Tach zusammen,
das alles nervt echt total.
Darkside meinte vor kurzem, dass man irgendwie immer mit einem Bein im Knast steht, wenn man mit Werbung Geld generiert.
Wer will das schon. Zumal die Nummer hier ja komplett Privat geführt wird ist es doppelt unangenehm.
Hier läuft aktuell Google, Moneytizer und Amazon.
Und alle drei gehen mir auf die Nüsse.
Moneytizer
Die Idee, immer schön frische Cookies zu generieren um so mehr verwertbare Werbeclicks erhalten zu können ist ja an sich schick.
Basis ist im Grunde/technisch auch da ein Google-Banner geschaltet.
Aber die werden mit den neuen Bedingungen vorerst nicht klarkommen, denn...
kündigt etwa einmal im Monat an, dass es bald (01.2024) nur noch mit einem Dienstleister möglich sein wird, Werbung zu schalten.
Endlich hatten wir dank darkside40 eine rechtlich ordentliche open Source Lösung für die Cookie-Consent-Geschichten gefunden, da kommt Google mit dem nächsten Hammer.
Das ist sicher schon an sich ein Problem. Technisch wie finanziell.
Aber Google nervt auch mit Meldungen zu Verstößen gegen deren Bedingungen. Im Schnitt jede Woche zwei mal.
Ohne weitere Angaben.
Die wechseln sich gerne mal mit Meldungen zu Problemen mit der Webseite, weil irgendetwas nicht optimiert werden kann.
Amazon
Tolle Sache mit dem Affliate-Programm.
Doch auch da kommen hin und wieder emails, in denen man sich halt irgendwie rechtfertigen muss.
Ist ja auch alles nachvollziehbar.
Das ist auch der Grund, warum wir oben im Header keinen Amazon-Button mehr haben.
Schafft man es nicht, plausibel zu begründen, warum Links mit unserer ID über andere Seiten kommen oder einfach nur "generell" statt zielgerichtet zu einem Produkt sind, fliegt man raus.
Und damit auch drei Monate Einnahmen.
Dieses "drei Monate" gilt für alle drei Quellen. Geld bekommt man erst nach drei Monaten.
Daher ist es oft sehr schwierig überhaupt irgendwas an irgendwas auszumachen.
Und, zugegeben, so lange es läuft, kann ich wirklich sehr stur alles wegignorieren.
Tja.
Doch jetzt sind mit der Einführung der Consent-Geschichten, die ja nur noch drastischer werden, über 60% der Einnahmen weggebrochen.
Und auch das sollte noch reichen. Derzeit eh, da ich ja immer für ein Jahr Geld auf die Seite lege.
Dennoch muss ich mich langsam aber sicher damit auseinandersetzen ob es auf Dauer reicht.
Was ich wirklich nicht will. Ein innerer Widerstand hoch zehn.
Schon ätzend genug, dass ich für all den Spaß ein Gewerbe anmelden mußte.
Doppelt ätzend dass auf alle Einnahmen 30% Steuern anfallen (die ich dann auch noch irgendwo rausrechnen darf).
Meine Einstellung dazu bleibt wie gehabt.
Wenn irgend möglich, dann trägt sich die Nummer mit Werbung/Affliate von selbst.
Das hier ist also KEIN Spendenaufruf. Wir sind ja nicht das GEB
Ich wollte es einfach mal "rausschreiben".
Da muss jetzt auch keiner etwas zu schreiben. Technisch läuft das Forum aktuell erste Sahne.
Und dank auch hier noch mal an darkside40 .
User haben wir glaube ich so rund 3k unique am Tag konstant.
Das ist doch was.
Keep up the good work.
Wir bleiben. So oder so.