Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Genau, die Entwickler von SEI haben die Ausgabe per Toast-Nachricht blockiert, da sie nicht wollen das wir User etwas über die Temperatur erfahren.

Man könnte das zwar per TextView umgehen, aber diese Arbeit wollte ich mir nicht nochmal antun, zudem die drei Homatics Boxen in der Schublade liegen und ich mich mehr mit der Ugoos AM6B+ aktuell beschäftige.

Das Schlimmere ist die App "VideoInfoOverlay", da waren die ganz Schlau.

Die haben die Schnittstelle die man sonst über getprop auslesen konnte, komplett entfernt. Auch wieder so ein ding, sie wollen nicht das man irgendwelche Parameter ausliest.

Sie sind gegen meine Arbeit, sieht man ja...

• Da wird so einiges geblockt. Ich bekomme auch kein Wireless Debugging eingeschaltet.

Menüpunkt ist da , aber lässt sich nicht aktivieren. USB Debugging geht.

Ich habe gestern mal ein werksreset gemacht , der hat z.b. das Entwicklermenü repariert was nach dem Update nicht mehr aufging. Der USB Port hatte keine Sticks im Hub erkannt. Vermutlich auch wegen dem USB Host Schalter im Menü was ja weg war.

Aber auch mit reset läuft das Ding nicht rund und ist beim Einrichten schon 2x einfach mit freezen abgeschmiert.

Und mit dem Wireless Debugging was nicht geht , geht auch kein shizuku und ich kann den Kodi Ordner nicht zurück kopieren.

Mit anderen Worten ... Einfach Murks....

cmoon

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Ich benutze das Teil eigentlich gar nicht. Es steht nur da und alle paar Tage wird was dran gefummelt.

Ich kann nur zum USB sagen , das es nicht zuverlässig immer sofort funktioniert. Nach dem werksreset kam der USB-Stick auch erst nach dem 3. Reboot. Und das auch erst nach paar Minuten nach dem booten.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Hallo, ich habe eine Anfängerfrage zur Homatics-Box, die ich mir gerade gekauft habe: Ich würde die Box gerne mit einer Fernbedienung, die nur sehr wenige Tasten hat, bedienen, z.B. bei Amazon “Bluetooth-Sprachfernbedienung XMRM-006(Nur für Xiaomi Box)”.

Frage dazu:

Ich dachte immer, dass diese Boxen grundsätzlich immer auch mit BT-Fernbedienungen anderer Hersteller bedient werden können. Ist das so (und wenn ja, warum steht dann bei Amazon “nur für Xiaomi Box”)?

• Also die Box geht auch mit anderen BT Fernbedienungen. Ob genau diese nicht gehen soll weiß ich nicht.

Aber ist bei der homatics Box nicht die b21 dabei ? Die sieht doch fast gleich aus. Die hat doch höchstens 2-3 tasten mehr.

Für coreELEC waren die tasten die da mehr sind schon hilfreich.

Die Frage ist aber , warum kauft man noch so ein Teil wenn hier doch fast nur negatives steht ?

Klar ,wenn man nur bisschen Netflix und co streamen will geht das Teil schon ab.

greetz, FoLeY ...

• Das habe ich gerade auf die Schnelle gemacht.

Kann nur auf Android TV 14 und höher installiert werden.

GitHub - jamal2362/SEI804_CPUInfoOverlay: CPU Info Overlay Application for SEI804 Devices
    CPU Info Overlay Application for SEI804 Devices . Contribute to jamal2362/SEI804_CPUInfoOverlay development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hier sieht man, was übrig geblieben ist...

Wer kann, bleibt besser auf Android TV 12. Das ist mein Appell an euch. Android TV 14 bringt euch keinen einzigen Vorteil, im Gegenteil.

Es brickt Boxen, CoreELEC funktioniert nicht mehr richtig und die Apps, die ich gemacht habe, laufen auch nicht mehr, Shizuku geht auch nicht mehr, Bugs bis zum umfallen. Ein Desaster...

Wie kann man nur als Firma so abgefuckt sein.

Ich hoffe, die Firma geht den Bach runter.

• Ja genau. Ich hatte schon damals vorausgesagt, das es nicht besser wird je höher die ATV Version steigt. Alleine schon was Google alles einschränkt und komplett untersagt. Wieso muss immer alles kaputt geupdatet werden.

Während Apple sich langsam bisschen entspannt (Emulation, Kodi etc) wird Google immer strenger.

Mit dem 14er Werd ich nicht warm. Ich werde mir wohl eine reine coreELEC Box zulegen und die letzte Dune Box auch verkaufen. Eine ist ja schon weg.

greetz, FoLeY ...

• Es wird hier wieder vermehrt über Probleme mit den USB-Ports berichtet.
    Ich erinnere noch mal an meine Beiträge diesbezüglich.
    Seit ich ein stärkeres Netzteil nutze und den USB-Hub zusätzlich mit Spannung versorge habe ich nicht mehr die geingsten Probleme mit USB.

Ich nutze den Dune z.Z. nur für CE und gelegentlich die Dune-App.
    Für alles andere meine alten Android 7 HiMedia.
    War da nicht was in den Nachrichten, das Google sich von Android trennen muß.
    Besteht da Hoffnung für Android?

• jamal2367

Ja schön und gut. Aber die ist mir eigentlich, dafür das es ja "nur" Android 9 ist , einfach zu teuer. Da bin ich geizig. 100 Euro wäre da meine Grenze. Zumal ich kein Dolby Vision und Atmos benutze wegen altem Phillips OLED und fehlenden decken speaker 🔊.

Was für mich noch interessant wäre, ist eine Box wo ich Android, coreELEC und emuELEC zusammen im flash bekomme. Sowas soll es tatsächlich geben. Mit Boot Menü zum wählen. Ich meine vontar oder so ähnlich.

greetz, FoLeY ...

• Hab mir mal die Ugoos Kiste bestellt. :)

Gute Wahl wenn du das Teil im CoreELEC fahren willst. :thumbup:

Zitat

Ja schön und gut. Aber die ist mir eigentlich, dafür das es ja "nur" Android 9 ist , einfach zu teuer.

Genau das ist das Problem. Bzw. haben die qualitativen und teuren Kisten alle "nur" Android ohne 4K zertifizierung. Was ich einen Witz finde. Ist wie einen Porsche kaufen mit Golf Motor.

Darum ist die (Dune) Homatics Box so interessant, sie supportet sowohl AndroidTV mit NF 4k zertifizierung & ist CoreELEC tauglich mit FEL Support, das für 140 Tacken.

• Die Frage ist aber , warum kauft man noch so ein Teil wenn hier doch fast nur negatives steht ?

Meine Shield Tube ist für 4k etwas zu schwachbrüstig und der Markt an Android Geräten mit Widevine L1 überschaubar. Im offiziellen Kodi Forum wird diese Box hier empfohlen. Habe hier quergelesen und u.a. von Problemen mit FB gelesen - das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das ist auch das Einzige, was ich bisher getestet habe, meine Box wachte bisher immer zuverlässig aus Standby auf, FB funktioniert. Es ist die offizielle ATV v12 installiert. Ob die Box “gut” oder “schlecht” ist, scheint wohl von genauer Softwareversion und Anforderungen abzuhängen.

Meine Anforderungen:

TV (tvheadend) und Videos werden über Netwerk geliefert, an die Box selbst wird nichts angeschlossen.

Ton soll immer ganz einfach als 2.0 Stereo über TV ausgegeben werden.

Video sollte alles funktionieren, was so gängig ist heutzutage mit 4k TV, auch alle möglichen Bildfrequenzen sollen sauber wiedergegeben werden.

Netflix und A.Prime sollen auch funktionieren.

Zwei Fragen habe ich dazu:

Sind bei meinen Anforderungen irgendwelche bekannten Probleme zu erwarten?

Falls irgendwann mal ein offizielle Update auf ATV14 für alle (dort nicht registrierten) erscheint, wird das dann unaufgefordert zwangsinstalliert oder hat man, wie bei der Shield, eine Wahl?

Einmal editiert, zuletzt von ed76 (14. Dezember 2024 um 18:39)

• Falls irgendwann mal ein offizielle Update auf ATV14 für alle (dort nicht registrierten) erscheint, wird das dann unaufgefordert zwangsinstalliert oder hat man, wie bei der Shield, eine Wahl?

Das weiss man, wenn das Update rauskommt. Für die registrierten User war es ein automatisches Update. Nenne es von mir aus Zwangsupdate.

u.a. von Problemen mit FB gelesen

Hat hier nie rumgezickt. Allerdings funktioniert sie (als IR-Remote) nicht unter CoreElec, da ich - tada - eine Marge der Box erwischt habe, die keinen IR-Empfänger verbaut hat. Der Platz auf der Platine ist schlicht nicht bestückt.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Es ist die offizielle ATV v12 installiert. Ob die Box “gut” oder “schlecht” ist, scheint wohl von genauer Softwareversion und Anforderungen abzuhängen.

Es gibt keine offizielle ATV12 ... Weder von homatics noch von Dune. Die letzte "offizielle" Version ist 11.8 6261.

Alles andere kam nicht über OTA unaufgefordert.

Wenn es irgendwann ein ATV 14 ota als Release gibt, hast du keine Wahl. Da musst du wohl Dune/Homatics extra sagen das du kein 14 willst und Glück haben das die das machen.

greetz, FoLeY ...

• Hab das eben mit Burn Card maker probiert. Hat nicht funtkioniert.

I use burn card maker 2.0.3. Be sure you select the format SD card option and also all other options.

SD card F is my USB drive.

I used the IMG file kindly posted by jamal2367 and link provided to me by cmoon in this post RE: Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

I downgraded from 12 V 7945, and did 3 boxes straight after each other.

Homatics R 4K Plus

Einmal editiert, zuletzt von basjke (14. Dezember 2024 um 19:19)

• basjke

Downgrading from Android TV 12 has never been a problem. If you have Android TV 14 on it and flash an Android TV 11 IMG then the box will be bricked.

An die anderen hier:

Wer Android TV 14 schon drauf hat, bitte nicht versuchen zu Downgraden, sonst habt ihr einen Briefbeschwerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!