Andere Zeichensätze nach Update auf Kodi 11 bei Pi und Win

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei auf Kodi 20 upzugraden. Hier laufen zwei Installationen auf je einem Pi4 mit LibreElec und eine auf Windows 10. Die gemeinsame DB liegt auf einer NAS.

    Zunächst habe ich auf einem Pi ein frisches LibreElec 11 aufgespielt und die Datenbank wurde beim ersten Start konvertiert. Es sah alles erst einmal gut aus, bis ich eine Installation Kodi 20 auf Windows durchgeführt habe. Die zeigte mir keine Umlaute an und hat auch ASCII-Salat bei anderen Sonderzeichen.

    Ich habe die DB wieder gelöscht und dann mit der Win Installation begonnen. Nach der Installation auf dem Pi war da der Zeichensatz falsch.

    Ein weiterer Versuch war nach einer DB-Bereiniungn mit extra dafür umbenannten Video-Verzeichnissen (die DB war danach ja leer) eine normale Aktuallisierung durchzuführen, die dann nur die IFOs aus den Filmverzeichnissen liest. Das Ergebnis war das gleiche.

    Kann ich irgendwo den Zeichensatz festlegen?

    Aktueller Stand ist ein sauberer Zeichensatz von Kodi 20 auf Win und eine neu installierte SD-Karte mit LibreElec, die jetzt in den Pi soll.

    ciao

    André

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Geht es um eine MySQL oder um eine MariaDB?

    Hast du dich schon mal per Kommandozeile zu deiner MySQL verbunden und dir dann mal die Tables und die Inhalte angesehen wie die Umlaute dort dargestellt werden? Mich würde interessieren ob sie schon falsch in der DB liegen.

    Wenn sie dort richtig vorliegen, dann ist es potentiell ein Darstellungsproblem innerhalb von Kodi und ggf. muss du dort was anpassen. Aber ich würde erstmal schauen, ob die Daten in der DB passen

  • Hallo DaVu,

    es ist eine MySQL-DB.

    Ich bin leider kein DB-Profi und muss bei dem Ergebnis auf der Komandozeile leider erst einmal passen.

    Wenn ich mich aber mit PHPMyAdmin anmelde steht dann da auch "Um zwölf Uhr Mittags", aber das ist natürlich auch ein Tool, das ich hier unter Windows aufrufe.

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ok. Aber das ist schon mal ein Vorteil.

    Wenn du die Daten "anders herum" einspielst (also so, dass auf dem Pi alles stimmt, aber auf Windows nicht) und du dann wiederum PHPMyAdmin aufrufst, ist dann der Zeichensatz auch korrekt?

    Wenn ja - Dann ist es ein Darstellungsproblem und wir müssten vielleicht mal Screenshots deiner Settings sehen. Vorzugsweise die Skin-Einstellungen der Schriftarten.

    Ich gehe auch davon aus, dass du auf beiden Systemen den gleichen Skin verwendest?!

    Edit:

    Kannst du uns auch mal bitte eine der NFO-Dateien von einem der Filme zeigen, wo es falsch dargestellt wird? Bitte das komplette NFO-File

  • Zu 80% würde ich sagen: Ja, das war auch ok.

    Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ich würde dann jetzt noch einmal alles sauber machen und mit dem Pi beginnen (dauert dann jetzt ein Bisschen).

    Skin-Einstellungen für Schriftarten gibt´s ja gar nicht viele, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Bin im Moment beim Standard-Skin auf beiden Installationen, würde aber später wieder auf Aeon Nox SiLVO wechseln wollen (den kennt die Frau dann auch am besten).

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ja, ist ok, wenn es ein wenig dauert. Mach dir keinen Stress. Ich würde ich vermuten, dass alles in Ordnung ist. Aber "Hoffnung ist keine Taktik" ;)

    Richtig. Da gibt es nicht viele Einstellungen. Wenn du die Einstellung öffnest hast, hast du folgendes zur Auswahl:

    • Standardwert des Skins
    • Arial-basiert

    Ich persönlich habe es immer auf "Standardwert des Skins" eingestellt.

    Wenn es aber wirklich an der DB liegen sollte und du dich partout nicht dazu aufraffen kannst, dich an der Kommandozeile zu versuchen (was ich verstehen kann, aber ich bin halt ein Kommandozeilen-Typ ;) ), dann hilft dir vielleicht auch das: https://help.scriptcase.net/portal/en/kb/a…of-mysql-server

    Da kannst du den Zeichensatz deiner MySQL einstellen.

  • So, habe die DB kodi121 gedropped und habe die neu mit LibreElec bespielte SD in den Pi geschoben.

    Die Installation lief durch und ich habe meine Ländereinstellungen gemacht. Dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und passwords.xml aufgespielt und neu gestartet.

    Die DB-Migration lief durch und..... Die Umlaute fehlen??? Damit habe ich nicht gerechnet. Mit jeder Instanz mit der ich neu begonnen habe hatte ich dort erst einmal alles schick.

    Im PHPMyAdmin sind die Umlaute ok.

    Uff, ich mache morgen weiter und schaue mir den Link an.

    Dank Dir!

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Habe das Prozedere aus meinem letzen Post wiederholt und es bleibt dabei: Umlaute unter dem Pi sind nicht da. Unter (danach gestartetem) Win schon.

    Habe mir den Link angesehen. Unter "Einstellungen/Funktionen" habe ich keinen Reiter "Datenbanken". Allerdings hat die neue kodi121 DB den selben Zeichensatz wie die alten auch. Aus dem Bauch heraus käme mir das schon komisch vor dies ändern zu müssen:

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ok...Also unter Win läuft es....beim Pi aber nicht. Ich schaue morgen mal bei meiner LibreELEC Installation nach was man da potentiell noch konfigurieren kann und melde mich dann

  • Kannst du bitte mal eines machen (falls es dir möglich ist)

    • per SSH auf dem Pi einloggen
    • dort den Befehl locale absetzen und mir die Ausgabe zeigen

    Edit:

    Hast du versucht die Skin-Schriftarten auf "Arial basiert" umzustellen ob das vielleicht schon eine Verbesserung bringt?

    Edit 2:

    Hast du schon das Addon für die deutsche Sprache installiert?

    Und mach doch beim Pi mal einen Screenshot oder ein Foto von den Einstellungen unter: Einstellungen -> Benutzeroberfläche -> Regional

    und dann bitte hier posten.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (4. September 2023 um 00:05)

  • Der "locale" bringt das hier:

    LibreELEC (official): 11.0.3 (RPi4.arm)

    LibreELEC-SZ:~ # locale

    LANG=C.UTF-8

    LC_CTYPE="C.UTF-8"

    LC_NUMERIC="C.UTF-8"

    LC_TIME="C.UTF-8"

    LC_COLLATE="C.UTF-8"

    LC_MONETARY="C.UTF-8"

    LC_MESSAGES="C.UTF-8"

    LC_PAPER="C.UTF-8"

    LC_NAME="C.UTF-8"

    LC_ADDRESS="C.UTF-8"

    LC_TELEPHONE="C.UTF-8"

    LC_MEASUREMENT="C.UTF-8"

    LC_IDENTIFICATION="C.UTF-8"

    LC_ALL=

    LibreELEC-SZ:~ #

    Das brachte mich auf die Idee:

    LibreELEC-SZ:~ # locale -a

    C

    POSIX

    LibreELEC-SZ:~ # update-locale LANG=de_DE.UTF-8

    -sh: update-locale: not found

    LibreELEC-SZ:~ #

    Schade! Wenn LibreELEC "just enough OS for Kodi" ist, dann sollte nachinstallieren nicht nötig sein.

    "Arial basiert" habe ich gerade ausprobiert: kein Unterschied

    Das Addon für deutsch wird vom Installations-Assi gleich zu Beginn abgefragt. Ich denke die UI wäre dann auch in englisch wenn das nicht geklappt hätte. Oder meinst Du etwas anderes?

    Beim Zeichensatz gibt es wohl kein "deutsch". Ich habe auch die anderen Werte ausprobiert, die mir sinnvoll erschienen (Central Europe und Western Europe / je in ISO und Windows)

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Schade! Wenn LibreELEC "just enough OS for Kodi" ist, dann sollte nachinstallieren nicht nötig sein.

    Dafür gibt es das passende Add-on. Nennt sich "Locale". Findest du unter Einstellungen -> Add-ons -> Aus Repository installieren -> LibreELEC Add-ons -> Dienste -> Locale

    Da kannst du dann auch "de_DE" konfigurieren und macht das Nachinstallieren somit möglich. Grundlegend ist das aber auch gar nicht nötig. UTF-8 beinhaltet Umlaute.

    Ich vermute aber, dass das Problem gar nicht an Kodi liegt. Wenn das also mit dem "Locale" nicht geht, dann müssen wir tiefer gehen...

    • Was für ein NAS verwendest du (genaues Modell bitte)?
    • Welche MySQL Version wird dort für die Datebank verwendet?
    • Kannst du dich per SSH auf das NAS verbinden und dort das Kommando mysql -u <username> -p aufrufen und bekommst du dann einen "mysql"-Prompt? Du wirst nach einem Passwort gefragt, welches du natürlich eingeben musst.
      • Wenn ja, dann kannst du dich mit folgenden Kommandos durch hangeln:
        • show databases; um dir die Datenbanken anzeigen zu lassen
        • use <name der datenbank>; mit der du dich verbinden möchtest. Potentiell "MyVideos122"
        • Zur Kontrolle lässt du dir die Tabels anzeigen: show tables;. Da sollte dann was raus kommen, was eine Kodi Datenbank erkennen lässt. Es sollte also mindestens einen Table mit dem Namen "movie" geben.
        • Um dir dann den Plot oder auch den Namen der Einträge anzeigen zu lassen, kannst du dann folgendes machen:
          • select c00 from movie; für die Titel
          • select c01 from movie; für den Plot
        • Wenn du dann wieder aus der MySQL raus möchtest, dann gibst du einfach quit ein

    Bei den Ausgaben solltest du dann darauf achten, dass Umlaute angezeigt werden. Somit würden wir das Problem umgehen, dass PHPMyAdmin auf Windows uns potentiell einen Streich spielt.

    Im Beitrag Nummer 4 hatte ich auch nach einer NFO Datei gefragt. Diese hast du noch nicht geliefert. Kannst du das bitte noch nachholen? Wenn du keine NFO Dateien verwendest, dann gut. Aber wenn doch, dann würde ich bitte eine solche, die nachher auf dem Pi einen Fehler erzeugt (also fehlende Umlaute hat), sehen. Und bitte dann die komplette NFO Datei.

  • Meine NAS ist eine Zyxel NSA325 v2. Die ist schon ein paar Tage älter. In den Kodi-Logs bekomme ich seit mindestens Version 18 die Meldung, dass die DB-Version darauf in Zukunft vielleicht nicht mehr unterstützt wird:

    2023-09-04 12:03:15.535 T:959 warning <general>: MYSQL: Your database server version 5.1.72 is very old and might not be supported in future Kodi versions. Please consider upgrading to MySQL 5.7 or MariaDB 10.2.

    Wenn schon eine Warnung kommt, dass sie vielleicht nicht mehr supported wird, würde sicherlich auch eine Meldung kommen wenn es denn soweit wäre.

    Aber ich sehe da gerade etwas anderes (ganzes Log in der Anlage):

    2023-09-04 12:03:15.635 T:959 error <general>: Unable to set utf8 charset: kodi121 [1115](Unknown character set: 'utf8mb3')

    Die Meldunge habe ich auf meinem zweiten Pi, wo noch Kodi 19 läuft, nicht. Ich denke hier wird genau das Problem angekreidet. Die Frage ist nur warum?

    Im Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/UTF-8#MySQL_utf8mb3) steht: utf8 is an alias for utf8mb3

    Fehlt hier der Alias?

    Deine Frage nach der NFO muss ich überelesen haben. Habe ich hier angehängt. Die Umlaute sind hier auf meinem Win-PC beim Betrachten auch nur ASCII-Salat. Das war aber schon immer so, wie ich auf meinen alten Backups überprüfen konnte.

    MySQL kann ich leider von der Komandozeile nicht aufrufen. Es gehört nicht zu den gültigen Befehlen:

  • Nächste Antwort könnte ein wenig dauern. Bin im Urlaub und habe schlechtes WLAN

    Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass die Deprecated Warnung in eine andere übergeht. Das kann man auch einfach vergessen haben.

    Testweise kannst du dir ja mal ne MySQL in nem Docker hoch ziehen und schauen ob damit besser wird

  • Ich habe diese Meldung

    2023-09-04 12:03:15.635 T:959 error <general>: Unable to set utf8 charset: kodi121 [1115](Unknown character set: 'utf8mb3')

    aber mal ans Team geleitet und gefragt welche Optionen du hast.

  • Auch wenn das natürlich nicht das ist was ich hören wollte danke ich Dir sehr für Deine Hilfe!!!

    Leider unterstützt meine NAS kein Docker zwecks Installation einer anderen DB, aber sie ist eh alt und das ist ein weiterer Punkt der mich dazu drängt eine neue anzuschaffen.

    Ich habe heute noch einmal den Ansatz gefahren die Video-Verzeichnisse umzubenennen und dann eine Bereinigung zu fahren -> DB vorhanden aber leer. Danach dann die Verzeichnisse zurück umbenannt und die NFOs neu eingelesen. Ergebnis: Der Pi hat jetzt Umlaute, auf Win nicht. Pfeif auf die Win-Installation. Wichtig sind die PIs und so mache ich jetzt weiter bis eine neue NAS da steht.

    Vielen Dank nochmal!!! [ay]

    Kodi 19.3
    Aeon Nox SiLVO
    Raspberry Pi 4
    Libreelec 10.0.1

  • Ja...Und vielleicht beim nächsten NAS vielleicht mal einen Gedanken an eine Selbstbau-Variante mit UnRaid oder FreeNAS oder oder oder verschwenden.

    Da bist du auf längere Zeit glücklich bedient. Gerade mit UnRaid, da das auch Docker nativ unterstützt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!