Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Wusste genau wie er CoreElec startet oder halt wieder in Android bootet.

Schön, dass dein 14jähriger damit klar kommt. Die können btw. besser mit Handys umgehen als wir beide zusammen. Dann solltest meinen Beitrag richtig lesen:

Meine Dune hat keinen eingebauten IR-Empfänger, d.h unter ATV12:

• muss die original FB jedesmal neu in CE gepairt werden, was nur per CEC mit der TV FB funktioniert, um überhaupt an die entsprechenden Menüpunkte in Kodi zu kommen.
    • CEC funktioniert nur teilweise, so dass eine dauerhafte Nutzung der TV FB nicht in Frage kommt.
    • schaltet man die Dune unter Kodi aus/in den Standby, ist Kodi nach einiger Zeit (über Nacht z.B.) nach dem Einschalten eingefroren, die original FB geht unter BT selbstredend nicht, die TV FB auch nicht. Vom Strom trennen hilft.

Jetzt erkläre deiner Frau das - wenn sie vergessen hat, nach Benutzung der Dune in CE bitte wieder nach Android zu booten und dann die Kiste auszuschalten. Selbstredend muss sie natürlich später nach dem Einschalten nochmal lange auf den Powerknopf der FB drücken, damit CE bootet. Die FB pairen anschliessend nicht vergessen - den Weg ins Kodi-Menü unter Nutzung der TV-FB per CEC dazu hat sie nach ein paar Wochen bestimmt intus. Wenn alles nichts hilft, kann man ja hinters Lowboard krabbeln und den Netzstecker ziehen.

Ich glaub, Fahrschule wäre einfacher.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Zitat
    • muss die original FB jedesmal neu in CE gepairt werden, was nur per CEC mit der TV FB funktioniert, um überhaupt an die entsprechenden Menüpunkte in Kodi zu kommen.

Wenn die noch in der Garantie ist, täte ich die umtauschen, die schwatte von Dune muss IR haben, die weisse von Homatics hat kein IR.

• Jetzt erkläre deiner Frau das - wenn sie vergessen hat, nach Benutzung der Dune in CE bitte wieder nach Android zu booten und dann die Kiste auszuschalten. Selbstredend muss sie natürlich später nach dem Einschalten nochmal lange auf den Powerknopf der FB drücken, damit CE bootet. Die FB pairen anschliessend nicht vergessen - den Weg ins Kodi-Menü unter Nutzung der TV-FB per CEC dazu hat sie nach ein paar Wochen bestimmt intus. Wenn alles nichts hilft, kann man ja hinters Lowboard krabbeln und den Netzstecker ziehen.

Was für ein komplizierter Kram... Zum Glück muss ich mich mit den blöden Gratis- Fernbedienungsbeilagen nie herum ärgern. Die Dinger fliegen immer gleich zum Verstauben in die Ecke (eher in eine Schublade). Ich nutze immer eine HID Fernbedienung (incl. Tastatur und Touchpad). Die kosten so etwa 15€, funktionieren immer (egal ob unter ATV, CE, LE, Windows, Mac oder iOS, völlig wumpe) und müssen nie neu gepairt werden. Außerdem bieten sie viel mehr als herkömmliche Fernbedienungen, z.B. eine vollwertige Maus und eine komplette Qwertz- Tastatur. Und man muss sich nie umgewöhnen, wenn man mal die Box wechselt. Einzige Bedingung, es muss irgendwie einen USB Anschluss geben. Dann funktioniert das immer. Hab die Teile auch schon am Smartphone genutzt. Auch das funktioniert einwandfrei.

Ein- und Ausschalten geht bei mir übrigens per Alexa Sprachsteuerung. Das würde sogar meine 99 jährige Oma hin bekommen, wenn sie noch leben würde.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• die schwatte von Dune muss IR haben, die weisse von Homatics hat kein IR.

Ja, leider liegt der Teufel im Detail, ich habe die schwatte von Dune ohne IR, hier gekauft: https://www.amazon.de/stores/DuneHD/Homepage/page/163FB1D4-D070-4623-B966-6E27CF46BBD6?ref_=cm_sw_r_ud_sf_stores_BHGWSPAZFP5RM579G59Q&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Lt. der Tabelle (unter Vergleich der Modelle) hat die Box R 4K plus keinen IR.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Dune HD Homatics Box R 4K Plus – DUNE HD

Remote: Bluetooth remote with microphone (voice search) and programmable app button. The remote also has IR emitter and can control TVs and A/V receivers via IR channel, and also control the media player via IR channel (when there is no Bluetooth connection to the media player) (using Google IR codes). New batches (May/2023 and later) are shipped with a bigger remote (added buttons: 0..9, color buttons, INFO, SUBTITLES), old batches were shipped with a small remote

IR control: Built-in IR receiver, supports Google IR codes only (Note: because of certified Android TV solution, Dune HD IR codes are not supported).

Also das Ding hat definitiv IR, da ich es über meine Uni. Fernbedienung mit IR steuere. Hast mal probiert ob der Dune Media Player drauf läuft? Nicht das einer das Innenleben der weissen Box in das schwarze Case gebastelt hat und das Teil als Dune Box verscherbelt (heute ist ja leider nichts mehr unmöglich).

• PvD
    14. Dezember 2024 um 18:48

• schön, dass dein 14jähriger damit klar kommt. Die können btw. besser mit Handys umgehen als wir beide zusammen. Dann solltest meinen Beitrag richtig lesen:

aha stand da nicht frau + KINDER?

Jetzt erkläre deiner Frau das - wenn sie vergessen hat, nach Benutzung der Dune in CE bitte wieder nach Android zu booten und dann die Kiste auszuschalten. Selbstredend muss sie natürlich später nach dem Einschalten nochmal lange auf den Powerknopf der FB drücken, damit CE bootet.

Dann Richte du "Nerd" es doch einfacher ein?

Mit den ganzen APPS von jamal2367 funktioniert das kinderleicht.

Unter Android verbindet sich die Fernbedienung automatisch mit BT. Dort legst du einfach die APP Reboot to CoreELEC auf der Raketen taste und unter Coreelec einfch via IR einrichten und dort die Raketen taste auf das Addon Reboot to Android.

So hat es auch problemlos meine frau hinbekommen.

die schwatte von Dune muss IR haben, die weisse von Homatics hat kein IR.

korrekt, lässt sich aber auch nachlöten. Ich hatte die weisse.

• ...sondern ich zweifle an das man dir eine korrekte Dune Box verkauft hat.

Ja ich auch. Direkt von Amazon über den Dune HD Store. Wem kann man noch trauen, dass man die korrekte HW auch tatsächlich bekommt? [bk]

• Genau das kann er nicht, er hat keinen IR Empfänger in der Box drin.

Na ja, aber es dürfte doch kein großes Problem sein, wenn man weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, sich für ein paar Cent eine IR-Diode besorgen und einlöten.

Dazu gibt es einige Anleitungen entweder sogar hier im Forum oder im CoreElec-Forum. Einfach mal danach suchen!

Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

• aha stand da nicht frau + KINDER?

Es ist nicht immer ein (Enkel-)Kind zur Hand, wenn Frau mal alleine ist, und das ist sie zumindest tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin... [ag]. Es ist schon interessant, das einige immer von ihrem eigenen Habitat und Umständen ausgehen und meinen, andere sind genauso schlau oder doof.

Einmal editiert, zuletzt von PvD (15. Dezember 2024 um 14:25)

• Na ja, aber es dürfte doch kein großes Problem sein, wenn man weiß an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, sich für ein paar Cent eine IR-Diode besorgen und einlöten.

Ja, könnte ich für 60 Cent/Stück und 5.75 € Versandkosten bestellen. Ich habe bis vor 35 Jahren Leiterplatten entworfen, gezeichnet, geätzt und bestückt. Ich habe nur keinen Bock mehr drauf. Wenn man früher (tm) im Osten der Republik einen Verstärker haben wollte, musste man den i.d.R. selber bauen. Heute sträube ich mich dagegen, industriell produzierten Pfusch nachzubessern. Mein Standpunkt.

Aber OK, langsam wirds OT.

• Ja ich auch. Direkt von Amazon über den Dune HD Store. Wem kann man noch trauen, dass man die korrekte HW auch tatsächlich bekommt? [bk]

Es könnte aber eine ganz einfache Erklärung geben. Es gibt nämlich unterschiedliche Chargen der Box, die Unterschiede listet der Shop auf:

• Changes in new batches (May/2023 and later): Shipped with a bigger remote (added buttons: 0..9, color buttons, INFO, SUBTITLES), removed AV connector, added additional bottom connector for potential extensions (Smart Speaker)
    • Analog A/V output: Absent in new batches (May/2023 and later), was present only in old batches: 3.5mm minijack (composite video + stereo audio)
    • Reserved port (bottom): Present only in new batches (May/2023 and later), was absent in old batches: For potential extensions (Smart Speaker)
    • Remote: Bluetooth remote with microphone (voice search) and programmable app button. The remote also has IR emitter and can control TVs and A/V receivers via IR channel, and also control the media player via IR channel (when there is no Bluetooth connection to the media player) (using Google IR codes). New batches (May/2023 and later) are shipped with a bigger remote (added buttons: 0..9, color buttons, INFO, SUBTITLES), old batches were shipped with a small remote

Die "small remote" kam ohne IR. Dementsprechend auch die Box selbst.
    Außerdem: Wenn deine Box nicht magnetisch ist (kein Witz!), dann gehört sie zur frühen Charge und verfügt sogar über einen analogen AV-Ausgang, den man bei den neuen nicht findet.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

Einmal editiert, zuletzt von cmoon (15. Dezember 2024 um 15:18)

• Falls einer das Coreelec NG auf der Dune nutzt. Läuft bei euch die Wiedergabe von 4K Zeug flüssig?

Ich habe sehr viele skipped frames. Hatte das bei der NE version nie. Aber ohne Android auf der Dune, läuft das halt nicht mehr :)

Edit:Es passiert nur bei Dolby Vision Files. Bei HDR & Ohne 0 skips. Schalte ich dolby Vision aus in Coreelec: auch keine skips.

Die Dovi.ko ist die gleich wie hier verlinkt.

Einmal editiert, zuletzt von mic64 (15. Dezember 2024 um 15:15)

• Es ist nicht immer ein (Enkel-)Kind zur Hand, wenn Frau mal alleine ist, und das ist sie zumindest tagsüber, wenn ich auf Arbeit bin... [ag] . Es ist schon interessant, das einige immer von ihrem eigenen Habitat und Umständen ausgehen und meinen, andere sind genauso schlau oder doof.

Gehe ich nicht von aus. Gehe aber davon aus daß du genug Knowhow besitzt es absolut unwissend freundlich einzurichten. Aber wie ich lese ärgerst du dich lieber darüber als selbst etwas Arbeit zu investieren 😉

Am Ende ist es deine Entscheidung.

• Wenn man so liest, was einige so schreiben, dann frage ich mich, warum die Android / Google Play Store Version von Kodi nicht komplett eingestellt wird. Die funktioniert ja sowieso nicht/niemals - außer auf der Shield, unter Fire TV und und und ... ;)
    Sogar einige Android-Firmware-Versionen unserer China-Schrott-Boxen hier können mit Kodi wenigstens lokale Medien in den gängigsten Codecs fehlerfrei wiedergeben. :huh:

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• außer auf der Shield, unter Fire TV und und und

Jeder hat ein anderen Anwendungsfall. Bei mir lief auch so manches nicht unter Shield TV Pro. Aber es ist nicht kodi das Problem sondern Android.

Es gibt einfach nicht die eierlegendewollmilchsau, daher hab ich wieder zwei geräte weil Frau und Kinder nicht ohne den streaming müll leben können 🤣

• Aber wie ich lese ärgerst du dich lieber darüber als selbst etwas Arbeit zu investieren

Unter ATV14 macht es keinen Sinn, etwas nachzurüsten, was derzeit nicht vernünftig läuft. Zum Beispiel CE mit IR. Im übrigen habe ich meinen Frieden mit mir gemacht:

Zitat

Deswegen läuft die Dune auch unter ATV14. Kodi und Netflix laufen mit 4K und AFC in DV und HDR(+), die zertifizierten Apps lassen sich direkt aus Kodi aufrufen. Ziel erreicht.

Die "small remote" kam ohne IR. Dementsprechend auch die Box selbst.

Ich habe die große Remote mit BT und IR. Die Control LED der FB leuchtet grün (BT) oder rot (IR) - je nachdem.

Einmal editiert, zuletzt von PvD (15. Dezember 2024 um 16:04)

• Also das ist mit der kleinen FB (b21) und kein IR Gedöns ist dann auch Käse. Denn meine Dune (oder ex Dune) hatte die ganzen alten Anschlüsse die es heute nicht mehr gibt. Und dabei lag die kleine FB. Und da ging alles wie es sein soll. Die Box geht mit IR in coreELEC an und aus und natürlich auch die normale Bedienung. Mein Marantz ging ebenfalls im Android mit dieser FB über IR zu bedienen. Power , vol -+ ... Der Philips OLED auch.

Ich würde sagen PvD hat einfach nur Pech gehabt. Montags device würde ich sagen.

Laut coreELEC Forum sind die aber dabei das NO auf dem neuen Kernel vernünftig läuft , auch mit dovi.

Muss quasi "nur" released werden.

emuELEC,was ja NG basiert ist , läuft aber einwandfrei.

Allerdings muss man sich das DTB aus coreELEC nightly NG klauen. Denn mit dem ist es dann passend für unsere Box.

Warum eigentlich diese spürbare Spannung hier ?

Von hier , also uns , hat doch keiner dieses lustige divenartige device gebaut. Also haben wir hier auch keine Schuld.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (15. Dezember 2024 um 16:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!