Hi.
die Farbtasten kann ich auch nicht in CE benutzen
Die habe ich wohl nicht konfiguriert, weil ich die sowieso nie nutze. Das kann man aber nachtragen. Wie genau das geht steht hier:
HOW-TO: Wie mache ich meine Fernbedienung wieder fit für das neue LIRC-Protokoll in allen neuen CoreELEC Versionen
Nach dieser Anleitung, sollte Deine Fernbedienung wieder funktionieren.
OK, fangen wir mal an:
1.
Als erstes loggen wir uns per SSH in unsere Box (deren Fernbedienung wir bearbeiten wollen) ein und stoppen Kodi und Lirc mittels folgenden zwei Befehle
(Quelltext, 2 Zeilen)
WICHTIG HIER IST: EventLircd wird nicht überall genutzt. In der CoreELEC 8.90.1…
Du musst nur die 4 fehlenden bunten Tasten in der Keymap nachtragen, dann sollten auch die farbigen Tasten gehen. Eigentlich nutze ich eine Mini- Tastatur mit Touchpad und die FB nur im Notfall mal. Deswegen ist mir das nie aufgefallen. Im Prinzip brauche die die original FB nur, wenn ich die Box mal unplanmäßig ein- oder ausschalten muss.
Mit dem Anlernen der TV Tasten habe ich mich nie beschäftigt. Ich nutze lieber CEC. Das funktioniert ganz ohne Anlernen und in beide Richtungen. Außerdem hat mein TV Alexa Unterstützung eingebaut. Ich schalte den Kram also per Sprachbefehl. Das Anlernen sollte allerdings bei Samsung genau so funktionieren wie bei LG, Sony, Phillips oder Hisense. Falls nicht (ich weiß es nicht, da kein Samsung TV), kann es sein, das es gar nicht geht, weil Samsung da was grundlegend anderes macht als alle Anderen. Wäre ja nicht das erste Mal, das Samsung da völlig aus der Reihe tanzt...