moin,
habe jetzt schon länger das Problem und habe lange nach einem Auslöser gesucht, aber ich komme einfach nicht weiter.
Scheinbar willkürlich stürzt XBMC ab und zu beim starten einer MKV (oder generell HD Material) ab und startet neu. Nur XBMC, Linux läuft scheinbar unverändert weiter.
Meist kann ich danach XBMC sofort wieder normal nutzen und auch die vorher ausgewählte MKV auswählen und dann auch immer sehen. Manchmal ruckelt das Menü auch nach dem Absturz und läuft erst nach einem Neustart von Linux wieder flüssig.
Es passiert einfach willkürlich in jedem Szenario. Egal ob ich das System gerade gestartet habe oder ob es schon länger läuft (zB nach längerem Musik hören). Es stürzt nur nicht ab wenn ich eine MKV auswähle direkt nach dem ich schon eine gesehen habe.
An sich habe ich das Problem schon lange. Anfänglich blieb nach dem Absturz der TON weg und nur durch zurücksetzen der ALSA config lies sich das wieder beheben. Nach ein wenig testen habe ich Pulseaudio deinstalliert. Das Ergebnis war nach nach einem Absturz der Ton weiterhin funktionierte, allerdings nahm die Anzahl der Abstürze zu.
Abstürze werde niemals von AVI/SD Material verursacht.
Möglicherweise könnte es aber auch an den Audiospuren liegen, vielleicht hängt sich nur ein bestimmtes Tonformat auf? (DTS/AC3) Wie gesagt, einen 100%iges Muster konnte ich bis jetzt noch nicht mit sicherheit herausfinden.
Eine Menge input, aber ich hoffe das evtl der ein oder andere eine Idee hat, denn ein neu aufsetzen möchte ich nicht unbedingt machen denn das System läuft ansonsten sehr sehr gut und momentan habe ich einfach auch nicht die Zeit für ein neues Aufsetzen.
Ob es hilft weiss ich nicht, aber ich hänge hier mal die letzten Crashlog Dateien an:
PS: Ton läuft über SPDIF, Bild über HDMI 1080p