Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• EDIT: Sorry - ich dachte ich sei im Laberthread.

Genau. Ich finde es vernünftig, dass Google das hier von mehreren extrem kritisierte "Storage Scoping" eingeführt hat. Bei den meisten Apps merkt man es nicht. Kodi ist etwas speziell, weil halt viele advanced-settings.xml brauchen (z.B. für pathsubstitution, auch die Audio-Changes in Kodi 21 benötigen auf vielen Boxen Anpassungen in as).

Man kann es auch pragmatisch nehmen, und damit zurecht kommen über Kodi-Dateimanager as.xml kopieren von anderswo her. Alle Basteleien gehen so noch nicht, aber typische Anwendungsfälle sind abgedeckt.

Wer wirklich direkten Filezugriff benötigt kann auch HOW-TO:Change data location for Android - Official Kodi Wiki nutzen. Geht recht einfach und schnell. Adblink kann Kodi so sogar direkt installieren.

Bitte auch berücksichtigen, dass viele in Ihrem Kodi User-Verzeichnis unverschlüsselte Authentifizierungs-Informationen stehen haben.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Hat von euch jemand zufällig ATV12 Build 7954 im Einsatz? Falls ja, ist bei euch Wireless Debugging in den Entwicklungsoptionen verfügbar?

Bei mir fehlt es. Box habe ich bereits zurückgesetzt. Dachte, dass Wireless Debugging erst ab ATV14 nicht mehr zur Verfügung steht

Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC NE

• Ich hab es bei meiner drauf, gucke morgen nach. Hatte mich gerade vertan und was anderes gesucht, bin jetzt nicht mehr zu Hause.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Also auf meiner Dune ging mit der letzten OTA von ATV12 (ich meine die gleiche Version wie erwähnt) definitiv noch Wireless Debugging. Weil ich shizuku ja verwenden konnte was ja nicht ohne funktioniert.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ich glaub ich weiß nicht genau wo ich suchen muss. Ist es das?

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Mahlzeit, ihr Lieben

Kleiner Tip, vielleicht kann den jemand brauchen. Habe die dune hd 4k premiere pro und bin wirklich zufrieden damit, sie bleibt bei mir auf jeden Fall auf ATV 11. Ich bin ein Düpfelescheisser bei Fernbedienungen und brauchs beleuchtet. Die One for All URC 7966 hat bei mir voll eingeschlagen. Leider nicht per Bluetooth mit der Dune koppelbar aber über IR. Beim Konfigurieren "Homatics" eingeben bei den Streaming Geräten, Dune HD hat er, passt aber nicht. Ich bin total zufriedenm auch wenn man bissle besser "zielen" muss als mit der Bluetooth FB. Aber ist nicht schlimm. Falls jemand Fragen dazu hat, gerne!

Gruß Stefan vom großen See

• Hmm, also irgendwie beim Durchlesen der letzten 20 Seiten, gab es so viele Widersprüche, Leute schreiben installiert ATV14 auf die Homatics Dune 4k auf keinen Fall und dann schreiben Leute sie haben es trotzdem gemacht und es läuft super, kann man denn nun die ATV14 aufspielen oder nicht? Ich nutze auf meiner Homatics nur Emby, YouTube.

Vergiss es (noch) Finger weg von ATV14, da damit das CPM (noch) nicht geht. Und das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien. Generell ist die Box nur zu empfehlen, wenn du wirklich wert auf Streaming Dienste legst (wie Netflix und sowas), da sie die einzige in dem Segment mit AndroidTV und 4K Zertifizierung ist. Eigene Filme tunlichst nur über CoreELEC schauen, es erspart dir eine Menge Frust, glaub mir. Darum ist die Devise:

Du suchst nen guten Mediaplayer, der DV FEL abspielen kann und sauber läuft:
    UGOOS AM6B+

Du suchst nen guten Mediaplayer, der DV FEL abspielen kann und Streaming Dienste in 4K unterstützt und relativ gut läuft:

Dune Homatics R4K Plus.

Der UGOOS hat mehr Power, damit läuft CoreELEC ne ganze Ecke runder, aber ansonsten ist das Ding für nichts zu gebrauchen. Saugeile Kiste um Sachen aus dem NAS / PLEX / EMBY abzuspielen, Android kannst völlig ignorieren. Die Dune / Homatics Kiste hat 2 Kerne weniger, man merkt im CoreELEC Betrieb das sie nicht so fluffig wie der UGOOS läuft, macht aber was sie soll. Dank AndroidTV kann man auch die Streaming Apps vernünftig nutzen (im Gegensatz zum Android 9 Mist). Du musst also wissen was du willst, es gibt leider nicht DEN Player. Da ich hin und wieder auch mal Netflix gucke und auf die VS10 Engine da nicht verzichten will, ist die Dune Homatics meine Wahl gewesen.

• Ein erster Test des gerade erschienen CPM Updates verlief auf meiner Kiste mit ATV14 erfolgreich. ;)

edit:

Kleine Korrektur. Wenn ich die CPM Features dauerhaft aktiviert habe, hat das Bild einen erheblichen Lilastich und sieht nicht gesund aus.

Wenn das Ganze auf "on demand" stelle, scheint es zu funktionieren.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Einmal editiert, zuletzt von b0mb (28. Januar 2025 um 08:43)

• Hallo Zusammen, sorry für die blöde Rückfrage - ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe x-tausend Mal durch die Menüs des Dune HD Pro Vision 4K geklickt und finde einfach die Developer Einstellungen nicht. "ReBoot to Coreelec" will unbedingt ein USB Debugging haben, die Settings öffnen sich, aber keine developer options. Tante Google hilft auch irgendwie nicht.

• Und du hast natürlich Recht. Keine Ahnung was ich da im Hinterkopf hatte. Ich hab jetzt extra 4 Androiden aus meinem Besitz getestet. Da ist überall das was du gesagt hast. Macht ja auch Sinn 😁.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!