Tach zusammen,
ich bin noch Tasmota-Newbie.
Aktuell habe ich nur einen ESP32 zum Auslesen des Stromverbrauchs am Zähler hängen.
Läuft. Da es komplett fertig zu laden war, war es auch ohne weiteren Lerneffekt durchziehbar.
Ich will für meine diy-Heizungslüfter noch Schalter bauen. An bei Wert X, aus bei Wert Y.
Jetzt frage ich mich gerade, wie ich das am besten umsetzen kann und ob so etwas auch mit Tasmota geht.
Z.B. einen one-Wire-Sensor an einem analog-Pin und dann, und das wäre das interessante, im Webinterface eine Schalttemperatur einstellen können, die dann auf dem nächsten Pin etwas freischaltet.
Klar kann man das auch recht schnell im Arduino programmieren. Aber für jeden Test dann neu flashen ist heute nicht mehr state-of-the-art.
Eine Idee ist auch, an Stelle A zu messen und an Stelle B zu schalten.
Gehen solche Dinge damit? Also relativ einfach, meine ich natürlich. Über das Webinterface.
Mir ist auch klar, dass man einen Bi-Metall-Schalter verwenden könnte. So fern man einen passenden findet der zur niedrig-Energie-Heizung paßt.
Dieses Dinger sind Plan F:
Wobei ich da nicht erkenne, ob die mit 5V oder 12V oder von 5 bis 12V betrieben werden können.