Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• So, CoreElec zu installieren ging einfach, allerdings sehe ich kein Dolby Vision in den System/CoreElec settings, wie in der Anleitung steht. Muss man dazu einen DV faehigen Monitor haben, damit das angezeigt wird ?

Nicht nur einen DV Fernseher oder Monitor, auch die passende dovi.ko

Mit der CPM Version gibt es noch VS10 dazu, damit kann man dann SDR/HDR/HDR10 und HDR10+ in DV schauen, aber auch umgekehrt alles in SDR.

• FoLeY (USB Stick) Jo, scheint der kleinste Stick zu sein der 400MB leserate haben soll. Schreiben ist ja nicht so wichtig.

Hab mal message an ATDbaltics geschickt, mal gucken ob ich 12'er update kriege.

Hab mal die Kiste aufgeschraubt, aber intern war nix wo man USB reinstecken koennte, habe aber das motherboard nur von oben gesehen, sonst haette ich glaube ich den produktaufkleber auf der unterseite kaputtmachen muessen. Das kommt erst nach Ablauf Rückgabefrist.

Dafür sieht man aber innen einen IR-Empfaenger auf der Platine, der allerdings nix machen kann, weil der von aussen IMHO gar kein Licht sehen kann. Oder gibt es da andere Erfahrungen ?

Das DV scheint leider wirklich nur angezeigt zu werden, wenn das Display DV hat. Mal gucken ob/wie das bei mir Einzug halten kann. Erst mal 3D bissl mehr unter CE ausprobieren.

Die beiden USB-C Anschluesse, da hab ich nix rauskitzeln koennen. Allerdings tun die was. Als ich mal einen zweiten USB Stick hinten angeschlossen habe ist er komplett mit dem USB3 CoreElec Stick durcheinander gekommen, der rechts angeschlossen war. Aber ich befuerchte mal die dtb's haben diese beiden USB Ports nicht richtig definiert.

Noch 'ne Frage: Gibt es eine Moeglichkeit unter CE die Fernbedienung auch die IR-Befehle fuer den TV/AVR schicken zu lassen ? Unter Android geht das, aber wenn ich die FB unter CE paire, dann kommt da auch gar kein IR Signal raus aus den Lautstaerketasten (mit Kamera gechecked...).

• Noch 'ne Frage: Gibt es eine Moeglichkeit unter CE die Fernbedienung auch die IR-Befehle fuer den TV/AVR schicken zu lassen ? Unter Android geht das, aber wenn ich die FB unter CE paire, dann kommt da auch gar kein IR Signal raus aus den Lautstaerketasten (mit Kamera gechecked...).

Hast Du die schwarze Box von Dune? Ich meine, das kannst Du mit ensprechender remote.conf was zaubern?

Ich habe die von Homatics mit dem rosafarbenen Deckel und benutze dort unter Coreelec die original FB, die sowohl BT als auch IR funkt, in Verbindung mit einem Flirc. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• b0mb Jo, ich habe die Dune. Die Fernbedienung ist die Google-certified bluetooth remote

Aber aua aua. Das das IR nicht gehen kann war Fehlannahme von mir. Gerade mal unter Android experimentiert, und da sendet die auf allen Tasten IR (im Handy Kamera gecheckt). Hab dann gedacht, das die auch zusaetzlich noch BT macht, und dann mal versucht das genau rauszufinden. Zuerst die Dune-HD in eine Papierversandtasche von Amazon gesteckt. Da ging es noch. Dann aber in Karton. Da gings nicht mehr. Das ist also krass, wie gut der IR-Empfaenger da funktioniert. Da ist ja so ein horizontaler Schlitz, wo auch das blaue Lichtband ist. Durch den muss wohl das IR durchgehen. Sowas hab ich bisher auch nicht gesehen.

Denke mal das Android kann die FB so programmieren, das da BT nur fuer Mikrofon gemacht wird, nicht aber fuer die Tasten.

Aber ok. Unter CE kommt kein IR aus der FB raus, das muss wohl Standard nach BT pairing sein. Ich kann ja mal nicht pairen - aber wie stelle ich dann fest, ob der IR Empfaengre in der Kiste von CE unterstuetzt wird ?

Du verwendest ja wohl nicht den eingebauten IR Empfaenger an Deiner Homatic unter CE ??

• Unter Android funktioniert die Fernbedienung auf jeden Fall mit Bluetooth.

Bei der großen Fernbedienung mit dem Zahlenfeld kann man ganz einfach erkennen, ob die FB mit Bluetooth oder IR arbeitet:

Blinkt die kleine LED ganz oben auf der Fernbedienung in GRÜN = Bluetooth, in ROT = Infrarot

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Paust55 Krass. Danke! Android hatte mir angezeigt das die FB gepaired ist, war dann aber wohl nicht verbunden. Verwirrend.

Wahrscheinlich at CE das alles durcheinander gebracht ? Auf jeden Fall leuchtete beim Tastendruck immer rot auf (und funktioniert), aber Mikrofon an der FB ging nicht. Geht also nicht BT und IR gleichzeitig. Ungepaired, IR ging weiter, wieder gepaired, danach hats auf gruen geschaltet unter Android, BT, Mikro geht.

Im Prinzip ja alles recht flexibel, aber halt nirgends richtig dokumentiert, und leicht verwirrend. Aber klar, sowas wie CE zwischenzeitlich booten ist natuerlich nicht vorgesehen vom Hersteller.

Jetzt noch gucken was ich am besten bei CE mache. finde direkt diese FB nicht im github repo, die von Homatics scheint ja anderz zu sein, dort steht auch was von mouse in remote.conf drin... *bastel*...

• Du musst in CE die BT Verbindung am besten löschen. Dann greift auch die remoteconf.

Wenn du die FB in Android so konfiguriert hast ,das die Volumen Keys per IR den AVR steuern , bleibt das in CE auch so erhalten. Das heißt die FB bleibt dann auch so konfiguriert. Wenn du die FB in CoreELEC wieder auf BT stellst , gehen die programmierten Volumen Keys flöten.

Also erst die BT Verbindung in CE löschen falls vorhanden. Dann unter Android die FB für dein AVR einstellen. Dann die remote.conf benutzen. Da gibt es unterschiedliche. Einmal für b21 und für b25. B21 ist klein und b25 ist die große mit Zahlenblog. Das muss die richtige sein weil sonst z.b. die Info taste nicht geht. Oder besser gesagt die Infos mit einer anderen taste aufgerufen werden müssen.

Der IR Empfänger ist bei der Plastik Dune Recht versteckt und man muß wirklich sehr genau zielen damit die Box bedienbar ist. Das ist der Vorteil bei der Premier 4k pro. Da ist es sehr gut gelöst.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (26. Februar 2025 um 20:59)

• FoLeY Wo liegen den die remote.conf Files für die verschiedenen Fernbedienungen der Homatics?

Ich hatte stundenlang für te36 nach einer für die Dune Homatics gesucht, aber nur die oben gepostete gefunden.

Ganz schön schwierig bei den Homatics, bei der Uggos gibt's nur eine für die UR01 und eine für die UR02 und die waren auch leicht zu finden.

• Die gibt es im CoreELEC Forum irgendwo. Das ist bei der Sammlung der remoteconf Sachen. Wo genau weiß ich jetzt auch nicht , muss ich auch suchen. Wenn gewünscht kann ich die aber hier anhängen. Obwohl die bestimmt von mir in den ersten Seiten hier schon sein müssten.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Aber auf jeden Fall ist da nicht irgendeine GUI wo man die einfach finden koennte in kodi, man muss sich haendisch ein remote.conf suchen ?!

Ja, wenn Du die remote.conf finden kannst dann kann ich da ein issue im github oeffnen, damit die dann dort vorhanden ist.

• Edit:

Dune Homatics und Homatics Box R 4K Plus haben die gleiche remote.conf

Da ist ja sogar ein Bild im Ordner mit der 21 und 25.

Somit also eine remote.conf für beide. Die Zahlentasten werden sicher von der kleinen ignoriert oder man entfernt sie manuell.

• Nein , weil da die b21 Standard ist. Bei Dune gen2 wurde die große b25 Standard.

Die hier ist für die b21 . Ob Dune oder Homatics ist ja egal. Die Fernbedienungen muss hat passen. Da sind dann keine Zahlen mit drin.

Also im Prinzip funktioniert die Basic Bedienung , egal welche man benutzt. Nur halt nicht richtig wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!