Usb laufwerk

  • Ich hab eine Frage wie kann ich in kodi unter Android

    Ich weiß nicht was sie mit Android Kiste meine

    Damit meint er die Kiste, auf der das Android Betriebssystem installiert ist. Das ist anscheinend dein TV-Gerät. Da das meistens sehr veränderte Versionen des Betriebssystems sind, ist es ein Glücksspielt, ob das geht oder nicht. Es werden, wie bei allen Geräten, die man an Computer-ähnliche Dinge anschließt, Treiber benötigt werden. Vielleicht hast du Glück. Du wirst es aber einfach versuchen müssen.

    • USB-Laufwerk anschließen
    • DVD einlegen
    • Kodi starten und hoffen, dass ein "Disk"-Menü-Eintrag im Home-Screen erscheint.

    Wenn das nicht klappt, dann hast du leider einfach Pech.

    Ich vermute aber mal, dass Kodi es unter Android (aus genanten Gründen) unterbindet:

    xbmc/cmake/scripts/android/ArchSetup.cmake at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Ich habe mal im Team gefragt, wie ich diese Zeile zu deuten habe. Vielleicht kann buers auch was dazu sagen ;) Er ist da wesentlich mehr "Entwickler" als ich

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (26. Juni 2023 um 22:18)

  • Wie gesagt....ich vermute ganz stark, dass diese Zeile

    set(ENABLE_OPTICAL OFF CACHE BOOL "" FORCE)

    es direkt unterbindet, dass man unter Android USB-Laufwerke anschließen kann. Die Datei, in der diese Zeile steht heißt "ArchSetup.cmake" und liegt im Ordner "android". Die wird also wohl dazu dienen, das Architektur-Setup für Android grundlegend festzulegen. Und wenn ich die Zeile weiter richtig deute, dann lässt das "OFF" darauf schließen, dass "OPTICAL" ausgeschaltet wird.

    "ENABLE_OPTICAL" kommt von hier:

    xbmc/CMakeLists.txt at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    und

    xbmc/CMakeLists.txt at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    wird dann aber von den System-spezifischen Dateien überschrieben. Zumindest denke ich, dass es so sein könnte.

    Du wirst vielleicht ein USB-Drive finden müssen, welches vom System als FAT32-Gerät erkannt wird. Dann könntest du Glück haben. Dann würde das System das USB-Drive wie einen USB-Stick behandeln. Sowas zu finden sollte aber schwierig und ggf. mit weiteren Kosten verbunden sein.

  • Vielleicht kann buers auch was dazu sagen

    Sorry, leider nein. In deinem Post sah es erst aus, als sei das ein .c File - da denke ich mich gerne rein - ist aber .cmake (ich sehe im Post einen Zeilenumbruch nach dem c). Ich kriege zwar Kodi zumindest unter Linux selbst kompiliert und habe auch schon eigene Quellcode-Änderungen/Patches hingekriegt. Aber das Build-System mit allen seinen Konfigurations-Möglichkeiten, Abhängigkeiten und Tricks ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Vielleicht steigt da Maven durch?

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke trotzdem fürs Nachschauen ;)

    Ich habe ein "Possibly yes" als Antwort aus dem Team auf meine Frage, ob wir USB-DVD Laufwerke unter Android unterbinden (mit Hinweis auf diese Zeile in der Datei) bekommen. Da ich den Kollegen für mehr als fähig halte, denke ich, dass es wohl einfach nicht klappen wird.

  • Android Friendly CD/DVD Drive Review
    I was trying out my CD/DVD drive to see how it works with the Tab S8+. Because the Tab S8 series is "productivity" I thought I would re-write and repost a…
    forum.xda-developers.com

    Hoert sich so an, als ob Google normale Laufwerke blockiert (warum wohl ?!)_, und man spezielle Laufwerke nehmen muss, die da in der Firmware workarounds gebastelt haben. Was fuer ein Google Dreck.

  • Funktioniert denn eine der verlinkten Apps auf dem TV mit dem Laufwerk?

    Also die Apps wo beim Laufwerk dabei waren, die funktionieren mit der eine kann ich die DVD die ich reingelegt, habe abspielen.

    Und mit der andere App kann ich CD abspielen KODi ist das einzigste Problem, wo mit dem Laufwerk hat

  • und man spezielle Laufwerke nehmen muss, die da in der Firmware workarounds gebastelt haben.

    Du wirst vielleicht ein USB-Drive finden müssen, welches vom System als FAT32-Gerät erkannt wird.

    Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon gesagt ;)

    KODi ist das einzigste Problem, wo mit dem Laufwerk hat

    ich habe über KODi kein Root Zugriff.

    Und selbst dann....wie ich oben schon verlinkt habe, vermute ich ganz stark, dass Kodi unter Android Optical Devices unterbindet.

  • sollte ich mich mal direkt an Android wenden, wegen das System USB Laufwerk CD / DVD

    Abgesehen davon, dass es so sein wird, wie FoLeY es sagt, müsstest du dich erstmal an den Hersteller deines TVs wenden.

    Android, oder besser gesagt die Basis davon, ist ein freies Betriebssystem, welches von seinen Verwendern so geändert werden kann, wie es der Fall erfordert. Google hat da noch ein wenig seine Finger drauf. Alternativen sind da sowas wie LineageOS, welches auch auf Android basiert, aber wegen Google nicht Android heißen darf (Android ist ein von Google geschützter Name). Wenn du dich also in den Kampf gegen Android begeben möchtest, dann darfst du dich mit dem Konzern Google auseinander setzen. Ich würde mich wundern, wenn du weiter als bis zum Pförtner kommst ;)

  • Fallen die einfachen Lösungen weg?

    - Medien rippen und abspielen?

    - einen einfachen BR Player kaufen und anschließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!