Extrem sparsamer Windows PC als TV-, Download- und Datenbank- Server, Vorstellung und EInrichtung.

  • ja ok, ich bin abgeschwiffen, habe aber für den moment einen Durchbruch erzielt. Ich habe einfach Samba Client und Server mit DI Pi eingerichtet. Jetzt in emby einfach manuell die ip und den Pfad zum entfernten Verzeichnis eingegeben. Jetzt kam der Dialog zum eingeben von BN und PW. Ich konnte speichern und das einlesen beginnen. :) Filme werde auch abgespielt. als erst mal wieder alles gut. OMV brauche ich nicht. Geht erst mal so. Der Win basierte Server als Tiny PS ist aber definitiv nicht vom Tisch damit.

    Jetzt gerne wieder zurück zum Thema [bo]

  • unter Windows die Fileserver-Performance (sowohl lesend als auch schreibend) extrem enttäuschend,

    Das galt für meinen Bmax mini pc b1pro (Intel N4000 CPU) mit Windows 11 Pro 23H2. Ich hatte das nicht in allen Details analysiert, da ich den Rechner nicht für Fileservices verwende sondern lediglich für selbst programmierte Server-Apps. Zugriff auf Windows-Shares als Client genauso wie Bereitstellung als Server war viel zu langsam. Zugriff auf Linux Samba-Server mit SMBv3 war wie erwartet (110 MB/s lesend und schreibend). Lag nicht an CPU, Da es nicht ganz einfach schien, ließ ich das Thema einfach liegen.

    Nun, nach Update auf W11 24H2 ist auf ein Mal alles performant. Daraus, was ich so über 24H2 lese, erschließt es sich für mich nicht. Sei's drum. CPU-Last geht doch ganz schön hoch, bei Fileserver Übertragungen mit gut 100 MB/s bei 50%. Finde ich bisschen viel, trotz der schwachen CPU. Ich meine, vor 15 Jahren hat das signifikant weniger CPU gekostet auf meiner auch damals schwachen HW für so was. Vielleicht analysiere ich das mal bei Gelegenheit (möglicherweise Konsequenz von SMB-Signing in 24H2). Nicht sicher, ob ich mich einfach darüber freue, da es ein ungutes Gefühl hinterlässt, wenn es nicht verstanden ist.

    Um wirklich wieder extrem niedrige Leistungsaufnahme zu erreichen (2 W) musste ich nach dem Update nochmals bisschen Hand anlegen. U.a. hat sich MS-Edge irgendwie erneut automatisch gestartet (obwohl ich das zuvor erfolgreich abgestellt hatte). Auch Onedrive nervte bisschen (kein MS-Account genutzt). Habe ich einfach deinstalliert - brauche ich auf dem Rechner nicht. WLAN und Bluetooth war auch wieder an -> ausgeschaltet (all das merkt man beim Stromverbrauch bei einem so niedrigen Grundlevel).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!