Mal ein Hinweis für euch alle um zu erkennen wie wichtig Backups sind, denn wir alle wissen ja ein Raid ersetzt kein Backup.
Zumindest nicht für eure Familienphotos etc. also Daten die einzigartig sind.
Warum ich darauf derzeit komme? Ich hatte vor einigen Tagen einen Datenverlust, und zwar einen der vermutlich auch erst einmal unbemerkt geblieben wäre.
Was war passiert? Ich wollte am Montag Abend einige Dateien auf der Kommandozeile verschieben und haben in dem Ordner für die TV Serien kein Ordner Listing mehr bekommen.
Nach einem Neustart des Arrays (keine Platte würde als kaputt angezeigt etc) war das Listing wieder da aber mir viel auf das wohl Dateien und Order teilweise fehlten.
Blick in das Syslog und eine Platte meldet einen xfs metadata error mit der bitte das via xfs_repair zu reparieren. Habe ich dann auch gemacht, viele Dateien die nicht mehr zuzuordnen waren fanden sich danach in einem Lost+Found Ordner. Alle verlorenen Dateien waren es nicht.
Gut wenn man Mediendateien noch bei Freunden liegen hat und man anhand der Emby Logs nachvollziehen kann was verloren gegangen ist.
Was aber das eigentlich schlimme ist: Für jeden Mist kriegt man bei unRaid Notifications, aber nicht wenn so ein Fehler in den Logs auftaucht.
Ich habe auch nachgefragt aber es ist schlicht nicht implementiert.
Aus dem Grund habe ich einen Feature Request im unRaid Forum gestartet aber der wird nur umgesetzt wenn auch genug Leute druck machen.
Das perfide an solchen Fehlern ist natürlich auch das die Fehler im FS auf die Parity wandern. Macht man von der kaputten Platten nen Rebuild ist der genauso kaputt.
Also mach Backups, vorallem auf einem anderen Medium, ein Backup auf dem gleichen Array bringt da auch nix.