Neuer Versuch fehlgeschlagen. PC wacht nicht auf
PVR Recording & Power Manager PC schaltet sich wie gewonht ab, startet aber übehaut nicht mehr
-
JeF -
4. August 2023 um 18:23 -
Unerledigt
-
-
Wir schauen als nächstes, ob der PC überhaupt noch (mit den aktuellen BIOS_Einstellungen) in der Lage ist, per RTC aufzuwachen. Wir ermitteln den aktuellen Timestamp und addieren 210 Sekunden (3 Minuten) dazu und setzen das als Aufwachzeit.
Ab in die Konsole (CTRL + ALT + T):
Codesudo su sudo echo $[$(date +%s)+210] > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm sudo shutdown -h now "shutdown the system"
3 min warten und freuen (oder auch nicht).
-
-
-
Fehler in Zeile 2, mittlerweile korrigiert. Bitte nochmal.
-
-
addieren 210 Sekunden (3 Minuten) dazu
Das ist Blödsinn. 210 Sekunden sind 3,5 Minuten
-
5 Minuten vergangen, Kiste bleibt aus. 210...hatte ich mir gedacht 😉
Was verwirrend ist ..es war jahrelang tadellos. RTC abgefragt
Code
Alles anzeigenhtpc@htpc:~$ cat /proc/driver/rtc rtc_time : 10:49:56 rtc_date : 2023-08-06 alrm_time : 10:32:23 alrm_date : 2023-08-07 alarm_IRQ : no alrm_pending : no update IRQ enabled : no periodic IRQ enabled : no periodic IRQ frequency : 1024 max user IRQ frequency : 64 24hr : yes periodic_IRQ : no update_IRQ : no HPET_emulated : yes BCD : yes DST_enable : no periodic_freq : 1024 batt_status : okay
-
-
Hmm, also ursächlich das Motherboard? Du kannst ja mal mit verschiedenen BIOS-Einstellungen probieren oder sogar ein Reset auf Defaults machen und dann mal mit den ACPI-Einstellungen rummachen. Wenn Du die Befehle oben benutzt, kannst Du auch die 210 durch was anderes ersetzen, da muss man nicht solange warten...
EDIT: Die Alarmzeit wurde ja scheinbar korrekt in die RTC eingetragen.
-
Gelost!!!
In meinem BIOS müssen sowohl PME als auch HPET disabled sein, dann funktioniert's. Ich war mir sicher, nach dem Wechsel der CMOS Batterie alles wieder auf dem alten Zustand gesetzt zu haben, offensichtlich aber nicht. Shame on me!!
Wie kann ich mich bei Dir bedanken, abgesehen von einem dicken VIELEN VIELEN DANK?!
P.S. wie kann man die Signatur hier im Forum wechseln? Ich finde es nicht
-
-
Ich versuche es mal; keine Ahnung, ob das so funktioniert
Signaturt-Verwaltung -
Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Der Fehler wurde systematisch eingekreist und wir haben alle was dazugelernt!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!