Zu den Messwerten, ich hatte ja 2 W genannt, nicht Lehmden1. Sollte nicht verstanden sein, als eine geeichte Messung, dennoch mit Gerätschaften, die in vielen Situationen gute Werte bringen, unter sich konsistent sind, ein Tasmota gerät ist kalibriert gegen nicht geeichten ohmschen Verbraucher.
Auch Sensorik sagt: mein BMAX wird nicht handwarm (bei einer geringen Gehäusegröße von ca. 0,3 l), viel weniger warm als ein Lowend-Tablet beim Surfen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es alle Posts betrifft, aber viele, die hier die Messwerte bezweifelten: Wieso wird immer Windows erwähnt ala (ohne wörtlich zu zitieren): "Kann für Windows Gerät nicht stimmen"? Erwartet ihr denn unter Linux oder BSD-Unix einen geringeren Energieverbrauch als unter Windows für das identische Gerät? (Ich nicht ...)
Vielleicht habt ihr auch die Bedingungen nicht korrekt wahrgenommen: es geht nicht um interaktiven Betrieb unter Windows, sondern um bei mir selbstgeschriebene Anwendungen die da dauerhaft Server-like arbeiten, bei Lehmden1 vielleicht noch bisschen komplexer als bei mir mit WSL etc. Meine dauerhaft laufenden Anwendungen benötigen sehr wenig CPU (vielleicht 0,1% pro Instanz)
Zumindest bei mir kriegte man den sehr niedrigen Energieverbrauch nur hin, durch bisschen Ballast abwerfen von Windows/sinnvolles Konfigurieren (allein schon ein Tool, die aktuelle CPU-Taktfrequenz zu messen, kann die Taktfrequenz erhöhen). Unter Windows 11 laufen bei mir < 150 Prozesse (auf dem Desktop, auf dem ich diesen Beitrag schreibe grade > 300), fast alle ideln. BT und WLAN muss abgeschaltet sein, und mehr.
Ich behaupte nicht dass es Präzisions-Messungen sind, ich verstehe relative und absolute Messfehler und dass bei so niedrigem Energieverbrauch da Fehler groß werden. Und auch dass Schaltnetzteile keine ohmschen Verbraucher sind, und damit die genannte Kalaibrierung nicht zu viel bedeutet. Mit identischem Messequipment messe ich für meinen Router ca. 9-10 W, alleine für Standby meines heruntergefahrenen HP Microservers 6W (den trenne ich dann vom Strom, Verbrauch kommt primär von ILO. Man könnte das ILO auch deaktivieren, dann fehlen halt paar nette Features für Remote-Management, gerade praktisch im Headless Modus).
Da müsste man jetzt den genauen Versuchsaufbau und die verwendeten Messgeräte genau kennen.
Messgeräte
- Reichelt KD 302 Energiemessgerät. Das hatte ich damals gekauft als Testsieger (ich meine bei heise) in Sachen Genauigkeit für Niedrig-Energie-Verbrauch (Standby-Szenarien). Behaupte aber auch hier nicht, dass es exakt sei. Und ist keinesfalls geeicht.
- Shelly Plug S
- Shelly Plug S Plus
- Gosund Plug (Tasmota, kalibriert an nicht geeichten Ohmschen Verbrauchern)
Foto zeigt das Reichelt Messgerät hinter Shelly.
Mein Schluss: der Mini-PC ist für den genannten Einsatz und in dem genannten Setup sehr sparsam.
BMAX an (siehe LED) mit Reichelt Messgerät und Original-Netzteil (24 W)
Reichelt Messgerät hinter Shelly (eingekreist):
Hatte den Rechner runtergefahren und wieder gestartet für Umstöpseln, da ist er noch nicht im Langzeit-Steady-State wo ich mit den Gerätschaften 2 W messe.Schalte ich Display aktiv (ist abgeschaltet, nicht Bildschirmschoner) erhöht sich Energieverbrauch schon signifikant. Im Bildschirm läuft ein Messprogramm, das grade den Energieverbrauch des gezeigten Shelly anzeigt (das lief schon zuvor bei abgeschaltetem Bildschirm. Den Sprung sieht man hinter "BMax:Pwr" (in Watt, Wirkleistung), davor ist ein Zeitstempel
Mache ich den Browser an mit kodinerds Forum, ist der Wert nochmals mehr als verdoppelt, Maximum hier 12,38 W (die vielen Kommastellen nenne ich nur, um die Zahl im Foto zu identifizieren, nicht um eine Genauigkeit zu implizieren).
Während ich dein Beitrag hier schreibe schwankt der Verbrauch auf der Reichelt-Anzeige wieder in einem viel geringeren Bereich zwischen 2 W und 3 W (kodinerds Fenster ist da theoretisch noch offen, aber Display wurde wieder abgeschaltet)
Vielleicht mache ich mal aus Spaß den ultimativen Test - habe ne Power-Bank mit 77 Wh (die wird schon nicht überraschend viel höhere Kapazität habe, eher niedriger) und warte, wie lange der Mini-PC daran durchhält. Ich glaube, habe alle notwendingen Kabel für so einen Test da.
Da es bisschen zum Thema passt: bitte gerne besseres Mess-Equipment vorschlagen.
Mein Mini-PC: Bmax b1pro, 8 GiB RAM, 128 GB SSD, Intel N4000 CPU, Windows 11 pro