Moin zusammen...
hab da mal ne Frage an die Nerds...
Ich überlege, meinen SkyQ-Receiver mit in die Wochenend-Urlaube zu nehmen (ja, ich kenne die Sky AGBs und ja, ich weiss auch dass die das nicht gerne sehen!) um ihn dort im WoMo dann per 12V zu betreiben.
Ich habe recherchiert, dass das originale Netzteil aus 230V genau 12V macht, wohl mit maximal 3-4 Ampere Stromaufnahme.
Leider ist die Spannung in meinem WoMo von vielen Faktoren abhängig:
- wie voll sind die Verbraucherbatterien
- liegt gerade Ladespannung an (Solar/Land)
sodass die ausgegebene Spannung zwischen 12V (eher 12,4V) und maximal 13,9V/14,0V (BS-Batterien) schwankt.
Leider weiss ich nicht, ob und wie der Receiver diese Spannungsschwankungen verpackt... würde nur ungern das Ding in meiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung auf Rädern rauchen sehen wollen.
Was brauche ich, um die Spannung nach oben zu deckeln, sodass z.b. immer konstant (z.B.) 12,4V an den Receiver ausgegeben werden?
Wenn es da etwas total simples, für mich als Lötkolben-Legastheniker gäbe, wäre das total wissenswert....
Randnotiz:
...wenn man mit dem Handy einen Hotspot erstellt, gleichzeitig per WireGuard nach Hause aufbaut, kann das Ding sogar vollumfänglich genutzt werden weil es denkt, es wäre daheim im Netzwerk. Ist auch für Netflix & Co. interessant, da die Bildqualität an die verfügbare Bandbreite angepasst wird, werde ich mal irgendwann ausprobieren. Datenvolumen satt zur Verfügung. Ein zweites, identisches Gerät, wie es sie zu Haufe bei eBay gibt, geht leider nicht (mehr), weil Karte mit Gerät verheiratet wurde. Sonst könnte man einfach die Karte umstecken und könnte die Geräte fest verbaut lassen. Schade.
Pony