nutzt du openhab?
Wie bringt ihr euch Push Benachrichtigungen aufs Handy?
-
-
Pushover sendet mir zuverlässig Störungen meiner Hargassner Heizung. Das Script zum Auswerten und senden wird mit PHP erledigt
-
-
Nein Node Red und für ein paar Frontend Sachen Home Assistant.
-
Ich werde mir mal das Gotify angucken, schaut auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und eine reine interne Lösung reicht mir vorerst. Ich muss nicht wenn ich in der Arbeit bin, mitbekommen dass die WaMa fertig ist.
Schön wäre natürlich eine Lösung, die so Benachrichtigungen je nach Priorität zustellt:
1.) wird nur an Geräte zugestellt, die im Heimnetz sind und wird nach einer bestimmten Zeit aus dem Postausgang gelöscht
2.) wird nur an Geräte zugestellt, die im Heimnetz sind, wird aber nicht gelöscht (Zustellung beim heimkommen)
3.) wird erstmal nur an Geräte zugestellt, die im Heimnetz sind und geht nach einer gewissen Zeit auch an Geräte im WOL - sofern nicht quittiert (=gelöscht)
4.) Alarm! Bekommen alle, sofort!
Wahrscheinlich wird man das aber wohl in seiner Steuerungsebene (NodeRed,..) nachrüsten müssen, wenn man es denn braucht...
-
-
Jap da würde ich auch sagen das das eine Aufgabe für NodeRed etc. ist.
Damit kann ich halt schon erfassen welche Geräte gerade im Netz angemeldet sind, bzw. Aktionen auslösen wenn diese wieder dem Netz beitreten.
-
Hi, falls noch Interesse besteht. Für IOS gibt es jetzt die App Igotify. Zusammen mit diesem Dockercontainer geht das ziemlich gut.
-
-
Danke für den Tipp, scheint sogar ein deutscher Entwickler zu sein
-
Ich mache das, da ich Home Assistat nutze, über diese App. Klappt wunderbar. Bin ich außer Haus, schalte ich am Handy VPN an, und die Mitteilungen kommen auch an.
-
-
alles per fhem ... an alle compis, androiden und was sonst nicht bei 3 am baum ist, und was sagen oder zeigen kann.
auf android per automagic oder tasker und am pc mit 'nem speziellen tool. alles somit natürlich in beide richtungen möglich.
für unterwegs über wireguard.
-
- Waschmaschine fertig -> bei mir ist Home Assistant als App in Android Installiert und dort eine Auomation dafür eingerichtet
- gelbe Tonne -> Kalendereintrag mit Erinnerung
-
-
Müllkalender in Home Assistant über Dashboard und als Push über die home Assistant App:
Home Assistant Müllkalender einrichten ♻️Mit dem Müllkalender in Home Assistant hast du Termine für Papier, Rest und sonstige Abfallarten immer im Blick & kannst dich rechtzeitig benachrichtigen lassenwww.simon42.comAnsonsten smart Home Zeugs alles über die Home Assistant App
-
So ich habe mir dann mal eben Gotify inkl. iGotify auf meinen VServer geworfen und im NodeRed mal eingepflegt. Mal schauen ob es so klappt wie ich mir das Vorstelle.
-
-
Ich nutze die Benachrichtigungsfunktion von HomeAssistant. Ist seit ein paar Verson direkt in HA integriert und funktioniert gut.
-
Okay Gotify wird es nicht. Multiuser Support (wichtig in einer Familie) ist dort nur über ein recht grausames Broadcast Plugin verfügbar.
Mal gucken wie ntfy.sh sich schlägt.
-
-
Und was jst mit signal?
Hab das über fhem mit einer Festnetznummer registriert und kann individuell an einen, alle oder Gruppen senden
-
Braucht mal wie gesagt immer eine Festnetznummer für und je nachdem wie es mit der Chatkontrolle läuft können wir diesen Service ggf. bald nicht mehr genießen.
-
-
es reicht ja eine VOIP Nummer, und die braucht man ja nur für die Serverinstanz. Senden kannst du an x-beliebige Teilnehmer.
Da ich fast ausschließlich Signal nutze, ist es für mich gut nutzbar. Das mit der Chatkontrolle ist sowieso schwierig.
-
Also ich habe mir gerade mal ntfy nach folgender Anleitung auf dem VPS installiert: https://blog.alexsguardian.net/posts/2023/09/12/selfhosting-ntfy/
Sieht erst einmal vielversprechend aus und braucht auch unter NodeRed kein Plugin etc. Man kann einfach über den HTTP Node Json Payloads hinschicken die verarbeitet werden.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!