt am TV und der AVR hängt an einem anderen HDMI Anschluss am TV. Wenn ich CEC im TV (also in der Zentrale) deaktiviere, reagieren die angeschlossenen Geräte nur noch auf die eigene Fernbedienung. Wenn du Kodi am AVR angeschlossen hast und von da das Bild an den TV geht, müsstest du CEC im AVR deaktivieren, damit alles wieder getrennt funktioniert.

    Im Allgemeinen ist CEC aber was praktisches. Ich muss z.B. nur meinen TV (Hisense) einschalten, dann wird dabei gleich der AVR (Pioneer) und meine TV Box (Magicsee, also alles völlig unterschiedliche Marken) mit eingeschaltet. Lautstärke und Mute kann ich mit allen drei Fernbedienungen (Kodi, AVR, TV) regeln, je nachdem, was ich grade in der Hand habe. ich kann auch mit der TV bzw. AVR Fernbedienung die Grundfunktionen von Kodi (z.B. die Cursortasten, OK usw.) steuern. Wenn der AVR aus ist, wird dann die Lautstärke am TV direkt darüber geregelt. Dazu hat der TV auch noch Alexa eingebaut, so das ich die Anlage sogar mit Sprachbefehl ganz ohne Fernbedienung ein- und aus- schalten kann. Genauso wie beim Einschalten funktioniert das auch beim Ausschalten. "Alexa, TV aus" und die ganze Anlage schaltet sich ab...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • wie BirdOfPrey bereits schrieb:

    Tastatur: https://kodi.wiki/view/Keyboard_controls mE F8

    Browser:

    Lautsprechersymbol unten rechts

    als Android App zB Yatse https://play.google.com/store/search?q=yatse&c=apps


    bei Kore während der Wiedergabe:

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Der Mute Modus hat sich mittlerweile automatisch deaktiviert und somit wäre das Problem gelöst, da ich es jetzt über den AVR steuern kann.

    CEC ist in Kodi aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, dann funktioniert die Fernsteuerung dennoch mit dem AVR. Vermutlich müsste ich das im AVR deaktivieren. Eigentlich macht das mit dem CEC für mich durchaus Sinn, sofern man sich nicht selbst gerade aussperrt hat.

    Mein Problem ist allerdings, dass ich die Lautstärke manuell am AVR oder per Fernbedienung erhöhen oder senken kann (der neue Wert wird auch angezeigt), allerdings führt der AVR keine Änderung der Lautstärke aus. Wenn ich über die Heos APP von Denon Musik abspiele, dann funktioniert es problemlos. Weiß hier jemand hier Rat?

  • Sicher, dass das die GUI Einblendung vom AMP ist und nicht die Anzeige von Kodi? Oder evtl die vom TV?


    Da fällt mir gerade auf: wie bescheuert ist das denn? Wir haben jetzt gleich 3 Möglichkeiten auf einem Display, die Lautstärke einzustellen.

    Fehlt nur noch das Handy daneben. Mit YATSE. Und dort dann unter Features das "könnte gehen" Feature für Lautstärke-Direktregelung atkivieren.

    Ab dann hat man sicherlich alle Möglichkeiten - und keinen Plan mehr.

    Da haben wir uns mit den Jahren wirklich was mit angetan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!