Signal "Verlängerung"

• Hallo jungs,

kurze Frage:

Ich habe meinen Subwoofer rechts neben dem Sofa zu stehen (Teufel) und steuere ihn, so wie alles andere auch) mit meiner Harmony FB.

Da er nicht direkt im Sichtfeld steht muß ich oft zum Lautstärke regeln weit um die Ecke halten, da der Subwoofer sonst nicht reagiert.

Meine Idee nun mit so einem IR repeater Abhilfe schaffen:

https://www.amazon.de/dp/B01KLPEQOE/?coliid=IM0YOS36T34ZM&colid=HOLJZT86KPBH&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Was meint Ihr, gute Idee oder gibt es was besseres ?

Situation im Raum so:

I------------------------------I

Fernseher

I -_______I

I I I

-------------------------------I L_______I

Couch mit Ottomane rechts Subwoofer

Grüße aus Magdeburg

Frido

• Ich denke das sollte gut funktionieren. Der Sendeteil des Repeaters muss halt ziemlich nah am Subwoofer sein, also braucht man da in der Nähe auch einen USB-/Stromanschluss.

Hast du mal getestet ob du den Subwoofer steuern kannst, wenn du die FB Richtung Fernseher richtest? Bei mir ist es so (zumindest kann ich es mir nicht anders erklären), dass das IR-Signal entweder am Bildschirm oder der Glastür daneben reflektiert wird und dadurch beim Empfänger ankommt.

• Nein, liegt wirklich daran, daß der Fernseher geradeaus steht und der Subwoofer seitlich.

Ich habe also vor, den Empfänger am Fernseher zu positionieren und den Sender gegenüber dem Subwoofer.

• Was musst Du denn am Subwoofer steuern ? Einfach nur ein/aus schalten wenn er gebraucht wird ? Das waere ja vielleicht besser mit einer Master/Slave steckdosenloesung gemacht. Da wird er dann immer nur dann mit Strom versorgt wenn z.b. auch der AVR eingeschaltet ist.

• Was musst Du denn am Subwoofer steuern ? Einfach nur ein/aus schalten wenn er gebraucht wird ? Das waere ja vielleicht besser mit einer Master/Slave steckdosenloesung gemacht. Da wird er dann immer nur dann mit Strom versorgt wenn z.b. auch der AVR eingeschaltet ist.

Ein-/Ausschalten tu ich ihn mit einer Steckdose zum drauftreten, geht wirklich mit das Umschalten des Eingangs und laut-leise.

Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

• Die "huebscheste" Loesung IMHO waere natuerlich, den IR-Empfaengerchip auszuloeten aus der Subwooferplatine, kleine Klinkenbuchse anschliessen, in die Gehauserueckwand einbauen, und dann den originalen IR-Empfaenger an ein passend langes kabel mit Klinkenstecker anloeten. Also quasi so, wie der Hersteller seinen Subwoofer liefern haette sollen, wenn er an die Realitaeten von Wohnzimmern mit Ecken gedacht haette.

Aber klar, ich wuerde das niemandem aufzwingen wollen, der nicht obszessiver Bastler ist und lieber viel Arbeit darein investiert ein besseres Produkt zu haben, statt nur nach der bequemsten Loesung zu suchen. Mich z.b. nervt jedes ueberfluessige Steckernetzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!