Sp mit USB-C sind die Teile ja auch gut fuers Notebook, weenns also die speed gibt ist das Teil selbst kein rausgeschmissenes Geld. Aber doof, wenn die PCIe Alternative so viel teuer sein sollte. Habs mir aber noch nicht angeschaut.
Noob's Serverli - Die Geschichte von Früchten, Stromverbrauch und Sicherheit
-
noob_at_pc -
3. August 2023 um 16:26 -
Unerledigt
-
-
Ne auch nicht viel teurer. Da wäre nur die Frage welche.
Intel 45€ und realtek so 25-35€. Nur wie effizient sind die? da hab ich keine so tollen Infos bekommen wie bei dem USB teil.
Lange Rede garkein Sinn - Warten wir bis alles da ist und dann messe ich.
-
-
So Hasis, es geht endlich voran.
CPU und LAN Adapter liegen schon seit ner Woche hier rum, jetzt kam ich endlich dazu. Wisst ihr was pervers ist? CPU eingebaut, Server gestartet - 31W Das sind knapp 30W weniger als aktuell == die CPU hat sich in knapp 1,5 Jahren bezahlt gemacht.
Also ohne PowerTop, Festplatten laufen alle ... wtf ist hier los Ich hab vorher nochmal draufgesehen gehabt, mit der Pentium CPU möchte er 55-65W (2 Tuner sind mittlerweile angeschlossen statt einer) und jetzt einfach so 31. Was passiert wenn die Festplatte & SSD im Spindown sind und powertop aktiv ist?
Ich behaupte, das war der richtige Schritt. Danke nochmal SkyBird1980 für die Simple aber sehr überzeugende Meinung zum Thema Mango und Kiwi zusammen fassen. Das wird definitv die richtige Entschiedung auch bzgl. Strombedarf.
Jetzt erstmal SSD klonen und danach schauen wie ich die Daten von Mango auf Kiwi bekommen.
Stay tuned
-----------------
EDIT: SO, jetzt lese ich mir mal meine ersten Beiträge selbst durch und hä? Mit der Pentium CPU hatte ihc solche Werte auch nach allen Optimierungen erreicht. Warum war die auf ~60W? Grübel, da muss ich mal nachforschen! Gefällt mir nicht. Dennoch sind 31w im Idle ohne SpinDown und mit 1 Tuner mehr angeschlossen als vorher schon gut.
Meine Vermutung: BIOS Einstellungen! Ich hab die neue CPU eingebaut und das BIOS nochmal durchkonfiguriert. Da gibt es einiges auch bzgl. Energiesparoptionen der CPU die auf automatisch stehen. Ggf. hat der das nicht mehr selber erkannt - hab das jetzt bewusst auf Aktiv alles geschaltet. Aber die alte CPU baue ich nun nicht mehr ein zum testen. Vom Verbrauch werde ich definitiv besser als vorher, egal was war / ist.Thema Netzteil hat auch ein positives Ergebnis!
Ich hab mir das Corsair RM650 bestellt - mit meinem BeQueit 350W NT habe ich 31,0 bis 31,5W und mit den Corsair Netzteil sind es auf einmal nur noch 27,5 - 28W. Also nochmal ~3,5W weniger im Idle mit Festplatten an. Bzgl. Spindown messe ich noch.HDD Spindown & altes Netzteil + TV Karte waren eben 26,8-27W im Idle gefällt.
-
Ich hoffe, ich darf hier mal kurz was fragen zu meinem Server:
Stromverbrauch:
Idle 21-22W
Je nachdem wieviel HDD aktiv sind bis zu 55W. Ist das zuviel bei der alten Kiste?
Intel i3-8100, 16GB RAM 1x m2ssd mit Cache bei UnRaid, 1x8TB Parität, 4 andere HDD( 8,6 2x4TB)? Ist ja auch im Spoiler drin.
-
-
völlig normal. ne HDD aktiv braucht ca. 6-8W alleine, dann CPU Leistung dazu usw. völlig i.O.
-
So, weiter geht's! Fassen wir nun zusammen.
Was hat sich verändert?
- Mango wurde abgeschafft
- Kiwi hat neue CPU, NIC, HDD & Netzteil bekommen
- Intel i3 12100
- USB-C 2,5GBit NIC
- Seagate IronWolf 12TB HDD -> Hierdurch ein 92mm Lüfter weniger im Gehäuse und 3TB & 6 TB HDD entfernt
- Corsair RM650 Netzteil
- 500GB nvme SSD durch 1 TB ersetzt da zur Musik nun die Docker Container von der Mango kamen
- Digital Devices Cine S2 ersetzt durch eine Kathrein EXIP 418
neue Messwerte
Was
Strombedarf
Info Mango Idle
6W
abgeschafft Mango standard Betrieb
16W
abgeschafft Kiwi alt Idle
60W
seit 2. Tuner der Cine S2 angeschlossen war, ist der Strombedarf so hoch Kiwi neu Idle
24,5W - 25W
Powertop --auto-tune, HDD noch kein SpinDown Kiwi neu Idle inkl. spindown
19W
GEIL ! absoluter Idle ist das immer noch nicht, da gerade 2 LMS Radios streamen, aber es ist einfach GEIL TVHeadend Transcoding
26W
Muddern hängt per VPN bei uns am Server und schaut mit ihrer Dune HD Homatics Box TV und nutzt Emby Emby Tanscoding Dune HD 2013 37W
vorher 43W! und CPU Last deutlich <20% Einzelwerte
Kathrein EXIP
10W
ob Stream läuft oder nicht, Verbrauch ändert sich im 0,2W Bereich == Messtoleranz USB-C 2,5GBit NIC
3W
Aktuell zu viel Aufwand die Docker Config zu ändern, das Verkehr über diese NIC geht, daher auf dem Board 1GBit NIC zusätzlich aktiv, bei Zeit deaktiviere ich noch die OnBoard NIC, das sollte dafür wieder 1-2W sparen nur Tausch Netzteil
-3,5W
BeQuiet PurePower L7 300W == 31,5W, mit Corsair RM650 650W == 28W Da hat sich also so einiges getan.
Was hab ich damit gewonnnen, abgesehen von weniger Strombedarf?- mehr Tuner für TVHeadend - da meine Mam jetzt unseren TV Server nutzt ist das ganz nett
- mehr Leistung für Emby Transcoding - wird jetzt vermehrt genutzt
- weniger Wartungsaufwand -> 1 Server updaten, 1 Server Backupen
ToDo? Möge man meinen, jetzt ist alles erledigt ... leider nicht
ich hänge also mal wieder eine OMV Version hinterher ... args . Aber darum kümmert sich mein Zukunfts-Ich. Ist schon n armer Sack, was an dem alles hängen bleibt
Und ein neues Gehäuse soll noch her! Ich brauche den Platz ja nun garnicht mehr, somit würde ich gerne auf 1-2 HE umbauen für den künftigen Netzwerkschrank.
-
-
noob_at_pc Kannst du mal Links oder Infos zu Mango / Kiwi geben. Ist saublöd zu googlen und ich finde nix Anständiges. Ich bin einfach neugierig.
-
Das sind die super kreativen Hostnamen meiner Server. Ich benenn alles nur noch nach irgendwelchen Früchten, kann man sich wunderbar merken. Siehe Seite 1 von diesem ThreadMango = asus pn 63-s1, hatte 2x nvme SSD und 1x SATA ssd eingebaut
Kiwi = OMV NAS, bestehend aus mITX Board, I3 12100, 8GB RAM, 2x SSD & 1x HDD
Die Mango kann man im Übrigen hier erwerben:
kodinerds.net/thread/79427/ -
-
So ist das halt. Meine Systeme sind alle nach Star Trek Charakteren benannt. Kirk ist der "Boss", also mein Desktop System. Das NAS ist Spock, wegen den ganzen Daten darauf. Der 24/7 Mini PC ist "Uhura", weil dort der größte Teil der Internet Kommunikation drüber läuft, usw. Kann man (ich) auch gut behalten.
-
faszinierend.
-
-
Ich hatte auch schon an einen PC aus Früchten gedacht😂
-
Oh weia, wie peinlich! Ich war voll auf der Schiene, dass das so ne coole Software ist, die was Nices macht. Entwickler nennen ihre Software gern kreativ. Dann heißt der Ursprung Mango und der Fork dann Kiwi und Noob bekommt es hin die 2 gewachsenen Instanzen zu einer zusammenzulegen.
Aber jetzt stehe ich da wie ein Depp der 10 Minuten googelt und nur Vorschläge für Obstsalat bekommt.
-
-
Mango ? Kiwi ? Vegetarier! Ich will nicht vegetieren!
Ich habe in den 90'ern mit "sushi" und "sashimi" angefangen. Irgendwann hat sich der Name des hauptserver in "mistpc" geändert. Keine Ahnung, warum Und dann so kreative Namen wie "vdr", "htpc", "gamepc" und so. Man wird alt.
Für mistpc liegt schon seit einem Jahr ein neues MoBo rum. Ich trau mich nicht...
-
Oh weia, wie peinlich! Ich war voll auf der Schiene, dass das so ne coole Software ist, die was Nices macht. Entwickler nennen ihre Software gern kreativ. Dann heißt der Ursprung Mango und der Fork dann Kiwi und Noob bekommt es hin die 2 gewachsenen Instanzen zu einer zusammenzulegen.
Aber jetzt stehe ich da wie ein Depp der 10 Minuten googelt und nur Vorschläge für Obstsalat bekommt.
Tut mir leid dich da jetzt so zu enttäuschen das einzige fancy an Software darauf ist OMV.
ICh kanns mir gerade bildlich Vorstellen, beim Googlen ... Wenn das dein Frauchen sieht!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!