Hallo Forum,
hoffentlich könnt Ihr helfen. Mit im Betreff genannter Konfiguration habe ich leider ab und zu komische Hänger beim TV schauen. Beispielvideo ist angehängt. Habt Ihr eine Idee, wie ich das in Griff bekomme?
Danke und viele Grüße
Cava
Hallo Forum,
hoffentlich könnt Ihr helfen. Mit im Betreff genannter Konfiguration habe ich leider ab und zu komische Hänger beim TV schauen. Beispielvideo ist angehängt. Habt Ihr eine Idee, wie ich das in Griff bekomme?
Danke und viele Grüße
Cava
Sieh am besten erst einmal zu das du eine aktuelle TVH Version auf die Box bekommst. Die Version 4.2.8 ist inzwischen 4 Jahre alt.
Hallo darkside40,
Danke für Deine Hilfe. Kann ich irgendwie von 4.2.8 auf 4.3 updaten oder muss ich komplett neu installieren? Installiert ist hier Raspberry Pi OS Buster.
Gruß, Cava
Du brauchst halt ein Repo wo eine 4.3er Version drin ist. Dann sollte auch ein Upgrade funktionieren.
Dank Dir, aber kannst Du da bitte etwas konkreter/ausführlicher werden? Google hilft da leider nicht wirklich weiter.
Auf welcher Hardware läuft das ganze bei dir?
Wenn Du Kodi auf der TX3 laufen hast, wird das bestimmt CoreElec sein. Dort findest Du unter Addons -> CoreElec -> Dienste eine TVHeadend Version 4.3
Er schreibt ja das Raspberry Pi OS Buster drauf läuft, daher meine Frage.
Der Titel des Threads sagt was anderes:
DIGIBIT Twin - Tvheadend 4.2.8 - KODI (TX3) - Hänger (Ruckler)
Evtl. kann der OP mal Klarheit in die Sache bringen...
Auf welcher Hardware läuft das ganze bei dir?
Mach ich gerne, der Titel ist evtl. etwas missverständlich. TVHeadend ist auf dem PI4/Buster installiert und erhält die (Sat-) Daten vom Digibit Twin. Frontend ist der TX3 mit CoreElec. Netwerk (GBit-Lan) (FRITZ!Box 7590 AX) ist überprüft und funktioniert einwandfrei.
Damit sollte es eigentlich hinzukriegen sein.
Wenn das nicht funktioniert - und Du keinen zentralen TVH-Server benötigst, den Pi aus der Gleichung rausnehmen und TVHeadend über das CoreElec-Repo aus den Diensten installieren.
https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories
Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse, bin ziemlich neu in der Materie.
Wenn das nicht funktioniert - und Du keinen zentralen TVH-Server benötigst, den Pi aus der Gleichung rausnehmen und TVHeadend über das CoreElec-Repo aus den Diensten installieren.
Hab ich gemacht und sieht erstmal gut aus, die Hänger/Ruckler scheinen weg zu sein. Ich werde das Ganze noch ein wenig beobachten.
Erstmal vielen Dank Euch beiden, Ihr habt echt geholfen.
Viele Grüße
Cava
Das funktioniert soweit, ganz zufrieden bin ich allerdings nicht. Die Umschaltzeiten von HD auf SD und umgekehrt sind teilweise richtig schlecht, deshalb würde ich gerne wieder auf den zentralen TVH-Server wechseln, aber ich habe tatsächlich keinen blassen Schimmer, wie ich TVHeadend auf dem Raspi 4 installiert bekomme.
https://tvheadend.org/projects/tvhea…AptRepositories
Danke für Deinen Tipp, aber ich scheitere bereits an
und erhalte die Fehlermeldung "sudo: apt-add-repository: Befehl nicht gefunden". Gibt es denn nirgends eine einfache und nachvollziehbare Anleitung, wie ich TVHeadend 4.3 auf den Raspberry 4 installiert bekomme.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Viele Grüße
Cava
apt-add-repository: Befehl nicht gefunden
Echt nicht? https://letmegooglethat.com/?q=apt-add-rep…+nicht+gefunden
Danke für Deine Hilfe, aber das hatte ich natürlich auch schon probiert, komme da aber keinen Schritt weiter.
Ein sudo apt-get install -y software-properties-common python-software-properties und danach nochmals sudo apt-add-repository ppa:mamarley/tvheadend-git-stable hat nicht funktioniert?
Hab's mal nachvollzogen:
$ sudo apt-add-repository ppa:mamarley/tvheadend-git-stable
[sudo] Passwort für mich:
Cannot add PPA: 'ppa:~mamarley/ubuntu/tvheadend-git-stable'.
The user named '~mamarley' has no PPA named 'ubuntu/tvheadend-git-stable'
Please choose from the following available PPAs:
* 'build-dep': Build Dependencies
* 'kodi': Kodi Stuff
* 'openconnect-git': OpenConnect Git
* 'quassel': Quassel Stable
* 'quassel-beta': Quassel Beta
* 'quassel-git': Quassel Git
* 'quassel-git-minimal': Quassel Git (Minimal, Core only)
* 'staging': Staging
* 'staging2': Staging 2
* 'tvheadend-git': TVHeadend Git
* 'updates': Updates
Alles anzeigen
Ist doch eindeutig und steht auch alles da:
Cannot add PPA: 'ppa:~mamarley/ubuntu/tvheadend-git-stable'.
The user named '~mamarley' has no PPA named 'ubuntu/tvheadend-git-stable'
Please choose from the following available PPAs:
...
* 'tvheadend-git': TVHeadend Git
* 'updates': Updates
Da tvheadend-git-stable nicht existiert, sollst Du es durch ein PPA aus der Liste ersetzen. Ich würde jetzt intuitiv tvheadend-git nehmen...
Man sollte schon Hinweise und Fehlermeldungen des Systems lesen, diese sich verinnerlichen und verstehen. Es steht alles Notwendige da. Zur Not hilft Google. Sorry, dass ich dich ins kalte Wasser schmeisse, aber anders wird das nix mit einem BS wie Debian Buster. Nicht persönlich nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!