Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ich gucke ja auch immer nach links und rechts, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir keinen Gefallen tun würde, wenn ich die Shield gegen was anderes eintauschen würde.

    Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an.

    Jeder mit ein Modernen Samsung TV beschneidet sich ja nur mit einer Shield.

    Auch liefen einige Addons bei Kodi nicht unter der Shield, liegt aber an Android grundsätzlich. Ich brauch für mich den ganzen Streaming Mist nicht und bin mehr als zufrieden mit der Ugoos.

    Zusätzlich hab ich aber noch für meine Frau und Kinder (Können ohne Netflix nicht) ein FireTV Cube, der eigentlich auch Sehr gut läuft.

    einzigste Makel dort ist der 100mbit Lan Port :rolleyes:

    Würde den aber definitiv diesen Boxen hier vorziehen.

  • Also muss nochmal eine Lanze für die Homatics Box 4k Plus brechen.

    Habe heute das Android 14 Update erhalten und bin super zufrieden.

    Tivimate läuft in Gegensatz zu diversen Meldungen das FullHD 50fps mit 60fps perfekt und mit korrekter Fps Zahl der Ton Bug ist behoben HLG wird natürlich unterstützt

    Plex spielt alles ab auch Dolby Vision mit DTSHD oder TrueHD Atmos alles kein Problem

    Jellyfin wie Plex alles korrekt

    Netflix in Dolby Vision mit Atmos

    Youtube HDR

    Tidal mit Atmos

    Vorteile zu Android 12 5221 was ich vorher hatte.

    Ton Bug umschalten Stereo auf Dolby 5.1 behoben

    System läuft flüssiger schneller

    Und nun sagt mir mal welche Box das noch kann???

    Noch ein Tipp flasht keine Firmware aus den Internet habe meine Dune Box damit geschrottet trotz diverser Versuche mit Amlogic USB oder Card.

    Hab mir nun die Homatic Box geholt Android 14 Update angefordert nach 4 Werktagen erhalten

  • Ja, weil sie für die Nintendo Switch 2 einen SoC gemacht haben, der sich wunderbar für einen Mediaplayer eignet, mit dem auch ein bisschen Casual Gaming möglich ist.

    ich hoffe du hast rest, glaube es aber nicht. 90% wollten doch nur streamen und das machen sie mit ihren tv apps oder den billig sticks. Aber gerne täusche ich mich.

  • Solange auf der neuen Shield dann das DV vernünftig funzen würde, wäre das ne Idee. Habe auch eine 2019er Pro, finde die rein vom AndroidTV OS her am besten und macht am wenigsten zicken.

    Nur leider fehlt der FEL Support, kaufe mir keinen OLED für mehrere 1000 Euro um dann in DV das nachsehen zu haben. Ist für mich halt das wichtigste.

  • Kauf Dir mal ne 2019er Shield. Die läuft sehr rund. Da fande ich das Tube Dingen gruselig gegen. ;)

    Die Tube ist ja die 2019er Shield. Die Tube hat allerdings nur 2gb Arbeitsspeicher (Pro hat 3GB), CPU/GPU sind identisch. Der Kauf war insofern ein Fehler, als das die Pro für 4k mehr als grenzwertig ist, da fehlt der eine GB Arbeitsspeicher, 4k läuft im Prinzip nicht zufriedenstellend. Allerdings habe ich durch diverse Optimierungen im Entwicklermenü und deinstallieren/deaktivieren von einer Vielzahl von nicht benötigten Apps und System Apps (geschätzt ca. 20-30) die Performance enorm verbessert, 4k läuft nun flüssig. Insofern lohnt die Umstellung auf die 5 Jahre alte Pro für mich nicht wirklich, da warte ich lieber bis etwas wirliches Neues erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von ed76 (17. Dezember 2024 um 23:01)

  • Man sollte die SEI Robotics Boxen eher mit dem Fire TV Cube vergleichen. Mein alter Fire TV Stick (2017) hat allerdings einen noch schwachbrüstigeren SoC, fühlt sich aber flotter an und macht weniger Zicken.
    Es liegt also nicht am SoC, es liegt auch nicht an ATV an sich, es liegt an der besch...eidenen Implementierung von ATV durch SEI Robotics auf den Boxen.
    Die Entwickler arbeiten statt an Verbesserungen und Fixes lieber an der Unterstützung irgendwelcher Audio-Gimmicks.

    Das waren auch meine Gedanken schon. Bei dem einfachen FireTV Stick meiner Schwiegereltern fühlt sich Navigation deutlich geschmeidiger an im Vergleich zur Homatics Box. Vieleicht schaue ich mir mal einen Cube an, wenn es den irgendwann mit mehr als 2GB gibt, andererseits habe ich gehört, dass sich Amazon von Android verabschieden will…

  • Jeder mit ein Modernen Samsung TV beschneidet sich ja nur mit einer Shield.

    Ich würde eher sagen, dass sich heutzutage jeder mit einem Samsung Fernseher selbst beschneidet, da die Dinger kein Dolby Vision unterstützen, weil Samsung gerne Lizenzgebühren sparen möchte.

    Nur leider fehlt der FEL Support, kaufe mir keinen OLED für mehrere 1000 Euro um dann in DV das nachsehen zu haben. Ist für mich halt das wichtigste.

    Ich liebe Dolby Vision und mir kommt, wenn möglich, nichts anderes mehr auf den Bildschirm, aber ich finde, dass FEL jetzt auch nicht der heilige Grahl ist. ;)

    Der Kauf war insofern ein Fehler, als das die Pro für 4k mehr als grenzwertig ist, da fehlt der eine GB Arbeitsspeicher, 4k läuft im Prinzip nicht zufriedenstellend. Allerdings habe ich durch diverse Optimierungen im Entwicklermenü und deinstallieren/deaktivieren von einer Vielzahl von nicht benötigten Apps und System Apps (geschätzt ca. 20-30) die Performance enorm verbessert, 4k läuft nun flüssig.

    Also es gibt die Röhre und die fand ich ziemlich gruselig, so dass diese damals direkt retourniert wurde. Dann gibt es 2019 Pro und das ist dann die flache Box. Die läuft einwandfrei und 4K logischerweise auch, da überwiegend alles per HW dekodiert wird. Ich wüsste auch nicht, was irgendwelche Apps mit der flüssigen Wiedergabe von 4k zu tun haben sollten. Und um 4K einwandfrei abspielen zu können reichen btw. auch 2GB RAM. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würde eher sagen, dass sich heutzutage jeder mit einem Samsung Fernseher selbst beschneidet, da die Dinger kein Dolby Vision unterstützen, weil Samsung gerne Lizenzgebühren sparen möchte.

    Wohl wahr. Samsung und Google scheinen sogar einen richtigen Formatkrieg gegen Dolby zu führen. Mit IAMF kommt jetzt sogar noch eine günstige Atmos-Konkurrenz. Zusammen mit AV1 und HDR10+ Adaptive wäre man dann mindestens auf Augenhöhe.
    Ich habe einen Samsung TV, und Quantum Dot ist schon eine geile Panel-Technologie, in Kombination mit FALD nahe an OLED ohne die bekannten Nachteile.
    Es geht aber nicht nur um die Lizenzgebühren, die bei den Geräteherstellern anfallen. Es geht vor allen Dingen um die, die die Streaming-Anbieter abdrücken müssen. Die sollen bei Dolby richtig hoch sein.
    Meine Prognose: DV und Atmos werden nicht verschwinden, aber Dolby muss erheblich die Preise senken.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass unser S905X4 hier - Hardware-unterstützt - AV1 nur in Verbindung mit "nacktem" HDR10 kann.
    Insofern sind die Boxen auch nicht unbedingt future-proof.

    Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

  • Ich würde eher sagen, dass sich heutzutage jeder mit einem Samsung Fernseher selbst beschneidet, da die Dinger kein Dolby Vision unterstützen, weil Samsung gerne Lizenzgebühren sparen möchte.

    Schon HDR10+ mit DV verglichen? Ich nicht leider noch nicht und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten. Das sie aber nur die Lizenzgebühren sparen möchten ist klar. Aber LG spart sie sich ja auch schon bei DTS Passthrough.

  • Es gibt halt filme, wo man wohl deutlich den FEL oder nicht FEL Unterschied sieht.

    Müßte es diese Filme geben,oder ist sind das bloß Fehler oder Werbemaßnamen ? Wäre mal witzig, wenn sich jemand der daran glaubt, das das Fehler/Werbemaßnamen sind ransetzt und sowas umcodiert auf z.b. HDR10+ um zu beweisen, das man (für Heikino/Fernseher) kein FEL braucht.

    Ohne DV ohne FEL sollte zu HDR10+ equivalent zu DV (BL+RPU) sein.

    Im Grunde genommen ist mir HDR10+ viel viel angenehmer, weil es halten von der Lizensierung viel Kodi freundlicher ist. Allerdings ist das ja bisher auch bloss theoritsch AFAIK. Hat ja wohlnoch niemand versucht, wirklich "selbst" HDR10+ in Kodi zu implementieren - ausser Sam N ? Aka: in CE ist das ja wohl bloss in den Android dll's drin, wenn ich das richtig verstehe.

  • Das waren auch meine Gedanken schon. Bei dem einfachen FireTV Stick meiner Schwiegereltern fühlt sich Navigation deutlich geschmeidiger an im Vergleich zur Homatics Box. Vieleicht schaue ich mir mal einen Cube an, wenn es den irgendwann mit mehr als 2GB gibt, andererseits habe ich gehört, dass sich Amazon von Android verabschieden will…

    Jep der Cube hat zwar nur 2Gb aber das Teil läuft im Moment von allen Dosen gefühlt am geschmeidigsten. Egal ob ich über native Apps streame oder über Plex, Emby oder Kodi.

    Streaming läuft bei mir sogar über WLAN ohne murren

    Das mit dem verabschieden von Android habe ich auch gelesen. Glaube aber kaum,das die das noch per Update auf die jetzigen Geräte bringen werden.

    Da wird man wohl was Neues raus schmeißen. Frage ist bloß welche Apps dann überhaupt noch laufen. Entwickler müsste man ja dann auch mit ins Boot holen, sonst sieht's mau aus .

    Von daher sehe ich das erstmal gelassen

  • Jep der Cube hat zwar nur 2Gb aber das Teil läuft im Moment von allen Dosen gefühlt am geschmeidigsten.

    Kann ich nur bestätigen und dank root sogar absolut werbe frei. Auch alle Ton Formate via Passthrough kein Problem. Nur der 100mbit LAN Port nervt. Aber mit Gbit USB Adapter sind auch knapp 500 Mbit drin, was dann für UHDs ausreicht.


    gute Frage, ich habe nur HDR10 in Erinnerung, muss ich noch mal rumgooglen. Bestimmte Zidoo Player koennen das auch (aber erinnere auch bloss HDR10).

    Kann sein dass ich auch Mist schreibe, hab das auch nicht mehr so auf den Schirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!