Ich fahre seit längerem sehr gut mit der kostenfreien Alternative Jellyfin.
Nutze es ausschließlich um meine Filme/Serien/Dokumentationen und TVHeadend aufnahmen zu scrapen und dannn aufbereitet an alle Kodi-Clients zu übergeben.
Teilweise sogar standortübergreifend mit Live-Transcodierung.
Mit dem zugehörigen Addon im Native-Mode verhält sich Kodi von der Bedienung her genauso wie mit einer lokalen Datenbank.
Ich denke das könnte hier auch eine gute Alternative sein.
Bisher habe ich nichts vermisst und hatte noch keinen Grund mich mit Emby befassen zu müssen.
Noch zum Thema Twonky / UPnP:
Sofern es sich um eine Lynx-Lizenz handelt wird die noch funktionieren. Allerdings nur dann wenn der Server eine permanente Verbindung zum Internet hat, sonst wird die Lizenz als ungültig gewertet.
Die alten Versionen die auch offline funktioniert hatten hat der Herstelller alle aus dem Internet entfernt. Twonky wird auch schon seit Jahren nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Der Support war zuletzt äußerst unfreundlich und bestand schon vor 3 Jahren meiner Einschätzung nach nur noch aus einer einzigen Person.
Wenn ein UPnP-Server benötigt wird, ist meine Empfehlung ganz klar der Minimserver! Der unterstützt zwar nur Audio, ist dafür aber extrem anpassungsfähig, extrem schnell und der Entwickler leistet extrem guten Support. Und falls es für jemanden relevant sein sollte: Die UPnP-Pfade die der Minimserver generiert sind nicht dynamisch! Das ist zumindest für mich ein erheblicher Mehrwert und eröffnet ganz neue Möglichkeiten.
Für Video wäre meine Empfehlung keinen UPnP/DLNA-Server zu nutzen, sondern eben Jellyfin (was übrigens auch DLNA-fähig wäre).