Hallo,
vielen Dank an alle, die Kodi entwickeln und erklären. Ich habe davon schon viel profitiert. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, bei dem ich auch durch sorgfältige Recherche hier im Forum und außerhalb nicht weiterkomme.
Ich habe ein aktuelles Libreelec (11.03) mit Kodi auf einem Asus PN41 mit Intel-X86 installiert und fast alles läuft wunschgemäß. Nur das Addon PVR Recording & Power Manager macht Probleme, obwohl es nach Anleitung eingerichtet ist und mit F12 der Countdown startet, dann wird Libreelec beendet, aber leider nicht zur Aufnahme wieder geweckt. Wenn ich dann mit dem Power-Button per Hand starte, beginnt die Aufnahme und am Ende fährt das System alleine wieder runter.
Alle Einstellungen in Libreelec und Kodi sind x-mal geprüft, das EFI / BIOS des Asus ist frisch aktualisiert, auch hier stimmen die Energieeinstellungen, RTC ist aktiviert. Dabei ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Systemzeit im Bios ist zwei Stunden zurück. Das lässt sich zwar ändern, aber beim nächsten Start von Libreelec und Kodi wird die korrekte Zeit wieder um 2 h zurückgestellt. Wenn ich nur ins Bios neu starte, bleibt die per Hand geänderte Zeiteinstellung erhalten. Ich habe erst an einen Bios-Fehler gedacht und das neueste Bios installiert, ohne Erfolg. Deshalb habe ich auf einem anderen X86-PC, einem Intel NUC, der mit Linux Mint die richtige Systemzeit hat, das gleiche Libreelec 11.03 installiert - und prompt der gleiche Fehler, Zeitversatz um 2 h, meine Korrektur per Hand wird beim nächsten Start von Libreelec und Kodi sofort wieder überschrieben. Auch ein völlig falsches per Hand eingegebenes Datum wird beim nächsten Start überschrieben und mit dem heutigen Datum ersetzt - aber immer mit 2 h Zeitversatz. Weil das Problem bei zwei ganz verschiedenen Rechnern nur mit Libreelec und Kodi auftritt, vermute ich das Problem hier. Entweder ist das ein Bug oder ich übersehe eine Einstellung, die zwar nicht für die Kodi-Zeit, aber für die Systemzeit im Bios relevant ist.
Meine Ideen, wo ich noch ansetzen könnte, sind erschöpft. Ohne korrekte Systemzeit im Bios kann der PVR Recording & Power Manager Kodi nicht starten. Deshalb bin ich für Hinweise, was ich noch versuchen kann, schon im Voraus sehr dankbar.