Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Da müsstest mir etwas auf die Sprünge helfen bzgl. IR konfiguration.

Über ATV habe ich die Nokia jetzt tasächlich dazu überredet, per Kodi (Maven build) Dolby Atmos True HD auszugeben. Vermutlich für euch nichts neues, aber ich war der Meinung dass ich das bisher noch nicht hinbekommen hatte. DTS-MA scheint sie aber abzuschmieren - sieht nach nem HDMI Handshake Problem aus.

Edit: Das Problem mit DTS scheint bei allen DTS Spuren auch ohne MA zu sein und komischerweise auch über Coreelec. Ist da was bekannt? War bisher der Meinung das es per CE ohne Probleme lief.

AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: uGreen NAS DXP 4800+, Unraid, EMBY,

Einmal editiert, zuletzt von Funky-Fab-4Strings (16. Dezember 2024 um 21:06)

• Hatte mir die Homatics als Nachfolger für meine Shield Tube bestellt. Die Tube läuft eigentlich gut, nur bei 4K HDR ruckelt das Kodi-OSD etwas, das Video an sich läuft aber problemlos. Ausserdem hatte ich mal wieder Lust auf Technikspielereien und da hatte ich mich von den Empfehlungen im offiziellen Forum leiten lassen. 4GB vs 2GB (der Tube) haben auch den Ausschlag gegeben.

Habe die Box gestern erstmals richtig getestet: Absolute Katastrophe, schneckenlahm, ruckelig und bedingt dadurch auch nicht sonderlich stabil. Recherche hat dann ergeben, dass Trägheit ja auch kein Wunder ist, CPU und GPU sind der 5 Jahre alten Shield gravierend unterlegen, war mir vorher so nicht klar und hätte ich nicht für möglich gehalten, habe dann auf den letzten Drücker von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und hoffe lieber auf eine neue Shield im nächsten Jahr..

Amlogic S905X4 vs Nvidia Tegra X1+ T210B01
    Comparison between Amlogic S905X4 and Nvidia Tegra X1+ T210B01 with the specifications of the processors, the number of cores, threads, cache memory, also t...
    gadgetversus.com
  • Habe keine Probleme mit CEC der Homatics und nem Marantz AVR. Generell habe ich so keine Probleme, AFS funzt auch (zumindest bei den Apps die es unterstützen).

Dito, bei mir diesbezüglich auch keine Probleme.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Der S905x ist auch nicht die Rakete unter den Chips und der ist aus ganz anderen Gründen beliebt, nämlich Dolby Vision FEL Wiedergabe unter CoreELEC/Kodi. Gibt zur Zeit nur 2 Chips die das können, der S905x und der S922x. Letzterer ist schneller, hat auch mehr Kerne. Kommen natürlich von der Rechenpower nicht an den Tegra ran. Deswegen kommt es ja immer auf den Einsatzzweck an. Willst mit der Box auch spielen? Willst du nur Filme (NAS, PLEX/EMBY Server etc.) darauf schauen, oder willst damit auch streamen (Netflix, AMZN und Co.)? Die Homatics Box ist nunmal die beste Fusion zwischen Filme gucken (mit vollem DV FEL Support) und Streaming. Der UGOOS AM6b+ ist das Gerät deiner Wahl, wenn du nur CoreELEC fahren willst und nur Filme gucken willst und dich Streaming nicht interessiert, die Shield ist die Wahl, wenn dir Streaming und zocken wichtig ist und du keinen Bedarf an DV Content hast. Zudem brauchst bei der Shield halt immer noch Drittanbieter Software damit der AFS funktioniert und es gab ewig kein Update mehr für die Kiste.

• AFS = automatische Bildfrequenzanpassung (App muss das aber unterstützen).

Shield und Homatics sind ja u.a. deshalb so teuer, weil sie Widevine L1 haben. Insofern ergibt es für mich keinen Sinn, mir eine solche Hardware zu kaufen und dann CoreELEC zu nutzen. Mit den DV Formaten kenne ich mich nicht so aus, aber das DV, das zB. Amazon Prime liefert, kann die Shield auch. Und live TV via TVHeadend (Netzwerk) lief im Unterschied zur Shield extrem unstabil, ist gelegentlich abgestürzt beim zappen, ist mir mit der Shield noch nie passiert…

Einmal editiert, zuletzt von ed76 (16. Dezember 2024 um 21:28)

• Ah ich kenne das als AFR = Auto Frame Rate

Das funktioniert bei mir aktuell problemlos sowohl in ATV oder CE.

Clients: Nvidia Shield 2015, Nokia 8010, Waipu TV Stick, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY

• Das geht generell auch auf der Shield, musst nur sone AFS App da drauf installieren. Eigtl. traurig dass die sich nie weiter darum gekümmert haben.

Zitat

ergibt es für mich keinen Sinn, mir eine solche Hardware zu kaufen und dann CoreELEC zu nutzen.

Das läuft wesentlich geschmeidiger als Android und ist gerade für Playback von grossen Videodateien brutal gut. Ich nutze AndroidTV wirklich nur rein zum streamen, sobald ich irgendwas anderes gucken will boote ich direkt in CE.

• Also die shield hat doch vor paar Tagen ein Update bekommen womit sie für mich einwandfrei läuft. AFR geht auch mit der shield jetzt von Haus aus. Nur muss man dafür eine Taste drücken. Müsste ja dann "MFR" heißen 😂😁

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Bei der shield hab ich jetzt 9.2.0 erhalten, die wird später irgendwann getestet oder bleibt an einem TV wo ich kein DV (2015er modell) und AV1 benötige.

Mit der Nokia bin ich aktuell auf dem richtigen Weg. Muss nur das Thema mit DTS (siehe oben - ist da was bekannt?) in Griff bekommen und evtl die IR konfig (da muss ich mich noch einlesen) zwecks AVR Lautstärke. Wenn das klappt kann sie im Wohnzimmer bleiben und alle Jobs übernehmen.

Wie habt ihr die Audio Einstellungen eingestellt? Auto passtrough oder manuell und alles aktiviert?

• Ja bei mir geht's in nen Onkyo TX-RZ50, der sollte alles mögliche schlucken. In der Nokia kann man aber auf Auto passtrough oder eben Manuell und die einzelnen Formate selbst einstellen. Aktuell zweites eingestellt und alle Formate aktiviert.

Theoretisch sollten beide Einstellungen das gleiche bewirken. Aber wer weiß, vielleicht hat ja der ein oder andere schon andere Erfahrungen gemacht. Oder sind die Menüs sogar unterschiedlich zwischen dune und Nokia?

• Ich habe auch eine Nokia box und nutze Tivimate Hauptsächlich drauf.

Habe Plex mal getestet und da funktioniert Auto/Manual nicht mit allen Tonformaten, dafür muss man passtrought wählen.

Für Tivimate ist Manual korrekt und die einzelnen Tonformate anwählen die richtige Wahl. In Tivimate dann selber passtrought wählen. Beides auf Passtrought verursacht Tonprobleme beim Kanal umschalten.

Als Mediaplayer nutze ich aber den Ugoos am6b plus mit Coreelec der funktioniert 1A.

Mittlerweile könnte ich auch die Nokia box mit coreelec nutzen, habe ich aber noch nicht getestet.

• AFR geht auch mit der shield jetzt von Haus aus.

Das Feature gibt es ja auch bereits seit Android (TV) 11:

Dass die Hersteller es erst jetzt unter ATV11 oder sogar erst seit ATV12 verfügbar machen, zeigt, wie locker Google die Zügel lässt.
    Vielleicht gibt es erst jetzt genügend Apps, die das unterstützen, sodass es sich lohnt.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• Hatte mir die Homatics als Nachfolger für meine Shield Tube bestellt. Die Tube läuft eigentlich gut, nur bei 4K HDR ruckelt das Kodi-OSD etwas, das Video an sich läuft aber problemlos. Ausserdem hatte ich mal wieder Lust auf Technikspielereien und da hatte ich mich von den Empfehlungen im offiziellen Forum leiten lassen. 4GB vs 2GB (der Tube) haben auch den Ausschlag gegeben.

Kauf Dir mal ne 2019er Shield. Die läuft sehr rund. Da fande ich das Tube Dingen gruselig gegen. ;)

Habe die Box gestern erstmals richtig getestet: Absolute Katastrophe, schneckenlahm, ruckelig und bedingt dadurch auch nicht sonderlich stabil. Recherche hat dann ergeben, dass Trägheit ja auch kein Wunder ist, CPU und GPU sind der 5 Jahre alten Shield gravierend unterlegen, war mir vorher so nicht klar und hätte ich nicht für möglich gehalten, habe dann auf den letzten Drücker von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und hoffe lieber auf eine neue Shield im nächsten Jahr..

Ich gucke ja auch immer nach links und rechts, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir keinen Gefallen tun würde, wenn ich die Shield gegen was anderes eintauschen würde. Und was die Probleme mit Doby Vision auf der Shield betrifft, so muss ich doch feststellen. So pingelig ich auch bin, so muss ich selbst bei direkten Bildvergleichen die Unterschiede oft noch suchen. Also "Was der Bauer nicht weißt".... funktioniert hier ganz gut. Die Unterschiede erkennt man wirklich nur bei direktem Vergleich, geschweige denn im laufenden Betrieb.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Jo musst echt nur ein eigenes Profil für die Boxen in der Fritz! Box erstellen, weil mit dem Block geht bei mir auch kein YouTube Video gucken mehr. Habe deshalb für die neue Homatics die heute kam ein eigenes Profil erstellt.

Das ist merkwürdig. Ich habe die Filterliste im Standardprofil eingerichtet, also für alle Geräte, und habe kein Problem mit Youtube.
    Weder im Browse noch SmartTube noch mit dem Kodi-Youtube-Addon.

• aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir keinen Gefallen tun würde, wenn ich die Shield gegen was anderes eintauschen würde.

Vor allen Dingen nicht gegen die China-Schrott-Boxen hier. Die sind definitiv KEIN Upgrade!
    Trotzdem hier nochmal die schöne Auflistung der Unterschiede zu den SEI Robotics Boxen mit ATV12:

jamal2367
    21. Februar 2024 um 08:02

Man sollte die SEI Robotics Boxen eher mit dem Fire TV Cube vergleichen. Mein alter Fire TV Stick (2017) hat allerdings einen noch schwachbrüstigeren SoC, fühlt sich aber flotter an und macht weniger Zicken.
    Es liegt also nicht am SoC, es liegt auch nicht an ATV an sich, es liegt an der besch...eidenen Implementierung von ATV durch SEI Robotics auf den Boxen.
    Die Entwickler arbeiten statt an Verbesserungen und Fixes lieber an der Unterstützung irgendwelcher Audio-Gimmicks.
    Es gibt kaum etwas, mit dem ich noch keine Probleme hatte oder immer noch habe: Videowiedergabe, Standby, CEC, FB, USB 3.0, ...
    Obendrein ist das Plaste-Gehäuse eine Sauna für den SoC. Ein Billig-Hersteller hat das inzwischen sogar eingesehen.
    (Dank SmartRedraw konnte ich unter Kodi die Temperatur aber immerhin um 5 Grad senken.)

Der vergleichsweise hohe Preis der Boxen blendet: Der Fire TV Cube ist im Sale viel günstiger mit denselben Zertifizierungen. Die SEI Robotics Qualität entspricht dem Preis jedenfalls nicht.
    Nur CE mit den Zertifizierungen zusammen in einer Box macht sie für viele attraktiv.
    Der Ugoos Kram, der nur mit CE wirklich brauchbar ist, ist für mich noch unattraktiver. Ich bin jetzt sowieso durch mit dem ganzen China-Schrott und hoffe auch auf eine neue Shield.
    Ansonsten hat man sich mit den Zicken der Box ja inzwischen irgendwie arrangiert.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!