Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Es gibt keine offizielle ATV12 ... Weder von homatics noch von Dune. Die letzte "offizielle" Version ist 11.8 6261.

Alles andere kam nicht über OTA unaufgefordert.

Wenn es irgendwann ein ATV 14 ota als Release gibt, hast du keine Wahl. Da musst du wohl Dune/Homatics extra sagen das du kein 14 willst und Glück haben das die das machen.

Ich habe die Box letzte Woche gekauft und da war v12.8.5221 drauf. Box ist wie gesagt neu und sah mir auch definitiv nicht wie ein Kundenrückläufer aus.

Können denn diejenigen “normalen”/nicht registrierten Benutzer mit ATV11 über OTA auf ATV12 aktualisieren?

• Ja aber 12 war nie über OTA verteilt worden. Die 5221 war nur als ZIP , und die 7954 nur per Email/snr . Also von Dune rede ich hier ... Die real homatics weiß ich nicht.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Also meine Dune hat ATV 14 drauf, wurde vor paar Tagen über Nacht automatisch installiert.

Die beiden anderen weißen Homatics sind noch auf ATV 12.

Kein Plan was da wieder schiefgelaufen ist.

Die Firma muss man nicht verstehen und habe ich auch noch nie.

• Ja die kam bei mir auch vor paar Tagen. Das sollte aber ein Versehen gewesen sein , denn die war für die homatics Beta Gruppe bestimmt . Und alle die schoneinmal ihre s/n bei Dune hinterlegt haben für atv12(so wie ich) haben dann diese 14er auch als OTA bekommen.

So habe ich es verstanden.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Wer kann, bleibt besser auf Android TV 12. Das ist mein Appell an euch. Android TV 14 bringt euch keinen einzigen Vorteil, im Gegenteil.

Und welches ist jetzt das "goldene" ATV12-Release?
    Im 4PDA-Forum wird diesbezüglich die v12.8.5394 empfohlen. Mit der hatte ich allerdings die bekannten Einbrüche der Framerate aka "Stottern" bei Videodateien mit Untertiteln. Die kann nicht die beste Version sein.
    Mit der v12.8.7954 soll dieses Verhalten wieder zurückgekehrt sein. Frustrierend, wenn man feststellen muss, dass die Lernkurve der Entwickler nicht nur extrem flach verläuft, sondern zwischendurch sogar wieder abfällt.
    Wenigstens dieses Problem hat die v12.8.6853 definitiv nicht. Das kann ich nach > 100h Videovergnügen versichern.

Also von Dune rede ich hier ... Die real homatics weiß ich nicht.

Ich habe die Homatics-Telegram-Gruppe gemieden und die Updates immer direkt beim Homatics-Support (Ella Gao) erbeten. Die kamen dann alle OTA. Das hat insgesamt 4x sehr gut funktioniert: < 24h Reaktionszeit trotz Zeitverschiebung + Bestätigungsmail
    Ich hatte auch den Eindruck, dass meine Bug Reports berücksichtigt werden, selbst wenn es oft hieß, nur du hast das Problem oder außer dir haben nur sehr wenige das Problem.
    Leider ist Ella jetzt Geschichte bei Homatics.

Wenn keiner ein besseres ATV12-Release empfehlen kann, werde ich mich wohl noch einmal an den Homatics-Support wenden und versuchen, die v12.8.6853 "einfrieren" zu lassen. Mit den anderen Einschränkungen muss ich dann halt leben.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

Einmal editiert, zuletzt von cmoon (15. Dezember 2024 um 05:00)

• Wenn du eh ne Dune/Homatics R4 K Plus Box hast, gewöhne dir an alles an Filmen via CoreELEC zu gucken. Nutze AndroidTV ausschliesslich für das Streaming Zeug, das läuft mit jeder 12er rund.

Und wenn man keine Streaming Apps braucht ist der Ugoos AM6B+ eh die bessere Alternative, da stärkere CPU.

• gewöhne dir an alles an Filmen via CoreELEC zu gucken. Nutze AndroidTV ausschliesslich für das Streaming Zeug

Das erklärt man mir hier schon seit mehr als 60 Seiten. ;)
    Für mich fühlt sich CoreELEC, so wie es jetzt ist, wie ein unkomfortabler Workaround an. Sobald man CoreELEC aber sicher auf der eMMC installieren kann, am besten in einem virtuellen Container, so wie Dune HD das mit ihrem Media Center macht, bin ich dabei!

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• Wenn du eh ne Dune/Homatics R4 K Plus Box hast, gewöhne dir an alles an Filmen via CoreELEC zu gucken.

Meine Dune hat keinen eingebauten IR-Empfänger, d.h unter ATV12:

• muss die original FB jedesmal neu in CE gepairt werden, was nur per CEC mit der TV FB funktioniert, um überhaupt an die entsprechenden Menüpunkte in Kodi zu kommen.
    • CEC funktioniert nur teilweise, so dass eine dauerhafte Nutzung der TV FB nicht in Frage kommt.
    • schaltet man die Dune unter Kodi aus/in den Standby, ist Kodi nach einiger Zeit (über Nacht z.B.) nach dem Einschalten eingefroren, die original FB geht unter BT selbstredend nicht, die TV FB auch nicht. Vom Strom trennen hilft.

Alles das führt den WAF gegen Null. Abgesehen davon hat die Dune vor einigen Tagen mittlerweile ein Update auf ATV14 bekommen, damit ist CE ohnehin hinfällig.

Für mich fühlt sich CoreELEC, so wie es jetzt ist, wie ein unkomfortabler Workaround an.

Genau so ist es. Das ist was für Nerds, aber nicht für einen Haushalt mit Frau + Kindern, wo die Dune quasi das einzige Mediengerät (neben dem TV und Alexa) im Wohnzimmer ist.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich würde sie aber jetzt auch nicht sooo schlecht reden wollen. In meinem Fall, mit der 12.7954? Dessen Link hier mal veröffentlicht wurde, läuft sie stabil und macht alles was sie soll.

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Natürlich, da gebe ich Dir recht. Deswegen läuft die Dune auch unter ATV14. Kodi und Netflix laufen mit 4K und AFC in DV und HDR(+), die zertifizierten Apps lassen sich direkt aus Kodi aufrufen. Ziel erreicht.

Die Sahnehäppchen unter CE wird es wegen ATV14 auf der Dune nicht mehr geben, und das gilt über kurz oder lang für alle CE-User - da mache ich jede Wette.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Habe hier auch noch die komplett Pakete für CoreELEC für ATV11/12 gesichert, dann muss man sich nicht alles zusammensuchen. Mit dem A12 CPM Build gibt es jetzt auch erstmals ein richtiges Image, das man sich vorher nicht das CE NG installieren muss um dann auf das CPM upzudaten.

• Genau so ist es. Das ist was für Nerds, aber nicht für einen Haushalt mit Frau + Kindern, wo die Dune quasi das einzige Mediengerät (neben dem TV und Alexa) im Wohnzimmer ist.

Also mein 14 jähriger Sohn hatte damit keine Probleme.

Wusste genau wie er CoreElec startet oder halt wieder in Android bootet. Habe jeweils ne taste dafür auf der harmony gelegt.

Jetzt habe ich eine Ugoos und ein fire TV Cube. Auch jetzt ist es kein Thema. KODi einmal ordentlich eingerichtet ist es angenehmer zu steuern als jede Android Kiste.

• Ich würde sie aber jetzt auch nicht sooo schlecht reden wollen. In meinem Fall, mit der 12.7954? Dessen Link hier mal veröffentlicht wurde, läuft sie stabil und macht alles was sie soll.

Das Hauptproblem der Homatics ist der recht schwache Chipsatz. Ich bin von der Shield Pro 2019 auf das Ding gewechselt und das Menu ist schon hakelig. Ansonsten ja, wenn man die Homatics Kiste einmal richtig einrichtet und mit ner hakeligen Steuerung leben kann, kann sie rein technisch das meiste von allen Android Kisten, im CE Modus voller FEL Support und unter ATV mit Netflix 4K zertifizierung kann sie sogar dank VS10 Engine SDR Content dort in DV wiedergeben. Da auf meiner gebrickten eh nie wieder ATV laufen wird, habe ich sogar eine Box, wo ich mir keine Sorgen machen muss das irgendein ATV Update mir den CE zerschiesst. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!