Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Oh danke. Du hast 2 Sachen anders gemacht. Werde das mal testen.

Coreelec würde mir Ja reichen. Kuss das auch nochmal probieren.

Was ich gelesen hab. Man soll die Box 2x direkt hintereinander mit dem burn Tool flashen. Vielleicht kannst du das noch probieren.

• Welche Version von coreElec benutzt du ? Mit atv 14 bootet es bei mir nicht mehr. Bei mir NE.

Aber dein Android kann ja nicht so kaputt sein. coreElec nutzt doch bei der Box Android teile u.a. für Dolby Vision. Wenn das alles geht , dann muss coreElec ja noch an die Android Sachen dran kommen.

Ich war auch am überlegen ob ich von atv14 wieder nach 11 gehe. War für mich die beste Version. Also 11.8 6261 glaube ich. Also die letzte atv11.

Oder coreElec bootet bei dir weil atv14 quasi überhaupt nicht im lash angekommen ist?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Ja , aber ich habe keine Lust auf ALLES neu zu machen. Ich kann ja nichts sichern wenn's nicht bootet .

Die Hoffnung war das das NE irgendwann wieder geht ... Ich hab auch leider jetzt die 2. Dune mit ATV12 dem noob hier im Board verkauft. Die Gelegenheit das mit der Box zu machen hab ich also verpasst.

Frisst der Telekom Magenta Stick NE ? Ich glaube da ging nur NG ...

greetz, FoLeY ...

• Und das Ding läuft wunderbar [ay]
    Bild ist richtig toll, deutlich besser als mit dem W11 HTPC
    Super schnelle Reaktionen
    simple Fernbedienung die tatsächlich ausreicht
    DAU Fähig [ap]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Welche Version von coreElec benutzt du ? Mit atv 14 bootet es bei mir nicht mehr. Bei mir NE.

Aber dein Android kann ja nicht so kaputt sein. coreElec nutzt doch bei der Box Android teile u.a. für Dolby Vision. Wenn das alles geht , dann muss coreElec ja noch an die Android Sachen dran kommen.

Ich war auch am überlegen ob ich von atv14 wieder nach 11 gehe. War für mich die beste Version. Also 11.8 6261 glaube ich. Also die letzte atv11.

Oder coreElec bootet bei dir weil atv14 quasi überhaupt nicht im lash angekommen ist?

Ich nutze irgendeine Nightly (NG) und dazu habe ich das CPM Update (A11) drauf um vollen FEL Support in MKVs zu haben. Mit ATV14 kannst du nur die NO Versionen booten (und die unterstützen keinen FEL Support, das geht nur mit der NG). Du kannst von ATV14 nicht auf ATV11 zurückflashen - auch nicht mit ner OTA IMG Datei - das brickt die Kiste.

Zitat

Was ich gelesen hab. Man soll die Box 2x direkt hintereinander mit dem burn Tool flashen. Vielleicht kannst du das noch probieren.

Habe ich alles getestet, mit/ohne Secureboot und allem was dazu gehört. Spätestens beim AndroidTV Logo ist Ende, Rescue Menu funktioniert nicht.

Zitat

Ich vermute einfach, dass sich mit ATV14 die Partitionierung geändert hat und er das nicht rückgängig machen kann. Um ins CoreELEC reinzukommen muss nur der Bootloader funktionieren und das tut er bei mir noch.

USB Stick rein und den RESET Knopf drücken bis er ins CoreELEC springt, danach kannst die Kiste nur noch im CoreELEC booten. Ist die Box aus geht die FB nicht, muss ich via Netzstecker dann anmachen.

• Fairerweise muss man aber zugeben, dass nur Leute betroffen sind, die selbst Hand angelegt, also manuell geflasht haben, und nicht die, die ATV14 per OTA-Update bekommen haben.

Ich finde es aber aller Ehren wert, dass die Betroffenen hier berichten und damit andere warnen/informieren.
    Vom manuellen Flashen der Box werde ich jedenfalls die Finger lassen. Sie ist dann doch viel zu teuer gewesen, um sie dabei zu himmeln.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• Kann man den Schrott nicht zum Hersteller schicken? Soll der sich was einfallen lassen.

Ja klar, wenn Du an deinem Auto rumschraubst und dabei Mist machst, schickst Du es ja auch zum Autohaus zurück. Soll sich der Hersteller drum kümmern.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Guck mal in ein Golf 8 Forum. Der Hersteller VW weiss noch nicht mal, wie er die Elektronikprobleme all seiner Komponenten in den Griff bekommen soll, selbst wenn der Kunde nix rumpfuscht. Da wird dann sowas wie ein Lenkrad getauscht weil es an irgendwelchen anderen Elektronikteilen im Auto ein Problem gibt, und wohl alles an einem digitalen Bus liegt, wo jedes Teil stoeren kann oder so.

Wir brauchen ein Gesetz "Firmware rumpfuschen gilt als Notwehr gegenüber dem Hersteller", sonst wird das nix mehr mit der deutschen Wirtschaft. Hacker an die Flashgeräte! [ap]

• Da die Box nicht über einen SD-Kartenleser verfügt, habe ich den SD-Kartensteckplatz verwendet und auf ein USB-Laufwerk gebrannt.
    Schalten Sie das Gerät aus und stecken Sie den USB-Stick in den USB 2.0-Steckplatz.
    Ich steckte einen Zahnstocher in das Loch unter dem USB 3.0-Steckplatz, während ich das Gerät wieder einschaltete.
    Halten Sie die Taste gedrückt, bis der Bildschirm „Fast Boot“ erscheint. Da es schon mehr als einen Monat her ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Zahnstocher gedrückt gehalten oder sofort entfernt habe. Auf jeden Fall habe ich ihn nicht ein zweites Mal kurz gedrückt, wie es auf dem Fast Boot vorgeschlagen wird.
    Nach 10 - 15 Sekunden beginnt die Installation. Beim ersten Start wird automatisch ein Upgrade auf die neueste Version von ATV 11 durchgeführt.
    Ich habe 3 Boxen auf diese Weise installiert.

Make sure you first have asked Homatics to disable updates, otherwise it will return to ATV 12

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Homatics R 4K Plus

Einmal editiert, zuletzt von basjke (13. Dezember 2024 um 15:40)

• Hab das eben mit Burn Card maker probiert. Hat nicht funtkioniert.

Das ATV14 hat alle partitionen auf dem internen emmc gelöscht. Der findet kein einziges /dev/xxxxx mehr.

Das sieht man immer schön im Recovery Mode. Irgendeinen weg wird es wohl geben das neu zu formatieren. Aber jetzt scheinbar nicht.

Hab aber zumindest es geschafft, dass die Box mit Coreelec NG wieder einigermassen läuft. Das NG ist aber nicht besonders stabil auf der Dune.

• ich wuerde mich da bei so einer kiste auch wohler fuehlen, wenn es z.b. unter coreelec tools gibt, das man das komplette flash der kiste sichern und restaurieren kann. bei anderen arm SBCs habe ich sowas bei linux varianten gesehen, dieman von externem usb stick booten konnte.

• Hab das eben mit Burn Card maker probiert. Hat nicht funtkioniert.

Das ATV14 hat alle partitionen auf dem internen emmc gelöscht. Der findet kein einziges /dev/xxxxx mehr.

Das sieht man immer schön im Recovery Mode. Irgendeinen weg wird es wohl geben das neu zu formatieren. Aber jetzt scheinbar nicht.

Hab aber zumindest es geschafft, dass die Box mit Coreelec NG wieder einigermassen läuft. Das NG ist aber nicht besonders stabil auf der Dune.

Dito, wenn man versucht hat die ATV14 via Rescue Menu und ZIP Datei zu flashen hat man das Ding ordentlich gebrickt. Von ATV11 auf ATV12 ging das noch problemlos. Evtl. hilft da eine ATV14 IMG Datei, ich komme nur leider an keine ran. Und wenn das Ding eh einmal auf ATV14 ist, ist auch erstmal Ende mit CoreELEC NG und FEL wiedergabe.

Naja, man muss sich im klaren sein das sowas passieren kann, wenn man selber dran rumpfuscht, habe ne neue bestellt und gut. Wenigstens geht CoreELEC noch bis die neue kommt. Und ja, CoreELEC hakt etwas in der Bedienung, arbeitet bei mir ansonsten aber sauber. Auch das AndroidTV der Homatics läuft nicht so fluffig wie auf meiner Shield Pro 2019. Für reinen CoreELEC Betrieb ist die UGOOS AM6B+ eh das beste Gerät.

Zitat

wenn es z.b. unter coreelec tools gibt, das man das komplette flash der kiste sichern und restaurieren kann.

Unser Problem hat nichts mit CoreELEC zu tun und wurde nicht durch CoreELEC verursacht. Es geistert eine geleakte ATV14 Version rum, die man im Android Modus via Rescue Menu flashen kann. Nur ist das keine OTA Version, sondern ein Update wenn man bereits auf ATV14 ist, was nicht dabei steht. Darum Finger weg von ATV14 ZIP Updates wenn ihr noch auf ATV12 seid. Und auch die Finger weg von ATV14, wenn ihr mit der Box im CoreELEC Betrieb FEL darstellen wollt, auch das geht mit ATV14 nicht mehr, ihr könnt dann nur die NO Variante booten und da gibt es keinen FEL Support.

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe , kann ich von atv14 (was ich als versehen von Dune über OTA bekommen habe) doch zurück auf atv11?

Weil ich habe ja nichts selbst über USB eingespielt...

greetz, FoLeY ...

• Anscheinend ja.
    Hier erscheinen regelmäßig Updates dazu:

https://mega.nz/folder/07NTAJIB#7L7gSD0mQ5hIzlQhuRX6tQ

Man benötigt offenbar zwingend die v11.8.3236.

Tu dir aber einen Gefallen und nimm nicht die .img von dort ohne Prüfsummen.
    Nimm besser die hier:

SEI804HM-user-burn-20221102-v11.8.3236-secureboot-flag.zip

SEI804HM-user-burn-20221215-v11.8.3660-secureboot-flag.zip

Die sind aus dem 4PDA-Forum. Wenn du die fehlerfrei entpackt hast, weißt du anschließend, dass die Images in Ordnung sind.

Bei dem Treiber für das USB Burning Tool dürften USB\VID&PID der Box in der .inf ergänzt worden sein. Deshalb kann der nur mit deaktivierter Driver Verification installiert werden.
    Aber dank basjke wissen wir, dass es - eventuell - sogar ohne Treiber und USB-Kabel Type A male/A male geht, stattdessen mit dem Burn Card Maker und einem USB-SD-Kartenleser, falls zur Hand. Wenigstens bei einem "Downdate" von ATV12 hat er das so hingekriegt.

Du musst aber bei Homatics (ja, bei denen, nicht bei Dune HD) zuerst sagen, dass Du kein ATV12/14 mehr haben willst. Das würde ich mir bestätigen lassen, hat die gute Ella auch immer gemacht. Ansonsten landest du beim ersten erfolgreichen Reboot automatisch bei der v12.8.7954 oder bei welcher Version du auch immer bestellt hast.
    Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, ist Homatics so eine Art "Hausmarke" von SEI Robotics für das Endkundengeschäft, die managen die Beta-OTA-Updates auch für Dune HD, deshalb auch das unbeabsichtigte ATV14-OTA-Update, das bei Dune HD noch nicht mal erwähnt wird.

Wenn du die Zeit noch nutzen kannst, hätte ich noch drei Fragen an dich:

• Wie sehen die Temperaturen unter ATV14 aus im Vergleich zu ATV11/12?
    • Funktioniert der USB 3.0 Port unter ATV14 jetzt oder "vergisst" er immer noch nach kurzer Zeit oder einem Wakeup from Standby ein eingestecktes Gerät?
    • Ist das "Stottern" bei Videodateien mit Untertiteln unter ATV14 wirklich weg? (Es tritt nicht zeitgleich mit dem Einblenden der Untertitel auf, sondern irgendwann während der Wiedergabe.)

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

3 Mal editiert, zuletzt von cmoon (14. Dezember 2024 um 07:50)

• Zitat
    • Wie sehen die Temperaturen unter ATV14 aus im Vergleich zu ATV11/12?

Wie ich gehört habe wurde auch das mit ATV14 geblockt, keine Chance mehr die Temperaturen auslesen zu lassen. Keine Gewähr auf diese Aussage, aber derjenige der es mir sagte ist sehr tief in der Materie drin ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!