liegen. Evtl. ist der USB/LAN-Adapter schon zu alt, den hab ich noch von nem FTV-Stick im Einsatz.
Die Dinger kosten ja nichts mehr, siehe "Amazon-Link" [Anzeige].
liegen. Evtl. ist der USB/LAN-Adapter schon zu alt, den hab ich noch von nem FTV-Stick im Einsatz.
Die Dinger kosten ja nichts mehr, siehe "Amazon-Link" [Anzeige].
Meine Cache Setting für Fire TV Cube habe ich in diesen Thread gepostet.
Ab Kodi 19 auf dem Fire cube 2 (Abspielgerät zu langsam) - Fire TV - Kodinerds
Was WebDAV betrifft, da du ja einen Windows Server hast, könnte folgender Artikel evtl. Interessant sein.
Wie richte ich WebDAV auf Windows Server 2016 ein? (gridscale.io)
Darüber gibt es demnächst nur den 928X in "200€ Boxen", erste Angebote wieder ohne DTS-HD MA.
Laut einen Foto in diesen Artikel scheint DTS-HD möglich zu sein.
UGOOS AM8 8K Android TV Box Powered by S928X-J with Dolby Vision and Dolby (androidpimp.com)
Würde mich eigentlich auch Wundern wenn nicht, konnte das doch schon der alte S922 im Odroid-N2.
Würde mich eigentlich auch Wundern wenn nicht, konnte das doch schon der alte S922 im Odroid-N2.
Die Hardware schon, aber nicht unter Android, da nicht lizenziert. Deshalb prangern auf der Homepage auch keine entsprechenden Logos.
Wie gesagt laut einen Bild von den Einstellungen ist DTS-HD vorhanden.
Die Box kommt aber mangels Google Lizenz ohnehin eher nicht in Frage und CoreELEC wird es laut einen Post in deren Forum für S928X Boxen auch nicht geben.
Knackpunkt sind bei dir die Hersteller-Apps.
Ansonsten wäre jede CoreELEC-Kiste sehr viel günstiger und rein aus Kodi-Sicht auch die bessere Wahl.
Das wäre dann aber auch Just-Kodi. Nichts mehr daneben.
Ich habe selber auch eine Shield. Aber ich sehe mich auch als Pro-User. Kodi läuft hier jeden Tag.
Und ich käme auch mit einer CoreELEC-Kiste aus. Keine Frage.
Wollte mir aber "kompromisslos" etwas gönnen.
Aber Wünsche bleiben dennoch offen. Mehr Schnittstellen wie Tonausgängen oder ein zweiter HDMI-Out wären schon schön.
Oder ein IR-Port.
don Danke auch dir - ich ticke da ähnlich wie du - wenn, dann richtig Ziel wäre dann schon, den FTV Cube anderweitig zu nutzen und im Wohnzimmer mit einer Shield zu arbeiten.
Was ich gesehen hab, sind ja auch viele Streaming-Apps in Kodi verfügbar, und sonst muss man halt die Oberfläche verlassen. Sogar mein Sat-TV kann ich in Kodi über den enigma2-Client einbinden, echt spitze.
Somit ist das sicher keine falsche Investition.
Hab heute mal kurz in der Oberfläche der Fritzbox geguckt, der Cube hat sich mit dem originalen Amazon USB-LAN-Adapter mit 1GBit/s verbunden - eine Messung der Geschwindigkeit muss ich am Abend mal machen.
Ich habe gerade mal die Performance von meinem FTV Cube Gen. 2 bez. Video Bitrate von einem angeschlossenen USB-Stick getestet.
Dazu habe ich das "Jellyfish Bitrate Testfile" "jellyfish-180-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" genutzt, mit dem Ergebnis das dieses File "flüssig" durchläuft.
Hab heute mal kurz in der Oberfläche der Fritzbox geguckt, der Cube hat sich mit dem originalen Amazon USB-LAN-Adapter mit 1GBit/s verbunden - eine Messung der Geschwindigkeit muss ich am Abend mal machen.
Wenn Du diesen "Amazon Ethernetadapter für Fire TV [Anzeige]" meinst, dann ist dieser ein "100 Mbit/s" Adapter. Das siehst man, wenn dieser Adapter direkt an der Fritzbox angeschlossen ist. Mit dem Amazon Ethernet-Adapter läuft bei auf dem FTV Cube Gen.2 das "jellyfish-90-mbps-hd-hevc-10bit.mkv" nicht mehr flüssig ab.
Du benötigst ein "OTG USB Adapter Kabel [Anzeige]" und einen "USB Gigabite/1000Mbps Ethernet-Adapter [Anzeige]".
catshome
Danke für deinen Test - dann liegt's also nicht an der Hardware sondern einfach an der Netwerkperformance.
Ich mach mich dann mal schlau, wie das über WebDAV funktioniert, evtl bringt das die Lösung für mein Problem.
Netzwerktest am Cube mach ich auch mal, wobei die meisten Apps ja "nur" die Internetverbindung testen, sagt ja nicht unbedingt was über die Netzwerkgeschwindigkeit an sich aus...
catshome
Danke für deinen Test - dann liegt's also nicht an der Hardware sondern einfach an der Netwerkperformance.
An der Hardware-Performance des FTV Cube Gen.2 liegt es mit Sicherheit nicht.
catshome
Alternativ kannst du auch erstmal zum Testen einen FTP Server aufsetzen (ist für Mediawiedergabe auf Dauer eher nicht geeignet, aber zum Testen reicht es).
HypsterX Das sollte ich auch hin bekommen, hab schon ne Anleitung dafür gefunden für Windows Server 2016
HypsterX Das sollte ich auch hin bekommen, hab schon ne Anleitung dafür gefunden für Windows Server 2016
Ich denke nicht, das es am Übertragungsprotokoll liegt, sondern an den Netzwerk-Schnittstellen beim FTV. Diese sind vom Hersteller nicht zum Streamen von 4K max. Mbit/s gedacht, sondern max. für 4K Streaming-Content der Online-Anbieter.
Ich nutze SMBv2, in Kodi und auf meinem NAS, dazu habe ich entsprechend min./max. SMBv2/SMBv3 in den Kodi-Einstellungen konfiguriert. Das läuft bei mir auf allen FTVs und der Shield einwandfrei. Andere Protokolle sind eine Alternative, wenn z.B. serverseitig SMB nicht unterstützt wird.
Es ist wirklich das Protokoll.
Mit NFS & Samba kann man die Kisten echt Vergessen (ab bestimmten Bitraten geht da gar nichts mehr Sauber).
MIt WebDAV & (S)FTP hingegen keinerlei Problem mit ansonsten selben Testaufbau.
An irgendwas muss Amazon bei den Dingern richtig gespart haben, wahrscheinlich läuft da alles über einen Controller Chip.
Komischerweise erwähnst Du genau die Protokolle wo kein Media Scan durchgeführt wird und die Funktion von Kodi leidet in Sachen scrapen und Ansicht.
Ist klar das bei denen nichts ruckelt wenn keine Last erzeugt wird.
Ich habe meine Test mit allen Protokollen ohne Scans durchgeführt
Und auch mit WebDAV kann man Scapen lassen.
Ich habe mich wirklich mehrere Monate damit beschäftigt um herauszufinden wo das Problem liegt und bei den Cubes ist es ganz klar NFS & Samba.
Wer nur bis HD oder Streaming (Web) 4K damit gucken will kommt mit NFS & Samba prima zurecht, aber wehe die Bitrate geht längere Zeit über 80 Mbits.
Für Richtiges Untouched UHD reicht das nicht, da brauchst du mindestens 120Mbits.
Mit 5Ghz WLAN sollte das aber auch beim Cube 2 drin sein.
Ich habe jetzt nicht ganz aufgepasst...aber hast du kein WLAN oder Repeater?
Darüber machen unsere FireTV Sticks am winkelsten Hintern mindestens 120 Mbps.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!