Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Wichtig ist das die Dinger nicht heiß werden und abrauchen.... Das machen die Sandisk fit Mini Dinger alle , sogar die großen schiebe Sticks. Mir kommt kein Sandisk USB Stick Gedöns mehr ins Haus. Mit den SD Karten hab ich aber noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die funktionieren auch gut mit USB SD Adapter prima in den homadunes ... Geil , Homadunes...

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Für CoreELEC kann ich diesen USB [Anzeige] Stick empfehlen, das Viech ist sauschnell und man hat genug Platz für den zweiten USB Anschluss. Am besten werden Sticks für Updates erkannt, wenn man sie EXFat formatiert, so meine Erfahrung.

Laedt CoreElec denn nach, oder geht es nur um die Bootgeschwindigkeit ? Oder kann man da noch den freien Bereich fuer lokale Dateien verwenden ? (Hab noch nie CoreElec probiert...).

• Hallo, Ich bin neu hier und verfolge diesen Thread schon seit Anfang an.

Habe gestern bei meiner Dune Homatics Box R 4K Plus die neue Beta 14.8.2042 geflasht und musste feststellen, dass DMC nicht mehr funktioniert, auch nicht über sideLoad (wenn man DMC öffnet ist nur der Dateimanager und die Einstellungen vorhanden). Sie ist also wie die normale Homatics Box.

Bin dann wieder auf ATV 12 zurück.

Leider funktioniert die Box mit der 14er schlechter als 12

LG,

Nick

• Das DMC muss erst für 14 angepasst werden. Oder der Release einfach freigegeben werden. Offiziell ist aber Dune noch nicht bei der 14er angelangt. Also müssen die sich auch nicht beeilen 😜. Ich werde mit der 14er auch nicht warm. Ich werde auch auf 12 wechseln, alleine wegen CE - NE und Shizuku...

greetz, FoLeY ...

• Mit meiner Dune Premier 4k pro geht das , auch im Android. Das wurde von mir mit E2 DreamOne und dreamplayer getestet. Genommen habe ich die uhd streams von Astra.

Eigenes Material habe ich nicht und kann dazu nichts sagen.

Unter coreELEC geht's bei mir auch.

greetz, FoLeY ...

• Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Nachdem ich bei meiner Nokia nen reset durchgeführt hatte, konnte ich auch den AVR per Fernbedienung steuern, somit ist mein CEC Problem auch endlich gelöst. Das mit dem Handshake konnte ich auch eingrenzen.

Dadurch war ich jetzt kurz davor, dass die Nokia alle arbeiten im Wohnzimmer übernehmen durfte und wurde auch von der Dame im Haus akzeptiert.

Heute dann per Kodi über Emby Plugin einen Film angeschaut und dann leider wieder Ernüchterung.

1. Hatte ich immer mal wieder Puffer

2. Lief der Film nach ca ner Stunde asynchron und bzgl. Ton und lief von den frames auch nicht mehr rund.

Hab dann mal über die app von jamal die Temperatur ausgelesen und die war zu diesem Zeitpunkt über 80°C. War der Meinung, dass das hier schonmal Thema war mit der zu hohen temp. Hängen meine Probleme beide damit zusammen? Gibt es Abhilfe?

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch zur Nokia. Lässt sich das DV so einstellen, dass nur dann DV eingesetzt wird wenn auch die Quelle das hergibt? Tv über waipu und fussball per wow app sind mit DV irgendwie zu dunkel oder farblos.

Den Film haben wir über die shield ohne DV zu ende geschaut und auch das puffern ist hier nicht wieder aufgetreten. Somit schließe ich das NAS und Netzwerk Verkabelung aus. Beides ist eh recht performant und hatte noch nie Probleme.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

• Bei welchen der Boxen geht denn HDR HLG?
    Ich nutze aktuell die Nvidia Shield und dort geht HDR HLG leider nicht.

Geht bei allen hier im Thread besprochenen Boxen: Homatics, Dune HD, Nokia 8010, Rocktek G2 und sicherlich noch vielen weiteren Boxen.

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• Heute dann per Kodi über Emby Plugin einen Film angeschaut und dann leider wieder Ernüchterung.

1. Hatte ich immer mal wieder Puffer

2. Lief der Film nach ca ner Stunde asynchron und bzgl. Ton und lief von den frames auch nicht mehr rund.

Vergiss einfach Filme via Android/AndroidTV zu schauen, ich selber nutze EMBY (habe den Emby Server in Finnland stehen) und habe das auf den schwachen Amlogic Dingern nie vernünftig unter AndroidTV zum laufen bekommen. Alleine was AndroidTV schon an RAM und Grundresourcen frisst ist für das streamen/abspielen von dicken Dingern absolut ungeeignet, CoreELEC ist wesentlich geschmeidiger unterwegs. Da dann das EMBY NEXT GEN Addon installieren und du hast alles was du brauchst.

Geht bei allen hier im Thread besprochenen Boxen: Homatics, Dune HD, Nokia 8010, Rocktek G2 und sicherlich noch vielen weiteren Boxen.

Ja klar, müsste die selbe MenuFührung wie bei der Homatics sein, ich meine die Option heisst AutoHDR in den VS10 Settings, die musst auf ON stellen (ich weiss klingt doof, ist aber nunmal so) und dann triggert die DV nicht bei HDR und SDR.

• Habe gestern bei meiner Dune Homatics Box R 4K Plus die neue Beta 14.8.2042 geflasht und musste feststellen, dass DMC nicht mehr funktioniert.

Wird es auch nicht mit dem Build. Dune HD muss die Firmware in die Whitelist setzen, damit es funktioniert. Da diese Version nicht für Dune User ausgerollt wird, wird DMC auch dementsprechend nicht funktionieren. Bisher wurde die 14.8.2042 nur für die weiße Homatics Box R 4K Plus veröffentlicht.

Bei welchen der Boxen geht denn HDR HLG?

HDR HLG ist bei den Boxen hier kein Problem, es wird ja auch offiziell dafür geworben das die das können.

Hab dann mal über die app von jamal die Temperatur ausgelesen und die war zu diesem Zeitpunkt über 80°C. War der Meinung, dass das hier schonmal Thema war mit der zu hohen temp. Hängen meine Probleme beide damit zusammen? Gibt es Abhilfe?

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch zur Nokia. Lässt sich das DV so einstellen, dass nur dann DV eingesetzt wird wenn auch die Quelle das hergibt? Tv über waipu und fussball per wow app sind mit DV irgendwie zu dunkel oder farblos.

Wenn du unter den 95°C bleibst ist alles Safe. Alles über 95°C fängt die Kiste dann an zu drosseln. Ab 105°C schaltet sich die Box automatisch ab.

Zu deinem DV Problem:

Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Display & Ton -> HDR Settings, da alle 3 Checkboxen aktivieren. Hierbei ist "HDR Auto" das wichtigste dabei.

• Vergiss einfach Filme via Android/AndroidTV zu schauen, ich selber nutze EMBY (habe den Emby Server in Finnland stehen) und habe das auf den schwachen Amlogic Dingern nie vernünftig unter AndroidTV zum laufen bekommen. Alleine was AndroidTV schon an RAM und Grundresourcen frisst ist für das streamen/abspielen von dicken Dingern absolut ungeeignet, CoreELEC ist wesentlich geschmeidiger unterwegs. Da dann das EMBY NEXT GEN Addon installieren und du hast alles was du brauchst.

Nutze es auf der Shield wie auch auf der Nokia per Next GEN Addon. Und Anfangs läuft es ja auch gut auf der Nokia. CoreElec hab ich ja auch am laufen, nur ist das eben nicht Wohnzimmer tauglich. Mist das nervt mich. Bleibt mir somit nichts anderes übrig, die kiste so zu nutzen und CoreElec zu booten, wenn wir nen Film von Emby schauen wollen. Und ja der Film war ein dickes Ding. knapp 80 GB mit DV und Dolby True HD

Oder ich nutze die Shield für alles, nur leider ist das ne 2015er ohne DV und irgendwie möchte ich jetzt keine 2019er kaufen weil mir selbst die reduzierten 184,- wofür sie hin und wieder angeboten wird, zu viel sind zumal ja AV1 auch nicht dabei ist - mal auf kleinanziegen schauen.

Eigentlich hoffe ich nur, dass bald ne neue Shield kommt.

Wenn du unter den 95°C bleibst ist alles Safe. Alles über 95°C fängt die Kiste dann an zu drosseln. Ab 105°C schaltet sich die Box automatisch ab.

Ok, das ist zum einen beruhigend, zum anderen hatte ich gedacht, dass es mit dem Problemen nach ca. 1h zu tun hatte. Danke für diesen Erfahrungswert.

Gibt es so ein Tool eigentlich auch für die Shield?

Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Display & Ton -> HDR Settings, da alle 3 Checkboxen aktivieren. Hierbei ist "HDR Auto" das wichtigste dabei.

Teste ich später gleich mal, danke.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!