Einen Wunderschönen wünsche ich!
Etwas angestachelt von Lehmden1 Beitrag zum Thema Stromverbrauch, danke dafür - und dem zufällig zeitgleich kommenden Brief von der ENBW mit meinem PIN für den Stromzähler wollte ich nun einmal wissen wie es um meine Server und dem Stromverbrauch steht.
Hierbei sind Werte rausgekommen die mich nicht ganz zufrieden gestellt haben und ich habe nun mit etwas basteln angefangen. Somit hat mich mal wieder die sinnlose & teure Optimierungswut gepackt die sich selbstredent nie rechnen wird
Und da ich euch leiden kann, nerve ich euch hier mit meinem Mist den ich verzapfe Diskussionen, Fragen, Hinweise und Ratschläge sind herzlich willkommen ! Es gibt hier etliche Leute bei denen ich mir sicher bin, das sie hier Fehler finden und bessere Mittel und Wege aufzeigen können immer her damit!
Mein derzeitiger Aufbau besteht aus 2 Servern, da alles auf einem mir A zu viel Last brachte und B zu Instabil und Unsicher scheint. Nun kommt also vieeeel Text & Theorie.
Hardware | Funktion | gehostete Dienste | |
Kiwi | Intel Celeron G3900 8GB DDR3 RAM 120 GB SanDisk SSD 6 TB WD RED CMR 3 TB WD RED CMR Digital Devices Cine S2 v5.5 3x 140mm Lüfter 1x Intel Boxed Kühler & Lüfter BeQuiet 350W Netzteil Fractal Design Node 304 | NAS & TV Server Docker Host | OMV NAS TVHeadend (lokale Installation) Logitech Media Server (lokale Installation) Dockerhost für Emby & piHole für DNS & DHCP |
Mango | Asus PN63 Intel Core i3 1115G4 8 GB DDR4 RAM 240 GB Samsung OEM SSD OS Ubuntu mit Webmin 2x 500 GB WD Red SN700 im RAID 1 als Storage | Docker Host | NextCloud privat alias Ananas NextCloud geschäft NextCloud Test & Demo Umgebung Wikijs Paperless Privat und Geschäft Traefik ddclient Sterling-PDF |
Netzwerktechnisch sind die beiden Server aktuell auch getrennt:
IP Bereich | Wofür | Zugriffe von und auf in anderen Netzen |
192.168.1.0/24 | privates Netz Kiwi, HTPC Wohnzimmer, Handys, PCs, Drucker, Dokumentenscanner | Zugriff auf ausgewählte Dienste auf der Mango Zugriff aus dem Internet auf Emby für ausgewählte öffentliche IP / DNS |
192.168.10.0/24 | Hotzone - Management & SmartHome Loxone Miniserver diverse RasPis als SqueezeLite Player für Küche, Wohnzimmer, Badezimmer & Werkstatt, 2x Logitech SqueezeBox im Badezimmer EG und Büro CloudKey & UniFi Switche und APs Mango lokales Netz DECT IP Basis Kentix Überwachung für den Technikraum | Zugriff auf LMS Kiwi für ausgewählte Geräte & Internet Zugriff aus Netzwerk Privat für SmartHome Steuerung SMB Zugriff auf die Kiwi für die Ananas (NextCloud) Zugriff aus dem Internet auf die NextCloud Instanzen |
192.168.23.0/24 | Geschäftliches Netz NB | Zugriff auf NextCloud & Paperless Container fürs Geschäft |
192.168.99.0/24 | Werkstatt Bastelnetz für Testaufbauten, Reparaturen usw | Zugriff auf das Böse Internet |
192.168.111.0/24 | Gast Wifi damit Besucher ihr armes Handy nicht vernachlässigen müssen | gefilterten Zugriff auf das Böse Internet Zugriff auf Loxone Zugriff auf LMS auf der Kiwi |
Das Ganze wird über eine Sophos XGS Firewall getrennt und gefiltert sowie die entsprechenden Zugriffe gesteuert und überwacht.
aktuelle Probleme & Todo's:
- sporadisch Schmiert mir der PiHole ab, fehler beim Lesen des Containers; nach intensiver Prüfung hat sich die SSD in der Kiwi als abgenutzt erwiesen, eine Ersatz SSD die hier noch rumliegt ist ebenso Schrot
- Emby sorgt für angenehme 90 bis 100% CPU Last Meine Mum greift ganz gerne mal auf unseren Film und Serien Pool zu
- Stromverbrauch - nachdem ich vom Lehmden1 so angestachelt wurde habe ich mal nachgemessen und hab festgestellt, das ist mir zu viel
- Backups müssen optimiert, automatisiert und Nachvollziehbar umgesetzt werden
- Security verbessern - Thema Traefik gehört noch optimiert, derzeit werden darüber nur die NextCloud instanzen gesteuert
- Webmin ist kacke -> Umstieg der Mango auf OMV Basis
- die Digital Devices Cine S2 durch eine Telestar Digibit HD ersetzen, nachdem don bereits rausgefunden hat, das die DD Cine S2 ordentlich Strom möchte, danke dafür!
Stromverbrauch (Strombedarf oder wie auch immer ihr dazu sagen wollt )
Mango (Docker Host) Zustände und Änderungen BIOS - alle Features abgeschaltet die nicht benötigt werden | Stromverbrauch | Info |
IST- Zustand | 21 Watt | Kein Spindown der SSDs, 'Auslieferungszustand' vom Ubuntu / Webmin |
Optimierung mittels PowerTop | 16 Watt | Spindown für die OS SSD, aber nicht für den RAID1 Verbund - wie empfindlich ist hier ein MDADM RAID1? Wer kennt sich aus? |
absoluter Idle mit PowerTop | 6 Watt | alle Platten im Spindown, kein Container läuft, keine Zugriffe (Zustand gibt es somit nie) |
Kiwi (privates OMV NAS) Zustände und Änderungen | Strombedarf | Info |
"auslieferungszustand" Idle | 66 Watt | Spindown war für OS SSD und die 3TB Platte aktiv aber nicht für die 6TB Platte |
Spindown eingerichtet im OMV | 64 Watt | Spindown aller Platten |
Film schauen vom HTPC / Musik mittels SqueezeBox von der Kiwi abspielen | 66 - 68 Watt | |
Optimierung mit PowerTop Autotune Idle + Spindown | 48 Watt | Spindown aller Platten und OS SSD |
Logitech Media Server aktiv für Internetradio | 52,5 Watt | |
Emby Nutzung im WLAN auf Tablet (Dune 2021 BluRay) | 57 Watt | |
Emby Transcoding Nutzung über WAN (Dune 2021 BluRay) | 80 Watt | 90 - 100 % CPU Last |
zusätzlich Film über HTPC abgespielt | 89 Watt | System am Limit, piHole hat teilweise Aussetzer |
Mittels PowerTop spare ich absofort knapp 23 Watt, das ist mehr als die ganze Mango vorher!
Aber hier sollte noch mehr machbar sein. Da der alte Celeron in meiner Kiwi einfach am Limit ist, habe ich so eben eine Bestellung getätigt:
Die WD RED SSD soll als Storage für die Musik dienen - somit möchte ich das häufigste Szenario optimieren -> Die Squeezeplayer spielen lokale Musik ab.