Hallo, mal wieder eine laienhafte Frage:
Habe ich einen Vorteil unter KODI/LIbreELEC, wenn ich einen neuen Raspi 4 mit 8 GB statt mit 4 GB RAM nehme?
Wird dieser Speicher überhaupt beim Einsatz als Mediencenter genutzt?
Danke & Grüße
Hallo, mal wieder eine laienhafte Frage:
Habe ich einen Vorteil unter KODI/LIbreELEC, wenn ich einen neuen Raspi 4 mit 8 GB statt mit 4 GB RAM nehme?
Wird dieser Speicher überhaupt beim Einsatz als Mediencenter genutzt?
Danke & Grüße
Nein bringt dir nix.
Medien kann man auch Problemlos auf nem Gerät abspielen was 1GB oder sogar noch weniger Ram hat.
Wenn ich hingegen Raspberry Pi OS benutze, ist mehr RAM sicher besser, oder?
Es kommt stark drauf an was du machen willst.
Bei einem normalen PC ist mehr Ram auch immer besser.
Raspberry Pi OS ist aber eine recht schlechte Basis für Kodi.
Das habe ich auch nicht vor.
Kodi/LibreELEC bootet immer selber.
Naja....so pauschal, dass einem das gar nichts bringt, würde ich nicht sagen.
Ich stimme aber zu, dass 4GB ausreichend für das Abspielen von Videos sind oder zumindest sein sollte.
Der RAM wäre von Nutzen, wenn man bei schlechtem WLAN den Video Cache erhöhen möchte. Da käme der RAM ins Spiel.
Auch wenn man Docker einsetzen möchte hilft der RAM.
Pauschal kann man das also nicht sagen. Es kommt auf den Verwendungszweck an. Ein "Mediencenter" ist auch ein breit gefächerter Begriff. Games sind auch Medien und Retro Gaming auf dem Raspi keine Seltenheit.
Wie gesagt...4GB werden bestimmt ausreichend sein. Je nachdem was du halt machen möchtest kann mehr auch nicht schaden.
Mit Mediencenter meine ich, dass der Raspi am TV hängt und Filme (max. 2K) von USB-Medien und aus dem Netz abspielt.
Wenn es nur das ist, dann wird die 4GB Version ausreichend sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!