Die bei DivX haben nachträglich noch daran rum gebastelt, um den unvermeidlichen Tod hinaus zu zögern. DivX ist H263, das was da bei Wikipedia als h264 bezeichnet wird, ist DivX Plus. DivX Plus ist was anderes als DivX. Mpeg 2 ist auch nicht dasselbe wie Mpeg 4... DivX Plus sollte eine kommerzielle Alternative zu dem "normalen" h264 werden, hat sich aber nie durchgesetzt und ist so gut wie nirgends zum Einsatz gekommen. Ich habe in meinem ganze Leben noch nie ein Video mit DivX Plus in die Finger bekommen.
Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2
-
Paust55 -
26. Juni 2023 um 16:51 -
Unerledigt
-
-
DivX Plus sollte eine kommerzielle Alternative zu dem "normalen" h264 werden,
Auch "normales" H264 ist ein kommerzieller Standard, geschützt durch Patente und gebührenpflichtig.
Wobei ich mich da schon frage, ob es Vereinbarungen gibt bzgl. der Open-Source Implementierungen (x264) und deren Nutzung in Programmen wie VLC, Kodi, ffmpeg. Oder einfach geduldet? Bei H265 hatte man da ja auch öfters Mal von Streitereien gelesen, weswegen wohl aktuelle Windows Rechner per Default H265 nicht abspielen können.
Bei VP9 kann man ja überall lesen, dass zwar durch Patente geschützt, Google aber gebührenfreie Nutzung garantiert. Ähnlich AV1.
-
-
Hab die Details vergessen von h.264 / h.265. Gab ja einen ewig dauernden Kampf zwischen den Entwicklern von h.264/h.265 und Google mit seinem Vp.8/Vp.9, weil Google ja keinen Cent Werbeeinnahmen von Youtube und anderen Diensten mit den Firmen teilen wollte, die da 15 Jahre lang Entwicklung/Vorarbeit reingesteckt haben. Und ob/wieviel die VP Varianten dann "besser" sein sollten ist auch fraglich, wenn man nicht nur mit google glaeubigen spricht.
Aber klar, die Google Bedrohung hatte schon vor vielen Jahren dazu gefuehrt, das die Lizenzbedingungen fuer offene / freie Software bei den Patentpools fuer h.264/h.265 auf "lizenzfrei" gestellt wurden, von daher hat man mit Kodi usw. keine Probleme. Aber da ich glaube mehr als eine Million Nutzer auf einem verkauften Client hat muss man da was zahlen.
Die Evolution bei den Lizenzmodellen sieht man auch glaube ich bei win10 -> win11. In win10 musste man die Lizenzgebuehr fuer h.265 noch durch dieses addon bezahlen. Bei win11 dann nicht mehr. Aber auch nicht klar, ob die Lizenzgebuehren dann durch die windows lizenzkosten bezahlt werden.
Ich sag mal so: Jo, die patentlizenzen nerven, aber die Werbung bei youtube und die sonstigen Fussfesseln vom Google Universum auch. Da macht jeder irgendwie sein Geld, und das Modell das Google hat funktioniert halt fuer viele Firmen eben nicht, die wie die meisten MPEG-LA patentinhaber halt brav nur encoder/decodeer equipment/chips oder software entwickelt hat und baut. Zu einer Zeit wo der Markt IMHO noch viel mehr Innovation und Konkurrenz hatte, als jetzt mit seinen wenigen gigantischen Plattformen wie Google Amazon und Meta.
-
Auch "normales" H264 ist ein kommerzieller Standard, geschützt durch Patente und gebührenpflichtig.
Richtig, aber H.264 ist auch W3C-Webstandard für eingebettete HTML5-Videos (hat dabei geholfen, dem proprietären Flash den Garaus zu machen) und Standard für DVB.
Voraussetzung dafür war aber, das er unter FRAND-Bedingungen lizenzierbar sein muss. (Dolby Kram dagegen ist alles andere als "FRAND".)
Bei H.265 haben sie es dann wieder (wenigstens anfangs) vermasselt mit der Lizenzierbarkeit unter FRAND-Bedingungen, das hat dann die Entwicklung von AV1 beflügelt. -
-
Könntet Ihr mal wieder zurück zum Thema kommen!
Dafür habt Ihr doch Euren Laberthread, wo Ihr Euch austoben könnt:BeitragAndroid TV / Google TV Geräte von anderen Herstellern - allgemeiner Laberthread
Ich hab da zufällig was gefunden - hier gibt es direkt vom Hersteller diverse (bekannte) Android / Google TV Boxen. Das schöne: es sind zertifizierte Geräte. Halt auf Wunsch mit Android TV oder Google TV.
Denke den Thread kann man gerne nutzen zum allgemeinen Android TV / Google TV Laberzeug
https://infomir.store/product-category/android-tv-stb/
Preise sind soweit auch i.O. ~100€
Ihr Profis: ist da was interessant?
bspw.:
MAG555
kodinerds.net/wcf/attachment/75289/
16GB Storage
2GB RAM
Amlogic S905Y4-B…noob_at_pc15. Januar 2025 um 16:27 Es sind echt immer die gleichen Leute, die jedesmal OffTopic werden und dann ihr Halbwissen verbreiten müssen!
-
Es sind echt immer die gleichen Leute, die jedesmal OffTopic werden und dann ihr Halbwissen verbreiten müssen!
Saalorder ist ja ok. aber wer Halbwissen sagt sollte beweisen das er es besser weiss.
-
-
Recht haben du hast. Aber der Satz mit dem Halbwissen verbreiten liest sich nicht so dolle.
Da ich bestimmt auch gemeint bin , stößt mir das sauer auf. Dann werde ich in Zukunft mein Halbwissen für mich behalten.
Bei mir ist das keine Absicht. Ich verstehe das zu 100%.
Aber manchmal ergibt ein Wort das andere und schon ist es wieder passiert.
-
Das mit dem "Halbwissen" nehme ich zurück, aber es ist einfach nur nervend wenn immer wieder die gleichen Leute mit dem OffTopic labern anfangen!
Damit ist das für mich erledigt, denn es ist immer noch OffTopic!
-
-
So, heute Nacht OTA 14.8.2137 auf meine 8010 bekommen... ungefragt...🤭
Habe ich auch heute auch gemerkt, DV war im Menü aktiv und dachte da passt etwas nicht. A14 ist drauf und die Einstellungen sind automatisch verstellt. Teilweise Deutsche und Englische Menütexte vermischt.
Werde am Wochenende ein paar Kleinigkeiten mal testen.
-
Habe ich auch heute auch gemerkt, DV war im Menü aktiv und dachte da passt etwas nicht. A14 ist drauf und die Einstellungen sind automatisch verstellt. Teilweise Deutsche und Englische Menütexte vermischt.
Werde am Wochenende ein paar Kleinigkeiten mal testen.
werks reset soll wohl viel bringen... wie immer 😅 mal schauen, ob ich dann zeit finde, da macht die Kiste mal wieder nen Ausflug ins Wohnzimmer... 😂
-
-
Nokia Box Test mit Android 14:
Tivimate, Plex und Netflix funktionieren ohne Probleme.
Amazon Prime nur bedingt da kein Autorefreshrate dort funktioniert.
Disney+ habe ich noch nicht getestet.Also bisher nichts negatives zu Android 12 bemerkt.
Eventuell ist sogar mein Tivimate Passthrought Bug behoben, muss ich aber noch weiter testen. -
Bin auch grad am testen.
nach Factory Reset.
kodi: DV, HDR, Atmos, DTS:X läuft alles, wird sauber umgeschaltet. FrameRateSwitch funktioniert auch (eh schon immer)
Netflix: DV, Atmos alles perfekt, AFR ebenso
AppleTV+: DV, Atmos alles perfekt, AFR nicht unterstützt
Prime: DV, Atmos alles perfekt, AFR nicht unterstützt, Auflösung wird während Wiedergabe nicht mehr angezeigt? 🤔
soweit sieht erstmal alles schick aus, schauen wir mal, wie es mit den framedrops und mikrorucklern während der Wiedergabe so ist...
wenn ich was anderes noch testen soll, raus damit...
-
-
So ich bin jetzt auch auf ATV 14 umegstiegen (14.8.1782).
Aber das 14.8.2042 Update will nicht, da kommt immer der Hinweis mit der SD Card.
Kann mir einer dazuweiterhelfen?
Mall sehen wie lange die ATV 14 gut läuft.
-
Hat schon mal jemand die Dune HD "Boxy" ausprobiert ? Scheint fuer die ja wohl keinen Android 12 Upgrade zu geben, und/oder: koennte es sein, das man da mit einem Firmware upgrade flash file fuer die Dune HD Homatics Box auch so eine Boxy upgraden koennte ?
-
-
So, die Nokia verschwindet wieder aus dem Wohnzimmer. Audio-Video-Versatz in Kodi ist ja eine Katastrophe. Ich kann den zwar einstellen, der Versatz wandert aber, geht überhaupt nicht. Ab und an ist Ein Neustart der. Box nötig, da grad mal wieder nur PCM ausgegeben. 🥳
-
Hier ist mal ein Link zum DMC für Android 11/12/14 kompatibel. Quasi one4all.
http://files3.dune-hd.com/tmp/dune.1.0.1-13-241207_0132.apk
Noch nicht getestet von mir.
Also ich hab die mal gestern getestet und scheint zu funktionieren. Habe aber irgendwie Probleme mein content dort zu scrapen. Entweder geht's nicht oder ich mache was falsch. Als ich das damals eingerichtet habe , noch unter ATV 11 , ging es zumindest.
-
-
Hat schon mal jemand die Dune HD "Boxy" ausprobiert ? Scheint fuer die ja wohl keinen Android 12 Upgrade zu geben, und/oder: koennte es sein, das man da mit einem Firmware upgrade flash file fuer die Dune HD Homatics Box auch so eine Boxy upgraden koennte ?
Also für mich ist das alles nix. Entweder bessere Hardware als homatics/Dune Box R 4k plus (premier4kpro) oder bei der shield 🛡️ bleiben. Ich geh doch kein Schritt zurück...
Und aufpassen ... Es geht schon wieder nicht um die Thema boxen. 🙄
-
Entweder bessere Hardware als homatics/Dune Box R 4k plus
Das klingt so einfach. Obwohl es ja an der Hardware nicht mangelt sondern eher an der Software.
-
-
Ja klar , aber halt auch keine 8gb Speicher oder 2gb RAM. Oder kein usb3 oder kein gb LAN... So meinte ich.
Also nicht unter dem was die Boxen im Titel mitbringen.
-
FoLeY MIr gings bei der Boxy eher um eine KIste, die alles fuer "nur-Streaming" hat - DV/Atmos (kein HD benoetigt), AV1, Android 12 (AfR), Ethernet (100Mbps reicht fuer Streaming).
Fuer Kodi mit lokalen Medien ist ja wohl CE am besten, und das Thema All-in-One ist ja anscheinend zu kompliziert mit Dune-HD/Homatics (und gibt ja keine richtige,neue Alternative).
Klar, wenns nicht Dune HD Boxy waere wuerde ich hier nicht anklingeln, aber falls da wirklich die gleiche Firmware drauf laufen koennte, oder sonstige Erfahrungen hier sind...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!