Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Gibt es eigentlich so eine kurze Einblendung mit "Dolby Vision" Logo wenn eine Dolby Vision Datei abgespielt wird unter Android ? Habe leider kein Dolby Vision Display - bloss halt meinen neuen Laptop, und der macht das tastaechlich, anscheinend auch unabhaengig von der App. Muss echt im DV decoder in Windows 11 drin sein.

• Irgendwas machte ich falsch, irgendwie versteht mich niemand anscheinend.

Ich möchte keine Taste drücken und kontrollieren welche Hz Zahl gerade aktiv ist, ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ATV automatisch umgeschaltet hat, eine kurze Info einzublenden. Immer dann, wenn die Framerate automatisch geändert wird. Denn, wenn ich in Kodi bin, brauche ich 50 Hz. Bin ich in YouTube, sind es 30/60. bin ich in Netflix sind es 24irgendwas oder sich 30. das automatische umschalten funktioniert 98%, aber nicht immer. Jedenfalls in Kodi nicht. Wenn die FR sich automatisch ändert, eine kurze Info, wäre genial. Global, über ATV wäre am sinnvollsten denke ich mal.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Eine solche Anzeige gibt es schlicht nicht. Die 2%, an denen es nicht funktioniert ist es auch nicht wert (ok, ist meine Sicht auf die Dinge).

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Du hast recht damit, für 2% lohnt das nicht. Aber du verstehst auch was ich meine und warum das gut wäre. ;)

Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Aber du verstehst auch was ich meine und warum das gut wäre.

Ich verstehe darunter Paranoia und übertriebenen Kontrollwahn gepaart mit erwarteten Perfektionismus. [ag] Was passiert denn, wenn die 2% eintreffen? Wie bekommst Du das mit und was leitest Du als Gegenmaßnahmen ein?

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Hast du schön geschrieben. 😂

Dann weiß ich, dass alles so ist wie es sein soll oder ich manuell was ändern muss. Oft muss ich was ändern, fällt mir aber erst nach einigen Mikrorucklern auf und dann rege ich mich über mich selbst auf, dass ich das nicht eher bemerkt habe und der Genuss ist erst mal weg. Muss ich zum Psychologe? 🤫

• Als Du die Box gekauft hast, war mit ATV11 von AFR/AFC ja noch nichtmal die Rede. Hat Dich das "damals" gestört? Stört es Deine Frau, wenn's jetzt mikroruckelt? Ich meine man legt/wir legen ja die Latte für Perfektionismus schon hoch, andererseits muss auch der WAF passen.

Muss ich zum Psychologe? 🤫

Wir sind alle ein bisschen Bluna.

• Das ruckeln hat auch meine Frau bemerkt. Und mich stört es deswegen, weil ich weiß woran es liegt. Wäre ich ein normaler Benutzer, würde es mir nicht mal auffallen. Aber wir sind halt Nerds… ;)

• Irgendwas machte ich falsch, irgendwie versteht mich niemand anscheinend.

Heiss ich Nobody ?

Und ich werde dann auch noch vom Admin abgemahnt, wenn ich Dich unterstütze. Wobei die Antworten, die PvD dir gegeben hat genau so von einem Apple UI Designer hätten kommen können. Und das Fernseher sowas wie "24Hz" früher mal selbsttätig eingeblendet haben ist ja dem Marketing zu verdanken. Seinerzeit war mal 24Hz Support im TV etwas, was ein neues Feature war, damit wurden die TVs die das konnten verkauft. Da wollte man dem Kunden ja zeigen, warum er mehr Geld zahlt, und sehen tun den Unterschied eh die wenigsten (Mikroruckler). Also Einblendung, damit der Verkäufer im Laden das Feature bewerben kann. Inzwischen hat jeder Fernseher 24 Hz support, also gibt es wohl die Einblendung nicht mehr. Stattdessen halt Einblendung für Dolby Vision, dort wo das Produkt damit verkauft werden soll. Gleiche Marketing Story.

Ist aber bei der Dune wohl technisch auch das Problem, herauszufinden, wann das Android OS da was ändert. Diese Android AFR App die mal für die Shield geschrieben wurde liest dafür wohl eine Android log-datei aus, die man erst per debug einschalten muß, und als ich das hier im Fred mal erklärt habe und das jemand auf der Dune getestet hat kam da ja wohl bei raus, das das auf der Dune nicht geht, also ist da im Android auf der Dune evtl. in der Log-datei nicht die Info drin, die man braucht um über eine Anwendung/Plugin dieses automatische Umschalten zu machen - und damit eben auch nicht die Möglichkeit, es perp popup anzuzeigen.

• Probiere mal die App "Refresh Rate". Ist eigentlich für die Shield um da den AFS überhaupt hinzubekommen, aber das Ding hat auch eine Funktion die Framerate kurz einzublenden.

Ansonsten muss jamal2367 halt ran, der kann das garantiert aus dem PVR abgreifen und wie das Dolby Logo kurz einblenden lassen. Der hat im Moment eh nix zu tun. [cc][bv]

• Probiere mal die App "Refresh Rate". Ist eigentlich für die Shield um da den AFS überhaupt hinzubekommen, aber das Ding hat auch eine Funktion die Framerate kurz einzublenden.

Das war ja die die ich hier schon beworben hatte, und - siehe letzter post von mir - die jemand anders hier im Fred leider erfolglos auf der Dune getestet hatte. Aber ja, ich würde da auch empfehlen, die selbst zu testen. Hier nochmal die Videos mit denen ich die in meiner Erinnerung seinerzeit auf der GCCwGTV zum Laufen gebracht habe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• die jemand anders hier im Fred leider erfolglos auf der Dune getestet hatte. Aber ja, ich würde da auch empfehlen, die selbst zu testen.

Ja das macht voll Sinn, eine App auf der gleichen Hardware nochmal zu testen. Der Erfolg wird garantiert sein.

...und was leitest Du als Gegenmaßnahmen ein?

Das würde mich mehr interessieren, ob sich da bei Nichtfunktion ein Muster abzeichnet.

• Ich würde so eine APP/Addon definitiv nicht brauchen. Bei mir meldet sich der TV jedes Mal, wenn die Bildrate/Auflösung sich ändert. Kann ich wirklich nicht verpassen. Und letztendlich macht sowas auf dem TV am meisten Sinn. Denn dann kann man sich sicher sein, das es auch tatsächlich am Display angekommen und nicht irgendwo unterwegs hängen geblieben ist. Um allerdings die genaue Auflösung, Farbraum und Frequenz abzulesen, muss ich auch am TV eine Taste drücken. Mache ich aber praktisch nie, nur gelegentlich mal bei DV Videos, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, ob die Metadaten auch tatsächlich beim umkodieren heile geblieben sind.

Das Ruckeln, wenn die Bildfrequenz des TV nicht mit der Filmfrequenz übereinstimmt, finde ich auch nervig. Selbst der Unterschied zwischen 24 Hz und 23,976 Hz nervt mich schon, wenn er nicht berücksichtigt wird. Zum Glück läuft das Umschalten unter LibreElec auf dem Pi5 perfekt und 100% zuverlässig.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Das einzige Muster das ich derzeit erkenne, ist, wenn Kodi auf der Dune läuft, aber inaktiv ist, der TV eingeschaltet wird, der TV auf 60Hz läuft. Schalte ich dann auf der Dune LiveTV mit 50Hz ein, bleibt der TV bei 60Hz. Erst wenn ich zu YouTube wechsle, wo 60Hz ok sind, dann wieder mit Raketen Taste zu Kodi, wird auf 50Hz umgeschaltet, meistens. Ansonsten hilft nur Kodi beenden und neu starten. Manchmal hilft es aber auch schon Live TV Stream zu beenden und erneut zu starten.

• Nur zur Info der User " p750mmx-HM " spioniert diesen Thread aus und gibt die Infos an Homatics weiter was wir hier so tun.

Gerade ne Mail von Homatics erhalten wegen der letzten FW img, nur mal so nebenbei.

Sie denken halt wirklich ihre FW sei gold, in echt brauchen wir dies nur um das Gerät vor dem Schrott ATV 14 zu retten oder wenn was gebrickt wurde. Selbst Samsung, Xiaomi, Apple und co. bieten Firmwares an um die Geräte wiederherzustellen.

So ist es halt in China.

• Gerade ne Mail von Homatics erhalten wegen der letzten FW img, nur mal so nebenbei.

Sie denken halt wirklich ihre FW sei gold, in echt brauchen wir dies nur um das Gerät vor dem Schrott ATV 14 zu retten oder wenn was gebrickt wurde. Selbst Samsung, Xiaomi, Apple und co. bieten Firmwares an um die Geräte wiederherzustellen.

Also als User finde ich es super, wenn man durch Leute wie Dich Zugriff auf diese Resourcen hat, aber ich kann an der Stelle auch den Hersteller verstehen.

Es kann ja auch nicht, jeder der nen Screener zum Bewerten bekommt, diesen mit Gott und der Welt teilen. ;)

Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber wenn man sich in die Lage des Herstellers versetzt, durchaus nachvollziehbar, wie ich finde.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!