Hallo,
wer eine Werkstatt hat und einen 3D Drucker, der ist bestimmt schon mal auf Gridfinity gestoßen.
Alex Chappel hat ein schönes "Assortment System" geschaffen, zig schöne Aufbewahrungen und Varianten. Aber eben auch closed source, bzw. man muss nehmen was da ist.
Zwischenzeitlich hat es eine Art open source spin off davon gegeben, eben das Gridfinity. Die Grundidee ist, alles in 42 x 42 Gitter zu unterteilen, ein simples Grunddesign vorzugeben und die Community machen zu lassen.
Es gibt viele Variationen, einfache Behälter, unterteilte Behälter, mit Lippe, Anfasser, Label, Deckel, fertige Systeme für Schrauben, Bits, Messschieber, Batterien, und und und.
Ein weiteres Merkmal ist das Grid, das oftmals die Basis bildet, z. B, in der Schublade. Es gibt da Varianten zum Schrauben, Kleben und mit Magneten. Apropos Magnete, die Boden der Behälter haben 4 Aussparungen für Magnete, so dass diese in eine der Gridvarianten mit Magneten richtig gut halten!
Projektseite: Gridfinity :: Unofficial wiki | Gridfinity
Was gut klingt, sorgt natürlich auch für etwas Wildwuchs und Unübersichtlichkeit.
Man findet ganz viele Ansätze, Varianten und Generatoren.
Da ich meine Dinge alle in Onshape designe, habe ich mich dort umgesehen und sehr schöne Referenzdesigns gefunden.
Basis:
Gridfinity | Base (onshape.com)
Behälter:
Gridfinity Generator | Bin Configurator (onshape.com)
Nach einigen Experimenten und ein bisschen Nachdenken, sind mir eine paar Anpassungen eingefallen, die mir meinen eigenen Weg vereinfachen:
- Anpassungen der Basis / Grid auf die ganz einfachen Baumarktschrauben 3,0 x 12 (Holzschrauben, Spax)
- (Haupt)Variante mit nur einer Schraube in der Mitte jedes Gridelements
- Hinzufügen eines 5. Magnetlochs in der Mitte, damit es zur Schraube in der Mitte passt
- Durch die Zentrierung passt alles in allen Richtungen und eine Magnet je Kästchen hält schon bombig
- Trennung der Sockel von den eigentlichen Behältern, weil
- So kann man die Sockel "auf dem Kopf" drucken und die Magnetlöcher werden viel sauberer
- Gerade bei größeren Behältern, sagen wir mal 4 x 5, müssen ja absolut keine 20 Sockel gedruckt werden, 1 an jeder Ecke reicht.
- Durch die glatte Unterseite der Haupt-Behälter haften diese beim Druck viel besser
- Um die Sockel am Hauptbehälter anzukleben, sind durch die 4 äußeren 4 Magnetlöcher kleine Löcher und im Boden der Behälter kleine Spitzen zum zentrieren und fixieren
- Ein bisschen mehr Toleranz durch 0,2 mm schlankeres Grid
Deswegen habe ich die beiden o. g. Referenzdesign kopiert und dort meine Anpassungen gemacht:
Basis:
Gridfinity Holzbau Screws Schrauben | GridWith 1 Screw (onshape.com)
Behälter: Gridfinity Generator - Holzbau | Bin Configurator (onshape.com)
Da die beiden Referenzdesigns als "Konfiguratoren" ausgelegt sind, also parametrisch die Basis und Behälter erzeugen, und man bei Onshape coole Sachen machen kann, ziehe die Referenzdesigns in meine Arbeitsdatei, bestimme da über die Parameter die konkrete Form die ich gerade brauche, und baue mir dann meine Behälter zusammen.
Immerhin einen Bithalter habe ich als erste Ableitung schon fertig, die restliche Zeit ging zu 90% erst mal ins Anpassen der Referenzdesigns.
Meine Sammlung:
Gridfinity - my collection | Bit Holder (onshape.com)
Wer Lust hat, kann natürlich bei Onshape mitmachen, mithelfen, Ideen einbringen, meldet euch hier, dann lade ich zum Design ein (nur so geht das glaube ich).
Anregungen und Ideen nehme ich auch gerne, wenn es was Neues gibt, es sich lohnt und ich Lust habe, gibt es hier weitere Updates.