Hey in die Runde.
Ich würde gerne SAT>IPTV streamen.
Welche Hardware wäre da gut, am besten n Mini PC..
Danke schonmal.
Hey in die Runde.
Ich würde gerne SAT>IPTV streamen.
Welche Hardware wäre da gut, am besten n Mini PC..
Danke schonmal.
nun, im Grunde reicht da schon ein RasPi und eine USB-TV Karte wie die DVB-S2, darauf dann ein TVHeadend gespielt und du hast SAT-> IP am laufen.
Was hast du so schönes vor? Womit möchtest du dann TV Sehen (welches und wie viele Abspielgeräte), möchtest du Aufnahmen machen, willst du von Außen zugreifen, wie viele gleichzeite Streams brauchst du?
Je nach Anforderung braucht man da andere Hardware
Ich habe das selbe vor gehabt mit einem kleinen Odroid (C2). Daran hatte ich zuerst einen DVB-C gehangen. Irgendwann einen zweiten usw.
Danach dann auf SAT umgestellt wegen umzug. Und auch da will man irgendwie mehr als einen Sender gleichzeitig gucken.
Als das nie 100%ig lief (alle paar Minuten Ruckler) bin ich auf einen SAT-IP (Digibit-R1) umgestiegen. Seitdem ist ruhe und ich kann bis zu 4 Sender gleichzeitig Streamen bzw. Aufnehmen.
Also alles eine Frage der Skalierung. Denn ich denke einen Sender ist mit der kleinsten Lösung (RPI+DVB-Stick) durchaus möglich.
Ohne zu wissen was derechtetin konkret machen möchte (Empfangsweg, Clients etc) ist es schwer da eine Aussage zu treffen da es durchaus mehrere Möglichkeiten gibt.
Ohne zu wissen was derechtetin konkret machen möchte (Empfangsweg, Clients etc) ist es schwer da eine Aussage zu treffen da es durchaus mehrere Möglichkeiten gibt.
3 Clients (per M3U) Empfangsweg WLan..
Und das Signal kommt per Satellit?
PayTV (HD+) benötigt?
Nein, kein PayTV.
Signal kommt per Satellit. Ja.
Ich kann den Digibit R1 auch nur empfehlen. Gibt natürlich auch aktuellere Geräte von Kathrein. Aber ich halte die Mehrkosten nicht für vertretbar.
Wollte ja eigentlich was DIY mäßiges - Mini PC o.a.
Ganz ehrlich: Selbstbau macht da keinen Sinn. Es wird wesentlich teurer und anfälliger, vorallem bzgl der Treiber für die Sat Karten. Davon abgesehen gibt es auch nicht mehr viel Sat Hardware für PC's. Die Zeiten sind so ziemlich rum.
Wirklich eher sowas wie ein Digibit R1, Digibit Twin. Wenn man dann aufnehmen will muss das jedoch via TVHeadend auf einem Client geschehen oder auf einem kleinen Server.
Da spielen dann wieder Linux Receiver (Enigma Receiver) ihr stärken aus. Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt und die können auch als Sat>IP Server laufen.
Ich nutze aktuell Raspis und USB DVB-S2 Tuner.
Mit einem Digibit R1 habe ich keinerlei Erfahrungen, daher mal eine Frage.
Ich habe 8 TV's hier im Haus alle mittels Clienten und Kodi ein TVH Hauptserver. Meine Sat-Antenne hat einen Multischalter mit diseqc inklusive. Angeschlossen sind 4 Sat's 9.0e, 13,0e, 19,2e und 23,5e.
Wie würde das mit einem Digibit R1 oder anderer Hardware (bitte TVH kompatibel) laufen bzw. wie verkabelt man das?
naja die Digibit bekommt alle Sat Kabel angeschlossen, braucht ein Netzwerkanschluss und fertig Der TVHeadend Server greift das Signal über IP dann von der Digibit.
also um genau zu sein brauchst du vier der Anschlüsse vom multischalter. dazu ein netzwerkkabel. und nur noch Strom.
Wieviel Tuner stellt der Digibit dann zur Verfügung?
Octopus Net war mir bisher zu teuer. Da kann ich Dir keine Erfahrungen schildern.
Hier gibt es jemanden der sowas hatte: Octopus Net im Zusammenspiel mit TVHeadend
Maybe kann pacoma dazu ewas sagen wenn es Ihn noch gibt?
Kann man denn von den Digibit R1 2 Stück installieren?
Kathrein Exip 418 stellt 8 Tuner zur Verfügung
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!