Hallo.
Da meine uralte Android 8 TV Box im Schlafzimmer so langsam den Geist aufgibt, wurde es Zeit für etwas neues. In aller Regel kommt das Neueste und Beste ins Wohnzimmer und die dort bisher genutzten Geräte wandern weiter nach "unten", also z.B. ins Schlafzimmer.
Um zu verdeutlichen, was ich persönlich von einer Android Box erwarte, mal ein paar Eckpunkte. Ich verwende weder Netflix noch Disney+, nur Amazon Prime (weil ich das sowieso habe) Und Prime Video nutze ich am liebsten über meinen Smart TV direkt. Da habe ich sogar mit meiner lahmen Internet Anbindung schon mal 4 K Streams bei Prime auswählen und, wenn auch mit massivem Buffern, abspielen können. Netflix und Disney+ unterstützt mein TV Gerät ebenfalls, auch in 4k, obwohl ich das nie ausprobiert habe, da wie gesagt weder ein Netflix- noch ein Disney+ Account vorhanden ist. Netflix in 4k muss die Box also nicht können, obwohl es natürlich nicht schadet, wenn sie es kann.
Mein AVR unterstützt 7.1, Atmos und DTS-HD-MA. Ich habe aber keinen Platz für ein 7.1 Setup, sondern hatte schon Mühe das 5.1 hin zu bekommen. Bei Vergleichstests war für mich auf meiner Anlage absolut kein Unterschied zwischen DTS-HD-MA bei 5.1 Ausgabe zu DTS Core 5.1 heraus zu hören, vermutlich, weil es gar keinen gibt. Videos mit Atmos hatte ich bisher noch gar keine. Also weiß ich nicht, ob man da mit 5.1 Lineup irgendwas auseinander hören könnte.
Deswegen habe ich mich vor geraumer Zeit entschieden, die Box direkt an den TV anzuschließen und den Ton per ARC an den AVR zu leiten. Das vereinfacht den Kabelsalat und auch die Konfiguration (verschiedene Eingänge usw.) enorm. Mein TV hat extra dafür einen "nur Ton" Modus, bei dem er (fast) im Standby ist, aber den Ton unbeeinflusst an den AVR weiter leitet. So muss beim Musik hören der TV nicht volle Pulle Strom verbrauchen.
Daneben hat der TV und die Box HDMI 2.1, der AVR nur HDMI 2.0. Bei 4k@60 mit DV/HDR10 bleibt also etwas vom Bild auf der Strecke. Und das kann man, wenn auch nur bei ganz genauem Hinsehen, tatsächlich bemerken. ARC unterstützt aber nur dieselben Formate wie S/PDIF., also Mono/Stereo, DD 5.1 und DTS Core 5.1. Deswegen ist mir DTS-HD-MA nicht sonderlich wichtig. Einen Tod muss man sterben, deswegen so herum.
Ich benutze die Box vorrangig für Kodi um lokale Medien (größtenteils Serien) sauber abzuspielen, gut zu organisieren und schön zu präsentieren. Dazu (IP)TV und diverse Mediatheken wie ARD/ZDF, Joyn, RTL+, DMAX, HGTV, Tele5 usw. aus Kodi heraus nutzen. Außerdem möchte ich auch einige "normale" Android Apps auf der Box nutzen. Vom Regenradar über die Nina Warn App bis hin zur Z21 App, die der Steuerung meiner Modellbahn dient, sollte alles möglich sein. Auch System- Tools wie TotalCommander als Dateimanager oder einen Samba Server, um mal eben schnell etwas von Windows aus auf die Box zu kopieren, möchte ich dann doch installieren können.
Im Wohnzimmer hatte ich bisher eine Magicsee N5Max mit Android 9 und einem AML S905x2 Chipsatz. Eine Spitzenbox, wie ich inzwischen feststellen durfte (warum, dazu später mehr). Also muss etwas noch besseres her. Die "heilige Shield" ist aus Kostengründen direkt raus. 250€ für eine ARM Box? Nein danke, nicht mit mir, egal wie gut sie ist. Nun, im Forum wird häufig über die Dune/Homematic und baugleiche "zertifizierte" AndroidTV 11 Boxen gesprochen. Die zur Zeit günstigste (aber immer noch sehr teure) Variante davon ist die Nokia 8010. Also schnell ein Exemplar bestellt. Was für ein Desaster und welch Flop.
Die bisherige N5Max ist mit 4 GB Ram, 64GB eMMC sowie GBit Lan genau so ausgestattet gewesen wie die N8010. Der Hardware- Unterschied liegt vor allem in dem 2 Generationen neueren SoC. Meine N5Max hat einen AMLogic S905x2 SoC, die Nokia 8010 einen S905x4 SoC. In sofern sollte die "Neue" etwas flüssiger laufen (tat sie auch).
Teil 1 Nokia 8010:
Die 8010 ist ein gutes Stück größer und macht einen mechanisch sauberen Eindruck. Wirklich ein Gedicht ist die mitgelieferte Fernbedienung. So eine hochwertige FB habe ich bisher noch bei keinem Gerät als "Dreingabe" gesehen. Das war es dann aber auch mit den positiven Dingen.
Gleich beim ersten Start musste ich hastig zur Fernbedienung des AVR greifen. Denn statt Stille oder "normalem" Ton kam nur ein extrem lautes Störgeräusch, so als ob man DTS Ton an ein analoges Abspielgerät schickt. Das ließ sich erst nach dem vollständigen Start durch ein Umstellen des Ton- Ausgabemodus beheben. Doch beim nächsten Start passiert wieder genau dasselbe. Extrem lästig und nicht nachzuvollziehen. Es ist egal, ob die Box auf Passthrough stand oder auf Transcoding, Beim und nach dem Start kamen nur diese heftigen Störgeräusche, bis man das einmal umgestellt hat. Dabei spielt es keine Rolle, was eingestellt war. Hat man es einmal umgestellt, kann man auch wieder zurück wechseln, ohne das die Störgeräusche wieder kommen. Eben bis zum nächsten Neustart. Dann geht das Theater wieder von Vorne los. Und das ist noch nicht alles an Problemen beim Ton. Wenn ich die Box auf Passthrough stehen habe, hängt der Ton immer um mehr als 1 Sekunde hinter dem Bild her, egal ob AC3, DTS, AAC, MP3, 2.0, 5.1 oder was auch immer. Funktioniert hat es nur, wenn die Box alles nach DolbyDigital wandelt.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre hat Nokia die Software auf der Box ganz massiv beschnitten. Man kann fast nichts damit machen. Das AndroidTV sowieso nur einen ganz kleinen Bruchteil der Android Apps unterstützt, ist das eine. Das der Startbildschirm vom (nicht abschaltbaren) Google Launcher nur aus Werbung besteht, die blinkt, zappelt, nervt und massig Internet Traffic verursacht, ist wirklich schlimm. Noch schlimmer ist aber, das essentielle System Apps wie die documentsui APP erst gar nicht vorhanden sind, obwohl sie unverzichtbar sind. Man kann mit der Box Netflix streamen, in 4k mit HDR, ja kann man, mal abgesehen von den Tonproblemen, die wohl spezifisch auf meinem System sein dürften, mit anderen Geräten aber nie aufgetreten sind... Wenn das alles ist, ok, prima. Aber viel mehr geht nicht.
Zuerst wollte ich die benötigten Dateien per USB Stick auf de Box übertragen. Fehlanzeige. Das einzige, was kam war: "Der externe Speicher muss erst formatiert werden, um als interner Speicher verwendet werden zu können. Danach funktioniert er an keinem anderen Gerät mehr"... Das war dann wohl nix. Dann habe ich tatsächlich einen Dateimanager gefunden, der auch im Lan zurecht kommt und der unter Android TV funktioniert. Durch die extrem eingeschränkten Rechte und der Unmöglichkeit auf Grund der fehlenden DocumentsUI App irgendwelche Ordnerberechtigungen zu setzen, konnte er aber nur auf ganz wenige Ordner zugreifen. Also habe ich damit die Dateien (z.B. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml) nach Download kopiert. Von dort musste ich mit dem mitgelieferten FileManger die Dateien nach "Android" kopieren. Und ab hier ging es nur noch mit dem Kodi- eigenen Dateimanager weiter. Bis ich alles ausgetüftelt hatte, was zu einer simplen Kodi Installation notwendig war, hat es 3 Tage gedauert. Wie viele völlig schwachsinnige und überflüssige Hindernisse einem dabei in den Weg gelegt werden, spottet jeder Beschreibung. Und man kann machen, was man will, Ton per Passthrough geht gar nicht. Weder aus Kodi noch aus dem mitgelieferten Player oder einem der Streaming Angebote, die so massiv beworben werden. Andere Apps, die ich eigentlich nutzen will, ließen sich meistens erst gar nicht installieren oder liefen nicht, wenn man sie als apk installiert hat. Alles in Allem ist die 8010 für mich absolut unbrauchbar, die schlechteste TV Box, die ich je in den Fingern hatte. Sie ist zwar flott und die Fernbedienug wie gesagt ein Sahnestückchen, aber das ist einfach nicht ausreichend. Die Box muss auch das tun, wozu man sie angeschafft hat. Und das ist hier ganz klar nicht der Fall. Also bleibt nichts anderes übrig, als sie zurück zu schicken. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist die Rücksendung auch noch von der DHL verloren worden und kam nie bei Amazon an. Mein Geld habe ich trotzdem erstattet bekommen, allerdings erst nach einem Chat mit dem Kundendienst.