EDIT: die lösung findet ihr in meinem beitrag weiter unten
Kodi bei Sony Android & Fire Tv SMB probleme mit HDD über 5TB & Fritzbox langsames einlesen GELÖST
moin volk,
also ich knabber nun schon länger an einem "luxus" problem rum und finde die lösung nicht
ich benutze für kodi einen sony android tv, einen fire tv stick & 4k stick. das ganze plattengesinde an einer fritzbox 7580 mit hinzugefügter netzwerkfreigabe smb://fritz.nas.....
mein problem hängt mit smb zusammen.
unter upnp funktioniert immer alles und jede platte. das dumme ist nur das manchmal die zuordnung flöten geht und ich die quelle neu zuordnen muss.
darum habe ich immer smb genutzt. das ging auch so lange gut bis ich eine platte bekam die 5b ist und aktuell jetzt eine wd mybook 12tb
diese werden unter upnp als quelle immer sofort eingelesen und angezeigt. jedoch wenn ich diese als smb quelle einbinden will dauert es gefühlte 3 minuten bis die platte angezeigt und einsatzbereit ist. auch beim start von kodi wenn ich auf die inhalte zugreifen will dauert es ewig. und das immer und immer wieder beim start.
2 andere platten die ebenfalls dran hängen mit 4,5 und 2tb werden sofort eingelesen und sind da als smb quelle.
ich habe gemerkt das nur kodi diese probleme macht. ich habe zb den nova player mal am sony android installiert, smb funktioniert da aller erste sahne. auch mx player usb zeigen die grossen platten sofort an und die inhalte sind sofort da.
installier ich kodi auf windows funktioniet auch alles wie gewohnt über smb. nur die fire sticks und der sony android haben dieses problem mit den grossen platten. alle anderes playertools sind ebenfalls nicht betroffen
mache ich was falsch oder ist das einfach so und ich muss damit leben.
ach ja, es ist egal welche kodi version, alle machen den gleichen mist