Hallo,
ich frag mal hier - ich weiß nicht wo es am besten passt.
Ich habe mich anstecken lassen und will mein TVHeadend und ein paar andere Sachen nun auf einem Futro S740 mini PC Intel J4105 1.50GHz 8GB 16GB SSD laufen lassen
Die 16 GB SSD sind natürlich zu wenig. Ich überlege nun, ob ich wie überall (?) empfohlen eine 240 GB SSD einbaue, oder lieber eine größere?
Ich nehme pro Woche ca. 5 bis 10 Sendungen in HD auf, die ich dann auch irgendwann wieder lösche.
Zur Zeit speichere ich das per SMB mount auf meiner Syno.
Aber manchmal stottert es arg wenn ich eine laufende Aufnahme ansehe (Quasi Timeshift)
Ich hoffe dass das bei einer Aufnahme direkt im Futro besser läuft (?)
Ich müsste mit 240 GB eine Zeitlang hinkommen. Aber mit größerem Speicher käme ich halt länger hin.
Die nächst größere SSD ist ja auch gar nicht viel teurer. Ich bin allerdings unsicher, ob der Futro größere SSDs "verträgt".
Ich habe auch gesehen, daß es möglich müsste zusätzlich zu der 16 GB eine SSD einzubauen.
Komme ich mit den 16 GB für / aus wenn ich mit Ubuntu in der Server-Variante arbeite ? und die große SSD für /home nehme?
Ich bin aber nicht sicher, ob ich mit Ubuntu Server klar komme ,weil ich bisher nichts damit gemacht habe.
Bisher läuft alles auf einem Pi mit Raspberry Pi OS Lite - da habe ich die GUI allerdings noch nie gesehen.
Was meint ihr?
Gruß
Patrick