Wallbox Empfehlungen

  • Hallo,

    Ein Plugin Hybrid steht an, daher auch eine Wallbox.

    11 kW sollten reichen, Antrag dafür ist beim Versorger eingereicht, sollte eigentliche keine Probleme geben.

    Wer hat schon eine Wallbox, wie zufrieden seid ihr? Welche Vor- und Nachteile habe eure Modelle und was würdet ihr ggf. anders machen, wenn ihr euch neu entscheiden müsstet?

    Danke

  • Moin,

    Ich stand vor kurzem auch vor diese Herausforderung. Nach langen vergleichen habe ich mich dann für diese Wallbox entschieden. Sie bietet Zugriff übers eigene Netzwerk und ich wollte auch eine optische Anzeige an der Wallbox haben. Das Ladekabel ist lang genug. Telestar bietet ihr Box aber auch ohne Ladekabel an.

  • Die Frage ist schwer zu beantworten, ohne zu wissen, was du von der Box erwartest. Soll sie nur Anstecken->Laden oder möchtest du sie übers Heimnetz steuern können oder reicht dir eine Steuerung über die Cloud?

    Persönlich betreibe ich einen go-eCharger. Dafür gibts für alle möglichen Smarthome-Systeme eine Integration.

    Rein wirtschaftlich betrachtet könntest du die Wallbox vielleicht auch weg lassen, und es mit einem "Ladeziegel" probieren. Wenn der nicht dabei ist, gibt es sie meist günstig zu kaufen.

    BTW: 11kW müssen eigentlich nicht beantragt werden, sondern nur angemeldet.

  • Darf ich fragen warum etwas mit 11KW beim Versorger angemeldet werden muss?

    Mein Ceranfeld hat 9KW und da habe ich nichts angemeldet und die 2KW machen den Bock doch auch nicht fett. Was muss da also angemeldet werden?

  • Da musst du die Netzbetreiber fragen. Aber verstehen kann ich das durchaus. Anders als ein Ceranfeld, zieht eine Wallbox über Stunden 11kW.

    Das Problem dürfte aber vielmehr sein, dass die Netzbetreiber eigentlich überhaupt nicht wissen, wie belastet die unterstete Netzebene ist. An den Trafos existieren wohl (noch) keine Messstellen. Und um den Ausbau besser planen zu können, möchten sie wissen, wo "Großverbraucher" (bei Privatleuten) sind.

  • Ja...Die allgemeine Auslastung wäre auch jetzt mein erster Grund gewesen.

    Habe auch gerade mal geschaut und Durchlauferhitzer können ja teilweise über 20KW haben und auch die müssen ab 11KW angemeldet werden.

    Interessant auf jeden Fall.

    Danke

  • Wobei es etwas abstrus wirkt, dass bei vielen Netzbetreibern alle Ladeeinrichtungen für E-PKW anzumelden sind.

    Meine habe ich z.B. auch nicht angemeldet, da ich nur mit 3kW lade und ich auch schwören könnte, dass es damals bei meinem Netzbetreiber eine Anmeldepflicht nur ab 3.6kVA gab. Diese Aussage kann ich inzwischen aber nicht mehr finden. Da ist nur noch die Rede von Ladeeinrichtungen.

  • Ich hab eine Deheimladen.de Wallbox 11 KW und bin zufrieden. Überschussladen über evcc realisiert. Geht aber auch ohne. RFID möglich.

    Die muss man nur normal anmelden. Ablehnen kann der VNB nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!