Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Waer mal irgendwie interessant maeuschen bei NVidia zu sein... Frage mich z.b. ob die einfach da keine neue Android Version machen, weils dafuer kein Business gibt, oder weil die wissen, das Google das OS so zerballert hat, das man da nix mehr zum laufen kriegt ;)

Die basteln schon an der nächste Shield TV [ag] mit Android TV 17 mit HDMI 2.2, damit schön Man(n) geschmeidig drauf zocken kann:D

• Ich denke das ist eine Mischung aus beidem. Den war es bestimmt auch nicht Recht , das man auf einmal shizuku braucht. Nvidia war bis vor kurzem der einzige Box Hersteller der den Zugang zu Android/Data zugelassen hat und die document ui nutzbar war. Google hat das bestimmt mit Ansage unterbunden und wenn man sich nicht dran hält gibt's halt keine Lizenzen. Also fügt sich Nvidia und gibt nach .

Wenigstens gibt es die document ui bei denen noch für andere Medien den Speicher Zugriff bekommen können. Das geht auf den Dune Homatics Kisten schon mal überhaupt nicht.....

Ich hab schon den Eindruck das dieser ganze Google Wahn Nvidia überhaupt nicht schmeckt. Vielleicht haben die auch einfach keinen Bock mehr darauf sich vorschreiben zu lassen welchen Zugang zum System die User haben . Und es wird ja immer schlimmer.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Wartet mal ab , die Chance war echt nie besser.

Ich denke schon das sich die Kiste für die bezahlt gemacht hat. Und die 2019er wird ja auch noch produziert. Also ganz weg vom Fenster sind die zum Glück noch nicht.

greetz, FoLeY ...

• Hallo zusammen, ich bin wieder hier, habe meinen HTPC nach 2 Monaten wieder ausgemustert (wird verkauft). Ich bin doch zu alt geworden für das ewige Gefrickel unter Windoof. Diverse Linüxer habe ich auch ausprobiert, war alles nicht das Gelbe.

Ich habe mir die Dune Premier 4k gekauft, die gibt es derzeit für 135.- statt 199.- bei Amazon, verkauft von ATD Baltics (neuwertige Rückläufer). Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, ein Update auf die 12er Beta traue ich mich nicht, ich warte lieber auf das Release, sofern es denn jemals fertig wird.

Das einzige, was mir fehlt ist ein TVHeadend Server, der unter Android läuft oder sonst eine Möglichkeit DVB-S2 zu empfangen, ich habe einen USB-Tuner von TT Connect 3650 CI. Ich habe den ganzen Fred hier gelesen und ziehe die Quintessenz, dass:

- es keinen TVHeadend Server gibt, der auf einer 32bit Android Box läuft
    - der von Homatics verkaufte DVB-S2 Dongle nichts taugt
    - der Homatics DVB-S2 Dongle gar nicht an der Premier läuft, da ich nur Infos finde, dass der Dongle nur an der normalen schwarzen Dune Homatics 4k Pro läuft. Am USB-C Anschluss der Premier läuft der - denke ich - nicht.

- ich wohl einen kleinen TV-Server (am besten mit DVB-Viewer) brauche. Dafür könnte ich den bisherigen Mini-PC nehmen.

CoreElec möchte ich nicht, da ich DualBoot hasse und alles unter einem Dach haben möchte (im Alter wird man wunderlich)
    Hat noch irgendjemad eine Idee, wie ich DVB-S2 auf der Premier zum laufen bekomme?
    Liebe Grüße und Vielen Dank für dieses tolle Forum. Ich habe in diesem Fred viel interessantes erfahren.

Stefan

• Moin Cressari…

Deine Idee mit keinem Rechner und DVBViewer ist gut, so läuft es bei mir auch und ich bin sehr zufrieden. Mach das ruhig so.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Wartet mal ab , die Chance war echt nie besser.

Ich denke schon das sich die Kiste für die bezahlt gemacht hat. Und die 2019er wird ja auch noch produziert. Also ganz weg vom Fenster sind die zum Glück noch nicht.

Das glaubst du nur, weil du dich hier unter Gleichgesinnten befindest. In meinem Umfeld habe ich noch nie gehört, dass jemand mehr als einen Fire TV Stick oder Ähnliches benötigt.

Ich habe mir vor kurzem Deckenlautsprecher für Dolby Atmos eingebaut. Im Freundeskreis und auf der Arbeit haben sie mich dafür verrückt erklärt. Die meisten sind mit einer Soundbar und einem Fire TV Stick vollkommen zufrieden und glücklich.

• Das einzige, was mir fehlt ist ein TVHeadend Server, der unter Android läuft oder sonst eine Möglichkeit DVB-S2 zu empfangen, ich habe einen USB-Tuner von TT Connect 3650 CI. Ich habe den ganzen Fred hier gelesen und ziehe die Quintessenz, dass:

- es keinen TVHeadend Server gibt, der auf einer 32bit Android Box läuft
    - der von Homatics verkaufte DVB-S2 Dongle nichts taugt
    - der Homatics DVB-S2 Dongle gar nicht an der Premier läuft, da ich nur Infos finde, dass der Dongle nur an der normalen schwarzen Dune Homatics 4k Pro läuft. Am USB-C Anschluss der Premier läuft der - denke ich - nicht.

- ich wohl einen kleinen TV-Server (am besten mit DVB-Viewer) brauche. Dafür könnte ich den bisherigen Mini-PC nehmen.

Hat noch irgendjemad eine Idee, wie ich DVB-S2 auf der Premier zum laufen bekomme?

Hatte ja schon was über LiveTV hier geschrieben, aber da es keinen interessiert hatte, nutzt es wohl auch keiner.
    DVB-T2 über den USB-C Port (nur dort funktioniert der Dune Dongel) mit dem Dune-DVB-T2 Dongel funktioniert seit ATV12 bei mir nicht mehr.
    Ob es an der Firmware liegt oder an was Anderem kann ich nicht sagen da niemand bereit war das für mich mal zu testen.
    Unter Android funktioniert alternativ bei mir der MyGica T230C mit der PadTV App.
    Ich wüsste nicht warum bei Dir nicht auch ein DVB-S Dongel funktionieren sollte.

• Cressari

Also der Tuner funktionierte in der Premier, genau an diesem usbC Anschluss. Denn der ist NUR für diesen Zweck. Das Teil hat 9,95 Euro gekostet.

Kann ich nicht empfehlen. Warum ? Weil es nicht 100% zufriedenstellend funktioniert. Tonprobleme mit Dolby und ohne , oder Umschaltung. Lange umschaltzeiten , bescheuerte App. Der Tuner wird im tvh nicht erkannt. Keine Nutzung von oscam möglich. Also kein paytv , auch kein ci oder ci+.

Long story short. Du brauchst was anderes 😜.

Wenn du magst kann ich dir das Teil schicken und du kannst selbst testen.

Ach ja , der Test war mit atv11. Mit ATV 14 (was die Dune Idioten mir ja aus versehen auf die Box geknallt haben ), habe ich es nicht getestet.

Das geht auch leider nicht so einfach bei mir. Bin leider in der Bewegung eingeschränkt und um an das SAT Signal zu kommen Brauche ich Hilfe.

greetz, FoLeY ...

• Hi in die Runde.

Ich möchte gerne mal wissen was die beste Methode ist um CE zu starten?
    Reicht ein einfacher USB-Stick oder sollte es ein besserer sein?

Kann ich von Android TV direkt booten oder muss ich jedesmal neu starten um in CE zu gelangen?

Nvidia Shield 2017 # Kodi Omega 21.1
    Apple TV 4K | Apple TV HD

• Reicht ein einfacher USB-Stick oder sollte es ein besserer sein?

Also auf meiner Kiste, der nicht DUNE mit dem rosegold farbenen Deckel kann ich nur über den USB 3.0 Port booten und fast alle meiner Sticks funktionierten nicht. Habe mir dann einen Samsung Fit oder wie die heissen besorgt und der funktioniert. Hatte das irgendwo gelesen. Wenn der Stick mehr Performance hat, macht sich das natürlich im täglichen Gebrauch durchaus bemerkbar. ;)

Kann ich von Android TV direkt booten oder muss ich jedesmal neu starten um in CE zu gelangen?

Wenn Du einmal mit dem Tool von jamal2367 gebootet hast, bootet die Kiste bei Neustart im Regelfall Coreelec, so lange der Stick steckt.

Ich bin eigentlich immer im AndroidTV und da die Box sowieso nicht merkbar Strom schluckt, ist die Box max. im Standby. Wenn ich dann zwecks DV FEL Bedarf an Coreelec habe, boote ich eben fix das Coreelec und wenn ich fertig bin, habe ich mir in Coreelec eine Verknüpfung im Powermenü erstellt, über die ich dann wieder ins Android booten kann.

Das funktioniert so eigentlich ganzt gut und da meine Frau sowieso nur Android TV zwecks Magenta TV und RTL+ braucht, stimmt auch der WAF. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Cressari

Also der Tuner funktionierte in der Premier, genau an diesem usbC Anschluss. Denn der ist NUR für diesen Zweck. Das Teil hat 9,95 Euro gekostet.

.....................................

Lieber Foley, vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ja, ich habe auch einiges Negatives über den Dongle gelesen und wenn der nicht in TVHeadend erkannt wird ist das für mich ein Ausschlusskriterium.

Ich habe mich entschieden, einen kleinen TV-Server zu bauen und mir einen Raspberry Pi4 mit 4GB bestellt. Damit sollte TVHeadend meine kleine USB TT Connect 3650 erkennen und ich greife dann via TVHeadend Addon in Kodi drauf zu, daher ist Dein liebes Angebot nicht nötig umzusetzen. Bin sehr gespannt, habe noch nie was mit einem Pi gemacht aber ich hab Bock auf Neues, frlckeln und probieren, wie schon erwähnt is mir die Olle letztes Jahr stiften gegangen und ich hab Zeit [bp] Anscheinend sind wir "Schicksalsgenossen" auch ich bin bewegungseingeschränkt, Matschknie nach Unfall und Polyneuropathie. Aber alles was nicht tötet härtet ab sagte John Wayne immer [ce]

Liebe Grüße vom Bodensee

• Muskeldystrophie und auch Polyneuropathie... Es sieht wohl wirklich danach aus ... Aber meine Olle ist noch da . Hehe 😀 😃 😀

Oh, das ist aber auch nicht lustig. Wenn Du Fragen zur Poly hast kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen, ich leb seit 7 Jahren mit dem Mist und hab diverse Tips, falls Du brauchst. Meine Mailadresse ist stefankeller66@gmx.de, gerne können wir dann auch telen, falls Du magst. Dass Deine "Olle" noch da ist find i prima. Meine is weg und das ist nicht weiter tragisch [bo] Für mich ist die schönste Braut doch die Freiheit hihi. Naja spezielles Thema, ich versteh sie einfach nicht, die Damen der Schöpfung [ag]

Damit ich nicht ganz off topic bin ne Frage zum Thema. Würdest Du oder andere hier Update auf ATV 12 Beta empfehlen oder lieber erstmal auf 11 bleiben? Eigentlich bin ich total zufrieden mit der 11 aber das globale Frameratenwechseln würd mi schon reizen! Die Brüder bei Dune führen ja die Pros and Cons vom ATV Beta auf aber manches ist schwammig formuliert. Was meinen die mit "Kein Ton bei "diversen" Apps. Mir ist nur Kodi wichtig Youtube, Prime Video und O2 TV! Bisschen peinlich ist das ja schon, dass die 12 noch immer im Beta-Stadium ist. Grüße

• Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. Das ist noch Recht neu und auch nicht 100% Diagnostiziert. In Kombi mit Muskelschwund nicht so einfach. Sagen zumindest die im weißen Kittel.

Naja , ATV 12 wird auch immer Beta bleiben. Die haben es ja nicht gebacken bekommen das die 12er vernünftig für eine breite Masse läuft. Haben es quasi aufgegeben und sich an atv14 versucht. Und in dieser Version haben die Wireless Debugging deaktiviert. Somit haben die shizuku und Apps von jamal2367 erfolgreich außer Gefecht gesetzt. Mein CoreELEC NE bootet auch nicht mehr. Aber NG und NO soll zumindest booten und NG soll mit atv14 auch wieder dovi Fel Gedöns abspielen.

Die Dune Jungs haben mir ja unbeabsichtigt atv14 auf die Box als ota geschickt. Vorher war 12 drauf. Ab Version 12 haben etliche Live TV Apps Probleme mit Dolby Digital. Zum Beispiel wenn in der Werbung das 5.1 Signal auf 2.0 wechselt, und andersherum genauso.

Wenn du z.b. auf ZDFneo nachmittags "the Rookie" schaust (5.1) und danach Death in paradise (2.0) folgt , hat diese Sendung dann kein Ton. Und hin und her schalten lost auch nicht immer das Problem.

Auch Dolby nach pcm multichannel geht nicht.

Also ich würde sofort auf 11 zurück gehen. Geht nur leider nicht. Die premier 4k pro hat kein reset button den man zur Verbindung mit dem amlogic flash tool braucht. Oder ich bin noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Vielleicht gibt es eine neue Revision wo mittlerweile der Reset Knopf vorhanden ist. Meine hat definitiv keinen. Auch nicht auf der Unterseite.

greetz, FoLeY ...

• FoLeY, Danke für den ausführlichen Bericht. Dann werde ich einen Teufel tun und von der ATV 11 abweichen. Meine Premier hat unten einen Resettaster, haben die wohl geändert. Die Premier scheint mir ein tolles Stück Hardware zu sein, allerdings ist der Software-Support armselig, peinlich für eine Firma wie Dune - wobei Dune ist da auch nur das Logo. Ich mag sie trotzdem und ich bleib vorerst bei der bis Nvidia endlich eine Shield mit 16GB rausbringt - träumen darf man [ag] Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!