Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen RPI 4 vor einigen Jahren ein Raspbian OS lite (Buster, 32 Bit) Image installiert mit TVH 4.2.8. Das Ganze läufte nicht perfekt aber sehr gut.
Nun habe ich testweise ein DietPi-Image in aktueller Version 8.21 (Debian 12 Bookworm, 64bit) mit TVH 4.3 (Version ca. 2 Jahre alt) installiert. Das Ganze läuft ebenfalls sehr gut, Probleme gibt es im Grunde keine. Wenn ich mir mittels ssh („top“) die CPU-Auslastung ansehe, wird mir beim Stream der öffentlich rechtlichen HD-Sender eine Auslastung für TVH von 27-35% angezeigt. Beim alten Betriebssystem mit 32 Bit beträgt die Auslastung hingegen nur 11-15%. Ich habe mit dem neuen 64 Bit Image auch die alte TVH Version 2.4.8 sowie eine ganz aktuelle TVH Version 4.3 getestet, an der Auslastung ändert sich nichts - es muss also an den verschiedenen Betriebssystemen liegen.
Kann jemand was zu möglichen Ursachen sagen. Gibt es diesbezüglich hilfreiche Einstellungen in TVH oder am Betriebssystem? Wie zuverlässig sind die Angaben von „top“ und sind diese direkt vergleichbar?