Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Hi.

    die Farbtasten kann ich auch nicht in CE benutzen

    Die habe ich wohl nicht konfiguriert, weil ich die sowieso nie nutze. Das kann man aber nachtragen. Wie genau das geht steht hier:

    DerRuhige
    19. April 2018 um 13:09

    Du musst nur die 4 fehlenden bunten Tasten in der Keymap nachtragen, dann sollten auch die farbigen Tasten gehen. Eigentlich nutze ich eine Mini- Tastatur mit Touchpad und die FB nur im Notfall mal. Deswegen ist mir das nie aufgefallen. Im Prinzip brauche die die original FB nur, wenn ich die Box mal unplanmäßig ein- oder ausschalten muss.

    Mit dem Anlernen der TV Tasten habe ich mich nie beschäftigt. Ich nutze lieber CEC. Das funktioniert ganz ohne Anlernen und in beide Richtungen. Außerdem hat mein TV Alexa Unterstützung eingebaut. Ich schalte den Kram also per Sprachbefehl. Das Anlernen sollte allerdings bei Samsung genau so funktionieren wie bei LG, Sony, Phillips oder Hisense. Falls nicht (ich weiß es nicht, da kein Samsung TV), kann es sein, das es gar nicht geht, weil Samsung da was grundlegend anderes macht als alle Anderen. Wäre ja nicht das erste Mal, das Samsung da völlig aus der Reihe tanzt...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Alle Tasten der N5max x4 jetzt in Kodi verfügbar.

    Die Tasten die für TV vorgesehen sind konnte ich nicht belegen.

    Edit ON

    TV Tasten funktionieren auch,mein Fehler war der Versuch mit der Harmony 900 die IR Befehle zu übertragen.

    Die Orginal Samsung FB funktioniert auch nicht weiß gar nicht ob die mit Funk oder Bluetooth funktioniert.

    Hatte bei Aliexpress eine FB für den Samsung geordert (ca 2,50 €) die hat dann funktioniert

    Edit OFF

    3 Mal editiert, zuletzt von balou (3. Januar 2024 um 13:52)

  • Ich glaube, die Bqeel S1 Max mit einer anderen FB wäre, nach lesen des gesamten Threads, für mich die beste Box.

    Frage dazu: könnte man nicht einen Bluetooth Dongle in die Box stecken und die FB der Nokia 8010 an ihr betreiben?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich glaube, die Bqeel S1 Max mit einer anderen FB wäre, nach lesen des gesamten Threads, für mich die beste Box.

    Glaube ich nicht. Die Magicsee N5 Max x4 ist in allen Punkten gleich (SoC, Speicher,,...) oder besser (Display, GBit Lan, Gehäuse,...) wie die S1 Max. Einzig die Original- Fernbedienung der S1 Max funktioniert ootb. unter CoreElec. Bei der N5 Max muss man eine Datei (die weiter vorne angehängt ist) auf die SD Karte kopieren, damit die FB funktioniert. Ist in 2 Sekunden erledigt. Die Arbeit, das auszutüfteln ist ja bereits erledigt und muss nicht noch mal gemacht werden. Dafür ist die Magicsee Fernbedienung um ein vielfaches besser (mehr Knöpfe, einige mit Anlernfunktion, liegt besser in der Hand und ist robuster) als die von Bqeel... Deswegen würde ich den Punkt Fernbedienung als mindestens unentschieden bewerten, aber auch nur, wenn ich es gut mit der S1 max meine. Eigentlich ist auch hier die N5Max überlegen.

    Dazu kommt, das die Magicsee deutlich billiger ist als die Bqeel. (60€ zu 80€)

    Ich habe beide hier im Einsatz und würde mich immer für die Magicsee N5 Max x4 statt der Bqeel S1 Max entscheiden, wenn ich eine neue Box brauchen würde, was aktuell nicht der Fall ist. Alleine das fehlende GBit Lan unter CoreElec würde mich schon zu sehr stören.

    So groß, das ich eine voll funktionierende S1 Max wegwerfe und mir eine N5 Max neu kaufe, ist der Unterschied dann doch nicht. Deswegen habe ich Beide und werde sie wohl noch ein paar Jahre weiter in Betrieb haben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich muss android drauf lassen wegen nativer Netflix und YouTube App. Meinst du man kann die FB dennoch koppeln? Ja, nicht dran gedacht dass sie ja internes Bluetooth hat.

    Edit: hab die Antwort von Lehmden1 noch nicht gelesen gehabt. Ok, dann wird es die Magicsee N5 Max x4.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also stände unter Android mit BT einer schicken FB nichts im Weg?

    Bei Netflix und Co würde mir 1080p reichen, mein Amp kann nicht mehr verarbeiten und würde auch 4K Signal als FHD weiter reichen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hat die denn Netflix Zertifizierung?

    Nein, haben die Dinger alle nicht mehr, es sei denn die haben dieses blödsinnig eingeschränkte Android TV drauf. Meine alte N5Max mit S905x2 SoC und Android 9 konnte noch Netflix oder Prime in 4K HDR wiedergeben und das mit Passthrough für alle HD Tonformate. Aber das hat Google inzwischen grandios verschlimmbessert. Passthrough geht unter Android so gut wie gar nicht mehr und 4K beim Streamen auch nicht. HDR geht nicht mal mehr bei lokalen Videos, vom Streamen ganz zu schweigen. Deswegen kann man Kodi unter Android inzwischen komplett vergessen. Vielleicht noch auf der Shield, aber die ist zum einen ja auch uralt und zum anderen ist das AndroidTV da drauf von Nvidia doch sehr stark modifiziert worden.

    Zum Glück muss ich für sowas keine App nutzen, das macht mein Hisense Billig- Smart TV perfekt ganz ohne irgendwelchen Zusatzkram.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Bei Netflix und Co würde mir 1080p reichen

    Bei Netflix hast du 1080p auf einer nicht zertifizierten Box, bei Prime Video nur 576P... Wenn dir Streaming wichtig ist, solltest du entweder die Shield nehmen oder auf zwei Geräte (z.B. die N5Max für CoreElec und ein FireTV 4K Stick fürs streamen) setzen. Oder am besten einen passenden Smart TV mit funktionierenden Streaming Apps verwenden. Ich nutze Prime Video nicht oft, aber wenn, dann immer direkt auf meinem Hisense TV. Das klappt so gut, da kommt kein Android oder Linux Gerät auch nur ansatzweise mit... Das einzige ist, der Ton geht dann nur per ARC auf den AVR, also nur 5.1 Ton. Da ich sowieso nur eine 5.1 Anlage habe, ist mir das völlig egal, sollte aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mein TCL TV ist mit androidTV einfach zu langsam, sonst wäre das mein Optimum. 5.1 reicht mir aus, Netflix in FHD und Prime in HD wäre schon auch gut, nutze das nur wegen Fußball gucken.

    Also lieber Dune HD?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Nein, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

    - Kodi um per DVBViewer LiveTV zu gucken

    - AirPlay in Kodi für Musik Wiedergabe

    - Netflix in FHD

    - Prime in FHD

    - YouTube (quali ziemlich egal)

    - Ton in 5.1 mit oder ohne Passthrough

    - alles muss einfach mit einer FB bedienbar sein

    Kann mein TV an sich auch bis hier her, aber nicht sehr flüssig im Menü wenn TV Wiedergabe läuft.

    Was noch gut wäre, wenn man die Bildwoederholrate einstellen kann, damit die Laufschrift beim Sender Welt flüssig läuft, sonst bekomme ich die Krise. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Also die DuneHD wäre da schon was feines für dich. Unter Android hast du die üblichen Apps und da sie Google zertifiziert ist auch alles in maximaler Qualität und unter CoreElec maximale Möglichkeiten mit Kodi.

    Bei der Nvidia Shield hättest du alles unter Android auch Kodi. Für mich läuft Kodi aber unter CoreElec besser und zuverlässiger.

    Bei der DuneHD hast du allerdings wenn du zwischen den Systemen switcht kurze FB Probleme. Aber das kann man gut umgehen indem man unter Android via BT steuert und unter CoreElec via IR. Die DuneHD unterstützt nämlich beides.

    Wenn ich ehrlich bin würde ich aktuell aber keine mehr empfehlen. Beide sind mir zur aktueller Zeit zu teuer. Der S905x5 steht vor der tür und darauf würde ich warten. Wenn du was zum überbrücken hast würde ich das erst Mal nutzen. Ansonsten kann ich auch nachvollziehen wenn man dann doch Jetzt noch eines dieser Geräte kauft.

  • Danke erstmal für deinen Tipp!

    CE lass ich erstmal, das soll schon unter android laufen. Die Zeit wird zeigen ob das bleibt oder doch CE sein muss, denke aber eher nicht.

    Auf den X5 zu warten macht sicher Sinn aus mehrerer Sicht, der Preis der X4 wird fallen und der X5 wird sicher nicht schlechter sein. Wann kommt der? Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • die neue Switch kommt ja bald, also geduld ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!