Genau das . Das ist ja bei mir genauso passiert.

Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
-
-
Gibt es denn nu eine Möglichkeit wie ich selbst auf "Dune-HD Homatics Box R 4K Plus" selbst das Android OS auf 12.0 aufruesten kann, oder geht das nur mit email an ATDbaltics, und die machen das jetzt gar nicht mehr remote uebers Netz, weil die von den vielen entnervten "Testern" auch selbst entnervt sind ?
Wenn ich die Kiste nicht auf 12.0 kriege werde ich sie ansonsten wohl zurueckschicken, ausser das CoreElec fasziniert mich so, das ich sie deswegen behalte. Biser noch nicht die Zeit gehabt, das CE auszuprobieren.
Tut irgendeiner der beiden USB-C Anschluesse and er Kiste noch was sinnvolles ?
-
-
Ne , wenn du den unten meinst , der ist für so eine Art Soundbar welche auch von Homatics ist. Der andere hinten ist für den Tuner. Und der Tuner geht leider nicht in CoreELEC.
Auf ATV 12 kannst du selbst Flashen mit USB Stick. Das ist dann aber nicht die "aktuelle 12er.
Du kannst aber auch die aktuelle bei Dune anfragen. Wenn du Homatics hast , dann über die Telegramm Gruppe.
Du hast dir doch jetzt nicht wirklich so ein Ding gekauft ? Nach allem was hier steht und dem ganzen Kuddelmuddel?
-
Habe eine guenstig fuer 100 Euro geschossen, die ich noch einen Monat lang wieder zurueckgeben koennte.
Wenn das CoreElec dadrauf laeuft brauch ich ja keine Ugoos UM6+ kaufen, die kostet ja eher Richtung 200 Euro. Scheint ja fuer Dolby Vision usw. keinen Unterschied zu machen. Bloss GUI waere ja wohl schneller auf der wegen S922X-J, aber da leg ich keinen Wert drauf. Und die Dune-HD App interessiert mich auch mal, anzugucken.
Wo genau fragt man da bei Dune an ? Auf der Flash Update Seite steht ja das die keine Updates im Moment mehr fahren...
-
-
Ist die neu ? Dann ist die günstig . Habe meine für 85€ hier verkauft.
Ich habe eine Mail mit dem Betreff "ATV12" an irgenein Dune Support geschickt .
In die Mail dann die s/n gepackt. Kam dann irgendwann. Aber da die ATV12 ja gedropt haben, bekommst dann bestimmt die 14er 😂😜😞... Vielleicht gibt es auch die letzte 12er zum selbst Flaschen mittlerweile... Ich hab da auch den Überblick verloren.
Meine Dune Premier 4k pro habe ich noch hier stehen mit atv14. Ist ja gleiche Firmware wie die andere Dune Box auch hat.
Ich habe jetzt munkeln hören , das homatics jetzt doch ATV 14 als final Release in build 2463 raushaut über OTA für alle. Dann zieht Dune bestimmt auch mit. Da können wir nur hoffen das da Wireless Debugging wieder geht und die Blacklist von den apks wieder verschwunden ist..
Bin aber Mal echt gespannt auf deine Meinung von dem Teil. Könnte spannend werden.
-
Ich habe jetzt munkeln hören , das homatics jetzt doch ATV 14 als final Release in build 2463 raushaut über OTA für alle.
Das soll wohl so mehr oder weniger das ultimative Release werden.
Dann zieht Dune bestimmt auch mit. Da können wir nur hoffen das da Wireless Debugging wieder geht und die Blacklist von den apks wieder verschwunden ist.
Wegen dieser Blacklist Geschichte gibt es irgendeinen Befehl mit dem sich die Sperre über ADB ausschalten lässt. Hatte ich in irgendeinem Forum gelesen. Da ich selbst davon nicht betroffen bin, habe ich das aber nicht verfolgt.
-
-
Wenn das CoreElec dadrauf laeuft brauch ich ja keine Ugoos UM6+
Sind Welten. Hätte vorher auch die Homatics und ständig hänger, oder sogar abstürze. Die Ugoos ist noch nie abgestürzt.
-
Sind Welten. Hätte vorher auch die Homatics und ständig hänger, oder sogar abstürze. Die Ugoos ist noch nie abgestürzt.
Das hängt vermutlich sehr stark mit der ATV Version zusammen.
Die 11er habe ich direkt runtergeschmissen. Die 12er 5221 lief dann ordentlich und mit der aktuellern 14er habe ich eigentlich gar keine Probleme, außer das TV LED unter Android in Verbindung mit HDR aktuell nicht funktioniert, was mich aber nicht juckt und mit dem nächsten Update wohl behoben sein soll. Ansonsten kann ich nicht über Abstürze oder so berichten und Coreelec läuft sowieso absolut rund. Das Kodi sich mal unter Android schließt, halte ich für normal, dass ist bisher bei jeder Android Kiste mal passiert.
Für mich war aber auch entscheidend, dass die Ugoos einfach zu teuer ist und das Android eigentlich nicht brauchbar ist. Dazu kommt dann noch, dass z. B. AV1 nicht unterstützt wird. Das macht es irgendwie nicht besser.
Und mit der aktuellen Developer Build von CMP13 unter Coreelec kann man auch performancetechnisch nicht klage. Alles schick.
-
-
Hatte 12 drauf, und es ging mir eigentlich nur um CoreElec. Ich hatte ständig irgendwelche Hänger oder musste den Film öfter neu starten, da kein Bild gekommen ist.
-
Hatte 12 drauf, und es ging mir eigentlich nur um CoreElec. Ich hatte ständig irgendwelche Hänger oder musste den Film öfter neu starten, da kein Bild gekommen ist.
Mit oder ohne CPM?
Du warst vermutlich etwas früher mit der Materie beschäftigt als ich. Ich bin erst Ende Dezember dazugestoßen und hatte mit den NG-Builds von Coreelec noch gar keine Probleme. Nur mit den CPM Builds, aber läuft mit ATV14 und dem aktuellen Developer Build auch gut.
-
-
Für mich war aber auch entscheidend, dass die Ugoos einfach zu teuer ist und das Android eigentlich nicht brauchbar ist. Dazu kommt dann noch, dass z. B. AV1 nicht unterstützt wird. Das macht es irgendwie nicht besser.
Ich habe ja nun die Ugoos AM6B Plus und bevor ich jetzt Mist erzähle habe ich extra noch mal eben die Kiste mit CoreELEC angeworfen und sowohl einen 1080p AV1 MKV Film, wie auch ein AV1 MP4 Testvideo, wie auch ein VP9 Testvideo gestartet und alles lief hier unter CE mit Addon PM4K (Plex). Für mich persönlich war das zwar jetzt nicht ausschlaggebend da mein Bravia 9 ebenso AV1 und VP9 abspielen kann aber schön das der Ugoos das abspielt.
Ich habe gelegentlich mal Probleme, das das System mit 480er Auflösung bootet, wenn der TV nicht rechtzeitig mit angeht, alles HDMI-CEC Probleme, hab mich aber schon dran gewöhnt erst dafür sorgen, das der TV an ist und der AVR auf CoreELEC steht bevor die Box alleine startet oder eingeschaltet wird.
Bei der Aliexpress Bestellung wird der Preis der Ugoos angepasst und von 168,- Auf 150,- gesetzt. Für einen guten Media Player würde ich aber auch 300,- zahlen.
Ich gebe soviel Geld aus, für Fernseher, AV Receiver, Lautsprecher, Receiver, PS5 Pro, Festplatten, da sind 150,- Euro für einen Media Player das geringste Problem. Eine große Festplatte kostet schon das dreifache der Ugoos.Auf dem Flash habe ich CoreELEC 21.2 NG-nightly mit CPM A13, CPM Skin Arctic Zephyr Reloaded, PlexKodiConnect, PM4K.
Auf der SD habe ich CoreELEC 21.2 NG-nightly, Skin Plexuary, PM4K. -
Ich habe ja nun die Ugoos AM6B Plus und bevor ich jetzt Mist erzähle habe ich extra noch mal eben die Kiste mit CoreELEC angeworfen und sowohl einen 1080p AV1 MKV Film, wie auch ein AV1 MP4 Testvideo, wie auch ein VP9 Testvideo gestartet und alles lief hier unter CE mit Addon PM4K (Plex). Für mich persönlich war das zwar jetzt nicht ausschlaggebend da mein Bravia 9 ebenso AV1 und VP9 abspielen kann aber schön das der Ugoos das abspielt.
Problem ist halt, dass der Chipsatz das hardwareseitig nicht unterstützt. Für mich war AV1 aber auch nicht das Kaufargument. Ich nutze die Kiste halt auch viel unter Android und da kann die halt aufgrund der Lizenzen mehr als die Ugoos und in Verbindung mit Coreelec kann ich mich da auch nicht beklagen.
Mein TV macht auch AV1, aber ich finde es angenehmer, wenn ich alles über ein Device laufen lassen kann.Bei der Aliexpress Bestellung wird der Preis der Ugoos angepasst und von 168,- Auf 150,- gesetzt. Für einen guten Media Player würde ich aber auch 300,- zahlen.
Ich gebe soviel Geld aus, für Fernseher, AV Receiver, Lautsprecher, Receiver, PS5 Pro, Festplatten, da sind 150,- Euro für einen Media Player das geringste Problem. Eine große Festplatte kostet schon das dreifache der Ugoos.Das sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings habe ich seit 2013, so lange nutze ich Kodi bzw. damals noch XBMC so einige Investitionen für Kodi getätigt. Da gab es schon verschiedene Lösungsansätze, basierend auf HTPC´s mit x86 oder auch diverse Android Kisten und meine Regierung spricht da auch immer noch mit.
-
-
aber ich finde es angenehmer, wenn ich alles über ein Device laufen lassen kann.
Das finde ich auch, ich lasse alles über meinen AVR laufen. Dreambox, PS4, PS5, Shield, Ugoos.
Nee, mal ganz ehrlich, ob ich nun PayTV Streaming und Media Player auf einem oder auf zwei Geräten habe, ist mir völlig Schnuppe, bei all den Geräten, die man da sowieso in seinem System hat. HD Plus ist auch abgetrennt bei mir, eben über die Dreambox, für kompromissloses aufzeichnen.
Ich denke ich habe lieber das bessere, statt mit Kompromissen alles in einem zu haben, denn ansonsten bräuchte ich nur meinen Bravia 9.
HD Plus kann ich auch intern zu kaufen, ebenso eine Festplatte dort anschließen, leider kann ich dann aber nicht mehr kompromisslos Aufzeichnen.
Dolby Vision ohne FEL bekomme ich ebenfalls mit den internen Apps von Kodi und Plex.
PS4/PS5 machen sich auf gut am HDMI2.1b des Fernsehers.
Bis auf True HD kann der Fernseher auch alles und selbst das kann er in Dolby Surround abspielen, brauche ich somit auch keinen AVR.Da hab ich dann wirklich so gut wie alles, auf einem Gerät. Mich macht das aber nicht glücklich.
Ich schalte lieber meinen AVR um, auf Geräte die das eine oder andere besser können. Völlig egal, wie viele Geräte da nun im Schrank stehen.
-
Du warst vermutlich etwas früher mit der Materie beschäftigt als ich. Ich bin erst Ende Dezember dazugestoßen
Ja, ich habe Ende August von der Homatics zur Ugoos gewechselt. Welches CoreElec ich genutzt habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Ugoos seit meinem neuen TV immer weniger nutze. Der Fire TV Cube (rooted) erledigt alles problemlos, und da der neue TV so groß ist, dass ich kein Ambilight mehr verwende, brauche ich auch kein Hyperion mehr.
-
-
Ja, ich habe Ende August von der Homatics zur Ugoos gewechselt.
Das wird dann sicherlich eine Rolle spiele und dann ist Dein Unmut an der Stelle für mich auch nachvollziehbar.
-
So, CoreElec zu installieren ging einfach, allerdings sehe ich kein Dolby Vision in den System/CoreElec settings, wie in der Anleitung steht. Muss man dazu einen DV faehigen Monitor haben, damit das angezeigt wird ?
CoreELEC (official): 21.2-Omega (Amlogic-ng.arm)
Machine model: Dune/Homatics R 4K Plus
CoreELEC dt-id: sc2_s905x4_sei_smb_280_id5
Amlogic dt-id: sc2_s905x4_ah212-id5
Linux version: 4.9.269 (portisch@ubuntu) #1 Sun Jan 19 10:25:02 CET 2025
Kodi compiled: 2025-01-19 09:39:20 +0000[ 0.000000@0]d Kernel command line: ... dolby_vision_on=0
[ 0.000000@0]d get_dolby_on: 0
[ 0.823101@1]- amdolby_vision_init:module init
[ 0.823417@1]- amdolby_vision probe start & ver: 20181220
[ 0.823586@1]- dolby_vision_init_receiver(dvel)
[ 0.823592@1]- dolby_vision_init_receiver: dvel
[ 0.823804@1]- amdolby_vision_probe: ok
[ 13.695049@1]- dovi: disagrees about version of symbol register_dv_functions
[ 13.695916@1]- *** amlogic_dolby_vision_init dv: null ***
[ 13.695921@1]- *** register_dv_stb_functions.***
[ 13.696012@1]- dv capability 7*sigh*
Aber ansonsten schoen schnell, gerade 20,000 Fotos mit thumbnails. Allerdings ist mir der 400MByte/sec SSD USB stick zu fett. Mal gucken, wie gut/schlecht das geht mit einem fast nicht vorstehenden kleinen USB stick.
3D MVC geht auch, darum gings mir ja auch. Muss ich nicht immer die Vero 4k hervorkramen fuer 3D.
-
-
Muss man dazu einen DV faehigen Monitor haben, damit das angezeigt wird ?
Ja, dazu Brauchst Du einen Bildschirm, der auch Dolby Vision unterstützt. Was wohl auch gehen sollte, ist ein CPM Build zu nehmen. Dort kann man dann wohl auch Dolby Vision Ausgabe auf einem Bildschirm der das nicht kann, hinbiegen.
-
Das wird dann sicherlich eine Rolle spiele und dann ist Dein Unmut an der Stelle für mich auch nachvollziehbar.
Mag sein, vielleicht habe ich einfach ein anderes Nutzerverhalten oder bin zu pingelig. Nichtsdestotrotz würde ich eher die Ugoos für den Preisvergleich heranziehen, sofern die üblichen Streaming-Dienste nicht benötigt werden. Ansonsten wäre der Fire TV Cube die bessere Wahl, wenn er im Angebot ist.
Die Dune und die Homatics finde ich aktuell einfach zu teuer, um sie jetzt noch zu kaufen. Die Kinhank finde ich zwar interessant, vor allem in Anbetracht des Preises, aber scheinbar ist es mittlerweile auch nicht mehr so einfach, CoreElec darauf zu installieren.
Wenn man jedoch bereits eine Dune oder Homatics besitzt und diese inzwischen stabil läuft, würde ich auch nicht mehr wechseln.
CoreElec zu installieren ging einfach, allerdings sehe ich kein Dolby Vision in den System/CoreElec settings, wie in der Anleitung steht.
Bei mir wurde es immer angezeigt, sogar noch auf meinem alten Samsung, der kein DV hatte.
-
-
Dort kann man dann wohl auch Dolby Vision Ausgabe auf einem Bildschirm der das nicht kann, hinbiegen.
Es geht wohl DV <-> HDR10, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß auf einen nicht HDR-fähigem Endgerät eine HDR/DV Wiedergabe möglich ist. Das wäre eine Revolution.
-
Es geht wohl DV <-> HDR10, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß auf einen nicht HDR-fähigem Endgerät eine HDR/DV Wiedergabe möglich ist. Das wäre eine Revolution.
Ja dann halt das.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!