Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Because of the leaking last time, we have been investigated and prosecuted for this, and from then on, we w not provide img to the testing group

Kapier ich nicht. Wer wird von wem untersucht, und was fuer images kriegt deswegen welche gruppe nicht ? Ein Android 12.0 restore image fuer die Homatic ? Musst Du das deswegen entfernen ?

Wenn da die Homatics Leute irgendwie von SEI oder Google in Verantwortung genommen werden, das die Tester von Homatics keine Images weitergeben, dann ist es ja vielleicht nicht Homatics die einen Schuss haben, sondern SEI oder Google.. Aber wie gesagt: ich kapiers nicht.

• Also ich lesen in der Mail, dass die Images bzw. die Links dazu wohl nicht mehr öffentlich in der Testgruppe gepostet werden. Also wird wohl zukünftig jeder Tester dediziert seine Info dazu erhalten. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Also als User finde ich es super, wenn man durch Leute wie Dich Zugriff auf diese Resourcen hat, aber ich kann an der Stelle auch den Hersteller verstehen.

Es kann ja auch nicht, jeder der nen Screener zum Bewerten bekommt, diesen mit Gott und der Welt teilen. ;)

Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber wenn man sich in die Lage des Herstellers versetzt, durchaus nachvollziehbar, wie ich finde.

Was gibt es denn da zu verstehen für Homatics?

Alles was gemacht wurde ist, eine img bereitzustellen für User die Probleme durch einen brick oder sonstiges haben. Jeder Hersteller hat irgendeine Option ihre Geräte wiederherzustellen, nur halt bei Homatics nicht (die sind ja was ganz besonderes). Wenn das Gerät Probleme hat, dann hat man Pech und bleibt auf den Schaden sitzen, nur weil sie zu fein sind eine Wiederherstellungs-Option bereitzustellen.

Das ist auch der Grund weshalb der DonaldFaQ sich ein zweites Gerät zulegen musste, da Android TV 14 sein Gerät gebrickt hat, bis dann die ATV 12 IMG veröffentlicht wurde.

Selbst Nvidia veröffentlicht regelmäßig FW Updates.

Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Firma "Homatics", die geben einen Scheiß auf die Meinung der User, das haben die ja ganz gut gezeigt, das die FW immer schlimmer anstatt besser wurde. Wenn die machen was die wollen, dann kann ich es auch.

• Alles was gemacht wurde ist, eine img bereitzustellen für User die Probleme durch einen brick oder sonstiges haben. Jeder Hersteller hat irgendeine Option ihre Geräte wiederherzustellen, nur halt bei Homatics nicht (die sind ja was ganz besonderes).

Wie gesagte, finde ich das aus Usersicher super. ;)

Das dem Hersteller der Zeh drückt, wenn dies öffentlich geschieht, ist für mich aber auch sehr gut nachvollziehbar, da man sowas eigentlich nicht machen sollte.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Das ganze wäre ja nicht passiert, wenn sie eine Option bereitgestellt hätten. So hätte man dann auch nichts veröffentlichen müssen von uns User (aus verzweifelung). Ich sage da einfach nur "Pech" für sie. Haben sie nicht anders verdient.

Edit:

Ahja nur zur Info...

SEI hat selbst eine IMG veröffentlich, was für jeden Zugänglich ist:

Also sollen die einfach kein Quatsch erzählen.

Hier sieht selbst:

SEI804HM-user-burn-20221215-v11.8.3660-secureboot-flag.tar.gz

• jamal2367 ich habe doch eine sehr einfache Frage zu Deinem Screenshot gestellt:

Because of the leaking last time, we have been investigated and prosecuted for this, and from then on, we w not provide img to the testing group

Wer wird von wem untersucht, und was fuer images kriegt deswegen welche gruppe nicht ?

Wenn Du schon solche Screenshots hier reinstellst, dann erklaer das doch bitte!

SEI hat selbst eine IMG veröffentlich, was für jeden Zugänglich ist:

Also sollen die einfach kein Quatsch erzählen.

Hier sieht selbst:

https://drive.google.com/file/d/1DFY-x-…ew?usp=drivesdk

Verkacktes Google. Im Chrome Browser kann man nicht sehen, wer das hochgeladen hat. Musste ich erst pfrimelig auf'm fone machen. *grrr*

Aber trotzdem sagt das nicht ob Jerry das "oeffentlich" hingestellt hat. Ausser Deiner "Veroeffentlichung" hier finde ich nur eine weitere Referenz darauf im CE Forum, und die kann ebenso wie Deine unauthorisiert sein.

Natuerlich ist das Moppelkotze, wenn Homatics da nicht wirklich selbst oeffentlich auf einer Webseite so ein Image zur Verfuegung stellt. Dune scheint ja wohl gar kein solches Image zu haben oder zumindestens hats noch niemand geleaked ?

• jamal2367 ich habe doch eine sehr einfache Frage zu Deinem Screenshot gestellt:

Wenn Du schon solche Screenshots hier reinstellst, dann erklaer das doch bitte!

Warum sollte ich es erklären?

Steht doch da alles, ist doch nicht schwer zu verstehen?

Die Leute in der Testing Gruppe darunter auch der User p750mmx-HM der hier schnüffelt und den Spion spielt, bekommen keine IMG Dateien mehr aufgrund den ganzen Leaks die letzten Wochen/Monate.

Schaut euch den Namen "p750mmx-HM" mal genauer an, da ist HM am ende, bedeutet Homatics.

Und bevor die Frage kommt woher ich das weiß?

Ganz einfach, ich war selbst in der Gruppe...

-

Natürlich hat Jerry dies öffentlich gestellt sonst könntest du es nicht herunterladen, dies muss ja von ihm freigegeben werden und den Link dafür Teilen. 😉

Es gibt keine Images für Dune selbst. Die nutzen die gleichen wie die von Homatics was von SEI kommt.

• Ein Android 12.0 restore image fuer die Homatic ? Musst Du das deswegen entfernen ?

Das habe ich gehostet und werde einen Teufel tun das zu entfernen, wurde bereits überall verteilt, in jedem einschlägigen Forum, REDDIT und natürlich bei den Russen. [bv]

Zitat

Es gibt keine Images für Dune selbst. Die nutzen die gleichen wie die von Homatics was von SEI kommt.

Deswegen muss man ja seine Seriennummer registrieren damit das Quark DMC funktioniert.

Zitat

Das dem Hersteller der Zeh drückt, wenn dies öffentlich geschieht, ist für mich aber auch sehr gut nachvollziehbar, da man sowas eigentlich nicht machen sollte.

wtf... Der Hersteller kloppt OTA Updates raus die deine Box bricken, ungefragt und das Ding ist nen Pre-Order aus dem ersten Batch, also auch aus der Garantie raus. Das ist mal viel schlimmer, selbst mein Handy fragt mich ob ich ein Systemupdate machen will und macht sowas nicht einfach On The Fly. Da will eine Firma den Boxenverkauf ankurbeln durch die gebrickten Kisten, nicht mehr.

• Warum sollte ich es erklären?

Weil Du es hier reingestellt hast und das hier nicht der "Posted alle eure ungeloesten Raetsel hier" Fred ist. Und wenn Du das auch nicht kapierst kannst Du es ja gerne sagen.

Steht doch da alles, ist doch nicht schwer zu verstehen?

we have been investigated and prosecuted for this

Das ist nicht erklaert.

Die Leute in der Testing Gruppe darunter auch der User p750mmx-HM der hier schnüffelt und den Spion spielt, bekommen keine IMG Dateien mehr aufgrund den ganzen Leaks die letzten Wochen/Monate.

Das erklaert den anderen Teil. Danke. Geht doch. Und nein, wenn man nicht Deinen Kontext hat, dann musste man das ohne diese Erklaerung nicht verstehen.

Natürlich hat Jerry dies öffentlich gestellt sonst könntest du es nicht herunterladen, dies muss ja von ihm freigegeben werden und den Link dafür Teilen. 😉

Google Drive URLs sind nicht von sich aus oeffentlich. Die kann man ebensogut als geheimes Passwort zum Zugriff auf die Datei betrachten. Das kommt bloss darauf an, wie und wo er die URL gepostet hat. Wenn das nur an eine geschlossene Benutzergruppe gegangen ist mit der Auflage, die URL nicht weiterzugeben, dann ist die nicht oeffentlich, und wenn dann jemand anderes, wie der Typ auf dem CE Forum, oder Du hier, die URL weiter posted, dann ist das halt ein Leak. Nennst Du ja selbst Leak in deiner Mail.

Ja, ok. Ich meinte auch, das es ja anscheinend niemanden bei Dune gibt, der z.b. diese URL von Jerry/SEI an Kunden weitergibt, die von 14 auf 12 downgraden wollen. Die offizielle Erklaerung von Dune ist doch wohl das so ein Downgrade nicht geht == "unterstuetzen wir nicht (Dune)" Richtig / Falsch ?

• Ich beende das Gespräch an dieser Stelle hier. Wenn jemand mehr wissen möchte, der kann sich dann selbst informieren. Ich muss hier nicht eine große Geschichte daraus machen. Nimm es so wie es da steht und fertig. Ich bin doch kein Lehrer um zu erklären was damit alles gemeint ist.

• Das habe ich gehostet und werde einen Teufel tun das zu entfernen, wurde bereits überall verteilt, in jedem einschlägigen Forum, REDDIT und natürlich bei den Russen. [bv]

Danke. Ich hatte das Jamal zugeschrieben. Sorry jamal2367 [ap]

Ich glaube ich verstehe schon deren (Dune / Homatic) Motivation, aber die stellen sich schon etwas unbeholfen an. Ich nehme an, das die solche Files nur dediziert an Kunden weitergeben wo sie explizit helfen wollen und im schlimmsten Fall die Kiste tauschen, wenn sie gebrckt wurde.

Ich hab nicht versucht, die Datei runterzuladen und zu gucken, was da fuer ein README drin ist, aber ich wuerde das halt durch passenden Text erklaeren "Wenn Sie diese Datei nicht explizit von uns bekommen haben, dann erlischt jegliche Garantie, wenn sie versuchen die aufs Geraet zu laden".

Ueberhaupt Kisten zu bauen, die sich anscheinend leicht oder ueberhaupt bricken lassen ist heutzutage eh komplett daneben. Sollte immer ein failsafe ROM-boot geben von dem aus man immer wieder neue firmware laden kann. Bricken sollte nur gehen durch Laden von Firmware die explizit geschrieben wurde um hardware chips abzufackeln. Und das sollte bei guten Chips schwer bis unmoeglich sein.

Aber "investigate" und das komplette stoppen von solchen Images fuer Tester - da sind die entweder ueberfordert mit ihrer Aufgabe oder (investigate) irgendjemand hat da noch beklopptere Stolperfallen (legal) eingebau.

• Ich hatte ja den Dune Support angeschrieben, dass das ATV14 Update meine Box gebrickt hat, nie vom Support eine Antwort erhalten. Gäbe es eine Alternative zu der Homatics Box, wäre es das für mich gewesen, ich hätte nie wieder ein Produkt von DUNE / HOMATICS gekauft. Und mit ATV14 passiert ja weit schlimmeres, abgesehen von den neuen Bugs, du kannst nichtmal mehr APKs "einfach so" installieren, sondern musst das umständlich via ADB machen. Das wäre das gleiche, wenn Windows herginge und alle Setup.exe blockiert und du nur noch aus dem MS Store installieren könntest.

• Jo, den Post von Dir erinnere ich noch. Bin ja im Moment eher am ueberlegen, einen Google Streamer zum spielen zu besorgen (wegen Matter), statt der Dune, aber je mehr BLockaden die da aufbauen in ATV14, desto weniger Lust habe ich...

How to Sideload apps on the Google TV Streamer w/ Android TV 14 using the Downloader app
    The Google TV Streamer and its Android 14 operating system do support sideloading apps, but if you're used to installing downloaded APKs on older Android-based…
    www.aftvnews.com

So eine App sinnvoll unter ATV14 - oder was vergleichbares ? ADB hab ich echt keinen Bock. Hat mir vor 10 Jahren beim Phone gereicht [ap]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!