Ki gemachte Geburtstagseinladung (+ weiterer Geburtstagskram)


  • Da dieses Jahr nur Kids kommen, die auch schon mal hier waren (und auch wissen, dass Geburtstag ist), habe ich textlich einfach gespart.
    Wenn es mental nicht so weit reicht, dass als Einladungskarte zu erkennen, dann will ich mich auch nicht um das Kind 4 Stunden kümmern müssen ;)

    Meine "Support-Crew" wird auch langsam.

    Ich habe das als Gelegenheit genutzt, die unzähligen Material-Samples zu verbrauchen.
    ASA, PETG, ABS, PCTG. Es wurde alles gedruckt, aber mit unterschiedlichem Erfolg.
    "Einfach machen". Knackpunkt bei dem A1 mini ist, dass die Druckplatte bei 80° Schluss macht.
    Es dauert auch deutlich länger als gedacht, eine Figur zusammenzubauen. Alle Teile müssen in irgendeiner Form bearbeitet werden.
    Und ein paar brechen auch. Da hilft nur: mehr drucken und am Ball bleiben.
    Aktuell macht das hellblaue, opake PETG und das (leider verbrauchte) PCTG die beste Figur.

    Drucke für die Kiste sind in Arbeit (Dateien schon fertig).

    Und meine Fresse, ich freu mich schon drauf mit den Kids wieder durchzudrehen.
    Das letzte mal vor der Schule. Man merkt ja jetzt schon, dass die ersten Phasen von "cool&fake" hervorstechen.
    Ironie und Sarkasmus schon mit fünf. Hätte ich nicht gedacht.
    Aber auch für die nächste Stufe habe ich noch genug Ideen. Das ma sischa.

  • dich müsste man buchen können für die eigene Geburtstagsfeier - sieht hammer aus.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Soviel Fantasie (also und Tatendrang) das umzusetzen wie Du hätte ich auch gerne ...
    Ich bin schon froh wenn ich mein Voyager BlueBrixx fertig bekomme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für eines der Spiele brauche ich wieder die alte Kiste, jedoch jetzt mit "Monsterbildern":

    Und die Helfer-Bots sind im Grunde auch fertig. So in der Art wird es dann am Geburtstag dekoriert.


    Alle Bilder sind zu 100% Ki generiert und wurden lediglich etwas im Kontrast optimiert und zugeschnitten.

    Und weil ich dieses mal die Sache mit dem "voher Denken" gemacht habe, sind die Rückseiten der Schilder gespiegelt beschriftet, so dass man es auch von hinten lesen kann:

    Von den Bots bin ich Fan geworden. Davon mache ich mir auch noch ein paar.

    Da steht später noch einer vor der Truppe mit einer geschulterten Taschenlampe und beleuchtet die Szene.
    Am Morgen ist es dann dunkel in der Küche und TaDa! ... Hoffnung auf freudiges Kinderstrahlen.

    Wenn man die Bots aus nur einem Material fertigt, dann sind die easy in wenigen Minuten gebaut.
    Macht man einen Materialmix, ist das eher eine Qual als ein Spaß. Dafür aber hübsch bunt und endlich die ganzen Samples aus dem Schrank verbraucht.
    Nur PLA sollte man nicht nehmen. Zu viel Reibung.

  • Der GB war wieder ein voller Erfolg.
    Wir haben das suchen&fangen Spiel um eine Komponente erweitert.
    Jetzt mit 6 schnallen die Kids das auch.
    Wenn ein erwachsener ein Kind gefangen hat, dann muss es stehen bleiben und die Arme von sich strecken, bis ein anderes Kind es freigeschlagen hat.
    Das hat direkt zu mehr Taktik geführt, da die Kids Mini-Pausen hatten und sich dann auch mal überlegt haben, wie sie weiter vorgehen.
    In zwei Jahren bin ich Chancenlos, wenn das so weiter geht :)

    Auch die Holzkisten sind gut angekommen. Wobei zwei Jungs keinen Bock auf anmalen hatten.

    (diese ist von einer vierjährigen bemalt worden)

    doc_2024-10-10_08-31-56.mp4

    Dann haben wir noch micro-RGB-LED Kugeln in Luftballons gepackt, Kinderzimmer abgedunkelt und die Kids durchdrehen lassen.

    Totale Eskalation. Es rappelt, es flackert, stroboskop-artig, dann platzt mal ein Ballon... und kein Kind lag auf dem Boden.
    -> https://de.aliexpress.com/item/100500738…ayAdapt=glo2deu

    4 Stunden Vollprogramm. Hätten auch mehr werden können. Alle sehr gut drauf gewesen.

    Bei uns ist das eher ein Marathon. Donnerstag Kindergeburtstag, Freitag Kirmes, Samstag Familie Teil eins, Sonntag Familie Teil zwei.
    Das Konzept von Langeweile habe ich nie verstanden.

  • Lieber don ,

    --- Augenzwinkern an ---

    ich find ja wirklich irre, was Du so alles auf die Beine stellst. Aber ganz erhlich: So Eltern wie Dich haben mich im Freundeskreis meiner Kinder früher immer unruhig werden lassen. Genauso wie die Mütter, die dann nachts nach der Arbeit und vor dem Geburtstag immer noch 3 Super-Duper-Kuchen gebacken haben. Sowas versaut einfach die Ansprüche der Kinder!!! Was glaubst Du denn, was jetzt bei den Eltern der Freunde Deiner Kids los ist? "Papi, Papi, beim nächsten Geburtstag will ich auch sowas haben!". Oder: "Wieso gehen wir an meinem Geburtstag immer nur ins Spielparadies und zu McD?". Sowas ist doch nicht schön!

    --- Augenzwinkern aus ---

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Und es führt auch genau zu solchen Situationen, in denen man zwar auf der einen Seite was machen darf, auf der anderen Seite aber den anderen Vater im schlechten Licht dastehen läßt.
    Ich entscheide mich aber bisher noch immer "für den Wunsch", so fern ich das Kind auch leiden kann ;)

    Gerade am Wochenende "ja, also, das Thema ist Trampolin. Er fragt, ob du da was zum basteln machen kannst? Aber für 10 Kinder. Und der GB ist in zwei Wochen."

    Klar.
    doc_2024-10-14_10-31-22.mp4

    Seine Ma sucht noch Figuren dafür raus. So richtig "packt" es mich nicht, aber Kind ist Happy.
    Und ich lade meinen mentalen Akku daran auf, dass es da Kinder gibt, die an solchen Dingen auch Interesse haben, weil sie es bei uns gesehen haben.

    Fertigungstechnisch war es nur noch einen Frage von lasern oder drucken.
    Da es eine Kleinserie ist, wurde es 3D-Druck.
    Den kann im Haus mehr oder weniger jeder bedienen, wenn die Daten auf der Maschine sind.
    Und es muss niemand dabei stehen bleiben, im Ggs zum Laser.
    Gelasert hätte ich es geschätzt in 90 bis 120 Minuten - aber die habe ich nicht am Stück (und kein Bock drauf gehabt, was noch schwerwiegender ist).
    Nachteil ist, dass die Plastikteile nicht mal mehr angemalt werden können.
    Dann mache ich mir noch Gedanken zu "wohin mit dem Schrott nach Gebrauch?"
    Da durch den Ballon eh schon Plastik dabei ist, war der Rest auch nicht zwingend recyclebar.
    Ein Drucktisch etwa 1h. 10 Tische. Easy an einem WE druckbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!