Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Mit Sicherheit ist ein Werksreset nicht geplant so von Google.
    Man stelle sich das bei einem Smartphone vor mit den ganzen für 2FA autorisierten Apps: Online-Banking, DHL uvm.
    Tante Gerda würde verzweifeln und zum iPhone wechseln.

    Aber da SEI Robotics keine Ahnung von Android hat (wenigstens nicht genug, um Produkte damit auf den Markt zu bringen), ist er bei den Boxen hier offensichtlich bei einem Versionssprung notwendig, wie man in allen Foren, die sich mit dem China-Schrott beschäftigen, nachlesen kann und wie Dune HD es auch offiziell empfiehlt.

  • Ich hab erstmal kleine Brötchen gebacken und als Notlösung den Hal Launcher installiert .

    Zumindest funktioniert das erstmal halbwegs ,auch wenn die werbeverseuchte Startseite immer noch da ist,echt grausig.

    Die Kodi Nexus wurde durch die Omega ersetzt,das läuft dann auch schon mal wieder,und vorsichtshalber die Systemupdates unterbunden.man weiss ja nie...

  • Ich habe beide Boxen die ich bestellt hatte wieder zurückgeschickt. Das war mir alles nichts.

    Kodi lief nicht mal annähernd so flüssig wie mit meiner Shield 2017.

    Dennoch danke für eure Antworten.

    Homatics Box R 4k Plus

    Thomson 270 Plus

    Nvidia Shield 2017 # Kodi Omega 21.1
    Apple TV 4K | Apple TV HD

  • Bis jetzt hat meine Nokia noch kein ATV 14 bekommen.

    Wo waren nochmal die Angaben die man blocken muss, damit die Kommunikation zu Google/SEI nicht möglich ist. Hab grad die letzten 30 seiten schon durchsucht... wohl nicht gut genug.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

  • Hallo

    Benutzt hier jemand die Dune mit Coreelec NG Nightly und kann problemlos High Bitrate DoVi 4K remuxes abspielen?
    Das Ding verliert 100te von frames und man sieht es auch.
    Stelle ich Dolby Vision in den Settings aus, läuft es einwandfrei.

  • Ich benutze auch seit gestern NG . Nicht wegen dem Fel und dovi Gedöns, sondern einfach weil es bootet mit atv14. Aber kann es sein das wegen der alten Architektur oder Kernel es die ganzen PVR addons nicht gibt ? Waipu , E2 oder IPTV simple?

    Ich habe allerdings meinen .Kodi Ordner+ .config Ordner vom NE kopiert.

    Das diese addons dann nicht gehen ist logisch. Aber wieso kann ich diese nicht einfach deinstallieren und neu aus der repo laden ?

    Ich glaube ich muss doch besser was frisches machen .

    Zu Dolby Vision kann ich hier nichts sagen wegen mangelndem TV Feature. Der schluckt nur HDR/HLG.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Was ist denn nun eigentlich besser, rein unter CoreElec, Ugoos oder Homatics?

    Gerade wieder aktualisiert:
    State of Kodi Media Players: Best Options in 2024

    Die Empfehlung (Best All-in-One Kodi Media Player) geht an die Homatics aber nur, weil sie als einzige Dual-Boot mit CE & zertifiziertem Android TV kann.
    Ansonsten kriegt man dieselbe Hardware in anderen Boxen für weniger als die Hälfte des Preises. Die Zertifizierung macht die Homatics also so teuer - nicht die Leistung oder Qualität.
    Und für die Zertifizierungen ist der Preis maßlos übertrieben. Ich habe gelesen, dass die alle zusammen bei einem TV je nach Ausstattung $10-20 kosten - nicht nur für Google und Netflix, sondern inklusive aller Codecs, WiFi, Bluetooth und HDMI.

    Die Empfehlung (Best Pure Kodi Media Player) geht an die Ugoos AM6B+, gerade wegen Dolby Vision Profile 7:
    First & only media players to support proper TV-led Dolby Vision Profile 7 (dual layer & FEL playback)

  • Dort steht leider auch, das Dolby Vision FEL keine Zukunft hat in CoreElec.

    -Kein Dolby Vision FEL in der Zukunft von CoreELEC: Traurig, aber nicht überraschend. Obwohl CE-NG 4.9-Kernel-Builds verfügbar sind, sollten sie weiterhin FEL-Unterstützung in Ugoos AM6B+ und kompatiblen (J- oder K-Variante) AmLogic S905X4-Boxen bieten. Wir bleiben mit Kodi 21.x hängen und irgendwann funktionieren Scraper, Add-ons usw. möglicherweise nicht mehr. Der Wunsch ist, dass jemand in der Lage sein könnte, neuere CE/Kodi-Versionen auf Basis von NG 4.9 zu forken, damit wir weiterhin FEL genießen können.

    Macht es da überhaupt noch Sinn, wegen FEL einen Ugoos zu kaufen?

  • Macht es da überhaupt noch Sinn, wegen FEL einen Ugoos zu kaufen?

    Aber nur dann, wenn man keine Streamingdienste wie Netflix und co. nutzen will, denn dafür ist die Box nicht zertifiziert! ;)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Dort steht leider auch, das Dolby Vision FEL keine Zukunft hat in CoreElec.

    Dolby Vision FEL hat nicht nur keine Zukunft mehr bei CE, sondern abseits von UHD-Blu-ray-Playern, von denen aber auch immer weniger neue auf den Markt kommen, generell keine mehr - und das ist auch gut so!
    Weg mit den proprietären Standards gieriger Unternehmen! Da liegt kein Segen drauf. Erinnert sich noch wer an DivX?
    In meiner ganzen Sammlung findet sich kein DV P5 oder P7. Trotzdem vermisse ich keinen Film und keine Serie, die ich gerne sehen möchte. Es gibt immer Alternativen.

    Wer diese Boxen hier NUR für CE kauft, bekommt erstens nicht das Optimum und schmeißt zweitens sein Geld aus dem Fenster. Das ist die Botschaft aus dem Kodi-Forum.

  • Sehe ich genau so. Dieser ganze Kram ist überhaupt nur marktfähig geworden, weil es keine Regisseure, keine Kameramänner- und Frauen und keine Lichttechniker mehr gibt, die ihr Handwerk noch verstehen. Um (gute) Kunst zu machen, muss man zunächst mal das darunter liegende Handwerk beherrschen. Und das ist heutzutage offenbar bei den Filmemachern überhaupt nicht mehr der Fall. Was heutzutage an Ausleuchtung bei aktuellen Blockbustern abgeliefert wird, hätte bei uns im Foto- und Film- Kurs zu einem Rauswurf wegen ungenügender Leistung geführt.

    Um den Pfusch bei der Aufnahme auszugleichen, werden jeden Tag neue Formate erfunden, die allesamt nicht nötig wären, wäre der Film brauchbar ausgeleuchtet. Ein gut gemachter Film braucht kein DV, um ein tolles Bild auf den Schirm zu zaubern. Der DV Kram ist nur dazu da, um schlecht gemachte Filme noch irgendwie erträglich darstellen zu können. Gut gemachte Filme sind aber gar nicht mehr gewünscht, weil man so den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, weil sie ständig neue Hardware kaufen und die alte, noch tadellos funktionierende Hardware wegwerfen müssen, um den aktuellsten Trends hinterher zu hecheln.

    Nicht mit mir. Ich gebe keinen Cent extra für diesen ganzen DV Quatsch aus. Genau so mit dieser Mist- Zertifizierung. Wenn ein Streaming- Anbieter meint, er müsse mir vorschreiben, welche Hard- und Software ich zum Anschauen verwenden muss, um auch noch an der Hardware ordentlich abzukassieren, dann bekommt er von mir eben gar nichts, Punkt. Ich habe auch ohne Netflix und Co. mehr zum Anschauen, als ich (rein zeitlich) im Rest meines Lebens überhaupt anschauen kann.

    Ist H.264 / Mpeg4

    Nein, nicht richtig. DivX und die freie Variante davon, Xvid sind H263, nicht H264... H264, also AVR, ist der Nachfolger von Xvid/DivX...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nein, nicht richtig. DivX und die freie Variante davon, Xvid sind H263, nicht H264... H264, also AVR, ist der Nachfolger von Xvid/DivX...

    Okay, dann muss die englische Wikipedia überarbeitet werden :D

    Zitat

    DivX, LLC (/ˈdɪvɪks/; also formerly known as DivXNetworks, Inc. and DiVX, Inc.) is a privately held video technology company based in San Diego, California. DivX, LLC is best known as a producer of three codecs: an MPEG-4 Part 2-based codec, the H.264/MPEG-4 AVC DivX Plus codec and the High Efficiency Video Coding DivX HEVC Ultra HD codec.

    Aber wenn ich das richtig jetzt verstehe ist der DIVX Plus zumindest h.264 :) also ok mea culpa... Textverständnis ist nicht meins.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!