Ich glaube, neues Spielzeug gefunden Home Assistant

• die RF sticks weiter weg vom RPI zu bekommen

So wie das da liegt, ist das kein Wunder, daß das Probleme gibt! Der ConBee II ist bei mir einen Meter weg vom Pi 4 bzw. jetzt TinyPC. Und das steht auch in der Anleitung von Dresden Elektronik. Wichtig sind auch gut geschirmte USB 3 Kabel! Natürlich auch das USB 2 Verlängerungskabel für den ConBee II muß gut geschirmt sein und möglichst an USB 2 (mehr kann der sowieso nicht) angeschlossen werden.

Hier die Anleitung: https://phoscon.de/de/conbee2/install#connection

Evtl. muß ich mal ein Metallgehäuse für den RPI4 ausprobieren, und gucken, ob das noch hilft.

Ich habe ein Argon One M.2 benutzt und da ist das mit einem Meter Entfernung und dem Anschluß der M.2 SATA SSD direkt unter dem Pi keinerlei Problem gewesen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (10. April 2024 um 06:52)

• Aber innerhalb der Kiste ist halt auch nicht viel Platz, die RF sticks weiter weg vom RPI zu bekommen.

Ich habe gerade meinen Tiny PC, an dem der ConBee II Stick mit einem einen Meter langen und dicken USB 2 Verlängerungskabel hängt, auf einen anderen Platz gestellt und habe dabei auch den ConBee II etwas anders platziert. Er war dadurch etwas näher an meinen Mac mini M1 und die angeschlossenen Thunderbolt und USB 3/4 Platten gekommen.

Sobald ich den mini eingeschaltet habe, fielen auf einmal einzelne ZigBee Geräte, gar nicht mal die in direkter Nähe, sondern eher irgendwo im Haus, aus. Sobald der mini wieder aus war, kamen sie wieder. Also habe ich den ConBee II wieder direkt hinten am Schreibtisch nach unten hängen, damit er möglichst weit weg von allem ist. Jetzt ist das ZigBee Netz wieder total stabil und selbst der Wassersensor im Keller auf dem Boden (drei Stockwerke tiefer) ist jetzt wieder stabil verfügbar. Der fiel gerne einmal aus, obwohl eine ZigBee Steckdose ganz nah daneben ist.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

• Der Elefant kommt ins Dorf: https://io.google/2024/explore/9…0-0c2799bbeeeb/

Fuehlt sich alles ziemlich geklaut an, aber dadurch das da big business dahinter ist werden halt die Use-cases mit denen man den Leuten Geld aus der Tasche ziehen kann sicherlich aggressiv angegangen. Das Beispiel mit ADT (grosse amerikanische home security firma) ist interessant. Mal gucken wie sich das Oekosystem entwickelt.

• Das klingt immer so Großzügig bei denen. Api für "alle" geöffnet.

Aber Google... die neigen mir einfach zu sehr dazu, alles abzufackeln und "nicht mein Problem" als Stellungnahme abzugeben.
    Da baut man sich ggf über Jahre etwas auf und dann "och nö, das stellen wir nächsten Monat ein".

• Interessant, aber keine Ahnung, ob Google da schlimmer ist als andere Anbieter von Cloud Diensten. Und wenn ja, dann ist das ja vielleicht einfach weil Google bisher bei vielen Cloud-Loesungen ja wohl ziemlich erfolglos war im Vergleich zu z.b. Amazon. Wuerde mal vermuten, wenn Amazon was auf den Markt wirft und das ist nix, dann wirds auch vergleichbar schnell eingestampt. Aber wie gesagt: reine Vermutung. Alles dieselbe Art von Mischpoke.

• Naja, aus genau diesen Grund kommen nun Matter und Thread zum Einsatz. Man ist nicht mehr auf Hersteller X angewiesen sondern steuert lokal.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Muesste mal versuchen, Matter besser zu verstehen. Das ist ja genau das, was unter diesen Home APIs von Google steckt. Aka: wieviel von diesen Home APIs bei Google ist schon Teil von Matter und damit unabhaengig von Google, und wieviel ist da Google spezifisch... Keine Ahnung [bw]

• Ich mache viel mit esphome. Jetzt gerade binde ich meine daikin split klimaanlagen auch über esphome bzw. Faikin modul in home assistant ein. Obwohl ich die app und cloud auch mal aktiviert habe, was auch sehr gut läuft.

Bin aber kein freund davon, dass alle daten iwo auf der welt sind und ausgewertet werden können. Und wenn das ausfällt ist ende gelände. Mein smart home ist so aufgebaut, wenn mein wlan im haus funktioniert, läuft auch alles. Auch wenn es keine internet verbindung gibt. Diese kleinen günstigen esp platinen sind genial. Da kann man sehr viel mit anfangen.

Bewässerung für innenpflanzen mach ich auch gerade damit. Das läuft dann rein auf dem esp8266. Selbst wenn wlan und home assistant ausfällt, wenn der esp8266 noch strom hat, rennt das.

• Hach, endlich mal wieder eine Frage [af] Nachdem ich mir eine neue FritzBox geholt habe, meldet HA immer

Und gehe ich dann auf Check it out, kommt die gesamte Übersicht, aber keine Info, was neu rekannt wurde.

Wie kann ich die Meldung loswerden, indem ich rausfinde, was da gemeint ist? [am]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Die Meldung kommt da du eine neue FritzBox mit anderer/neuer MAC-Adresse, aber gleicher IP und Zugangsdaten etc. besitzt.

HA hat dir nun gemeldet neues Gerät vorhanden und wenn du es anzeigen/einbinden willst passiert nix, da sich die zugangsrelevanten Daten nicht geändert haben.

Kurz gesagt: Machs wie SkyBird1980 sagt.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Muss ich nur finden, wo ich die Meldung lösche. Kann….

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ok, das war simpel..[dt]

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!