Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

• Ich habe es nicht selbst getestet , ich habe nur 5.1 DD .

Aber das ist bestimmt wieder so ein Lizenz Ding. Disney+ geht mit der original Dune Playstore App ja auch nicht in Atmos. Da musste (oder muss) ein Umweg mit einer anderen Disney apk (von der shield?) gegangen werden.

Aber nur eine Theorie. Ich würde mich für dich freuen wenn's dann gehen würde.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Muss leider Foley widersprechen habe auch Tidal und habe Atmos Sound zumindest bei meiner Dune Box mit der Android 12 Version 5221.

Danke für die Flash Anleitung hatte auch noch ein Youtube Video dazu gefunden.

Werde am Mittwoch die Android 14 Version drauf machen die Mehrheit bei Telegramm und Reddit ist zufrieden.

Für meine Zwecke war auch mit der 5221 soweit alles gut kann die Kritik an der Box kaum verstehen und vermisse die Shield Pro nicht.

Ich brauche eine Box die über Plex alle Videos mit allen Tonformaten wieder gibt und bei Tivimate stabil IPTV zeigt samt HLG.

Das einzige was mich stört bei Android 12 im Moment sind wenige Videos die das bekannte "Stottern" haben meist 4K mit HD Tonformate und das Autoresulotion bei Tivimate bei 720p nicht funktioniert.

Das Problem mit dem Tonwechsel von Stereo Sender auf Dolby AC 5.1 Sender ist bei mir gelöst seit dem ich wie hier empfohlen wurde in den Einstellungen Manuel die Tonspuren ausgewählt habe

• Hallo zusammen

Ich wollte grad die Datei SEI804 Advanced Menu 3.0 auf meiner Box installiern, um dann das Update auf ATV 12 zu machen.

Ich bekomme aber beim installieren der .apk immer den Fehler "there was a problem parsing the package"

Hab ich irgendwas überlesen?

• mic64

Netzstecker ziehen 2min warten , Reset Taste drücken während dessen Netzstecker einstecken so sollte Wiederherstellung starten.

Wenn das nicht hilft gibt es irgendwie einen Weg Android 11 wieder zu installieren die Anleitung dazu hatte ich in einem ausländischen Forum mal gelesen weißaber nicht mehr wo.

Mich würde interessieren wie das passiert ist?

• Wäre ja praktisch so ein Packet. Ich bekomme das da leider nicht gedownloadet. Schon 2x abgebrochen bei ca der Hälfte. Ich soll Datenvolumen kaufen ? Neee....

greetz, FoLeY ...

• Wer seine Box mit ATV14 bricked, hat ein Problem:
    https://4pda.to/forum/index.php?showtopic=1080563&st=6420#entry133842048
    Das "Downdate" eines funktionierenden ATV14 ist daher nicht zu empfehlen!

Ich bekomme das da leider nicht gedownloadet. Schon 2x abgebrochen bei ca der Hälfte.

Die haben ja das .img unkomprimiert gespeichert und auch keine Prüfsummen angegeben.
    Bei weiter anhaltenden Problemen gibt es hier die komprimierten Versionen der v11.8.3660:
    SEI804HM-user-burn-20221215-v11.8.3660-secureboot-flag.zip
    oder
    SEI804HM-user-burn-20221215-v11.8.3660-secureboot-flag.tar.gz
    Da weiß man nach dem erfolgreichen (notwendigen) Entpacken wenigstens gleich, ob das .img in Ordnung ist.

Hier Amlogic USB Burning Tool, Amlogic USB Driver und Anleitung:
    https://4pda.to/forum/index.php?showtopic=1080563&st=3960#entry131819920

How to use Amlogic USB Burning Tool
    Step-by-Step guidelines to flash or install the Stock Firmware (ROM) on Amlogic Chipset Powered devices using the Amlogic USB Burning Tool.
    androidmtk.com

Hinweis für die, die das (trotzdem) machen wollen:
    Jeder S/N ist ein bestimmtes ATV Release zugeordnet. Nach dem erfolgreichen Flashen des .img erfolgt beim ersten erfolgreichen Reboot automatisch ein Update auf dieses Release.
    Wer also am Public Beta Programm teilgenommen oder sich irgendwann an Dune HD oder Homatics gewandt hat mit dem Wunsch nach einem Update, der landet wieder da, wo er herkommt. Man muss sich erst erneut an Dune HD oder Homatics wenden, wenn man das verhindern will.
    Dabei muss man eine Bearbeitungszeit einkalkulieren. Seit Ella Gao (Nachfolgerin: Kelly Leung) den Laden nicht mehr schmeißt, läuft das nicht mehr ganz so rund, wie das unbeabsichtigte ATV14-OTA-Update zeigt.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• …was für eine Schmierenkomödie. Wahnsinn. 😂

TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

• Naja, der gewöhnliche Consumer packt die Hardware aus, schließt sie an und nutzt sie halt so, wie das auch vorgesehen ist. Wir sind hier hochgradig nerdig, auf Ideen wie Dualboot/CoreElec kommt Otto Normalverbraucher in der Regel ja nicht. Sollte man nicht vergessen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich krieg das ATV11 mit dem BurnTool nicht geflasht.

Besser gesagt ich kriege kein Windows dazu die Box richtig zu erkennen. Immner Unbekanntes Gerät.

Zig Treiber aus den verschiedenen Versionen probiert. N Tipp wäre gut.

Aber ja stimmt, dass was manche hier so machen, macht kein "normaler" Mensch. Und wenn das Gerät jetzt dahin ist, ist es schade, aber auch nicht schlimm.

Einmal editiert, zuletzt von mic64 (11. Dezember 2024 um 15:29)

• Naja, der gewöhnliche Consumer packt die Hardware aus, schließt sie an und nutzt sie halt so, wie das auch vorgesehen ist. Wir sind hier hochgradig nerdig, auf Ideen wie Dualboot/CoreElec kommt Otto Normalverbraucher in der Regel ja nicht. Sollte man nicht vergessen.

Ich behaupte mal, das der gewöhnliche Comsumer wahrscheinlich erst garnicht so ne Dose kaufen würde. Das wissen die dort bestimmt auch [af]

• Genau. Und coreELEC hat auch seins dazu getan.

Ich habe die Kiste auch da im Forum entdeckt. Sonst wäre ich bestimmt nicht drauf gestoßen. Und täglich kam da einer dazu der sich so ein Ding gekauft hat.

Mit anderen Worten , die wissen genau das sie keine ottonormaluser erreichen.

greetz, FoLeY ...

• Wobei ich inzwischen schon anmerken moechte, das "gewöhnliche Consumer" eine erstaunliche Fähigkeitentwickelt habe müssen, mit so richtig verkackten Anwendungen klarzukommen. Zumindestens wenn ich mir so die ganzen Streaming Apps anschaue. Um nicht von anderen Android Apps zu sprechen, die zumeist noch schlimmer sind.

Wobei ich gerade in eine der letzten c't gelesen habe, warum ich garantiert NIE Android auf einem Fernseher selbst laufen haben will, bzw. neue Glotzen mit Android garantiert nicht ans Internet stecke - ausser mal alle Jubeljahre zum Firmware upgrade. Was die inzwischen alles an Technologie zum ausspionieren der Kunden drauf haben - alle 100 msec fingerprint des HDMI videobilds machen usw.. Wahnsinn.

Klar, im Prinzip hat google dieselbe Information, aber ich nutze ja auch so einiges von Google, wo ich mein Geld (denke ich) wieder raus kriege. maps, search, mail, youtube, ... Und ich bin ja ein alter Sack an dem Werbung sowieso abprallt.

sorry fuer OT..

• Ich krieg das ATV11 mit dem BurnTool nicht geflasht.

Besser gesagt ich kriege kein Windows dazu die Box richtig zu erkennen. Immner Unbekanntes Gerät.

Zig Treiber aus den verschiedenen Versionen probiert. N Tipp wäre gut.

basjke hatte dasselbe Problem und es mit dem Amlogic Burn Card Maker hingekriegt:

basjke
    28. Oktober 2024 um 14:18

Eigentlich ist der Anwendungsfall ein anderer: SD Card
    Hier Tool und Anleitung:

How to use Amlogic Burn Card Maker to burn Firmware on SD Card
    Step-by-Step guidelines to flash or burn Amlogic Firmware (ROM) on SD Card using the Amlogic Burn Card Maker Tool.
    androidmtk.com

Ich vermute, dass er die Box in den Massenspeicher-Modus versetzt hat.

Eine andere Idee hätte ich auch noch:
    Für "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager USB\VID&PID ermitteln und damit die .inf des Treibers ergänzen, wenn die da nicht zu finden sind (was dann auch die Erklärung dafür ist, warum Windows nichts findet).
    Damit Windows den "gepimpten" Treiber akzeptiert, muss die Driver Verification (temporär) ausgeschaltet werden.

Vorgehensweise analog zu hier:

How to: Modify Google's USB driver to work for fastboot
    So, I have a OnePlus 8 Pro (IN2025) running stock 11.0.4.4.IN11AA, but whenever I booted into the bootloader, Windows 10 device manager said no driver found,…
    xdaforums.com

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

Einmal editiert, zuletzt von cmoon (12. Dezember 2024 um 05:03) aus folgendem Grund: Treiber pimpen

• Also die Dune Homatics kann man scheinbar wirklich ordentlich bricken, ich hänge seit 2 Tagen da dran sie wieder zum Leben zu erwecken, erfolglos.

Was habe ich getan?

Versucht ein FW Update auf ATV14 (von ATV12) via Rescue Menu zu flashen. Bei ca 30% ist der Spass abgebrochen und man hängt im Bootloop. Das Rescue Menu funktioniert auch nicht mehr.

Lösung:

Zur Zeit keine. Ich habe es lediglich geschafft CoreELEC zum laufen zu bringen, AndroidTV ist tot.

Zum einen ist wichtig die richtigen Treiber zu installieren. Das einzige Tool das funktioniert ist das :

111SEI800QB_SEI804RT_Burning_Soc2_AV3_1_18_T12_SEIMES_SV1_release

Dort im Driver Verzeichnis sind die Windows Treiber drin, aber die kann man wegen der Signatur nicht so einfach installieren. Also, Rechner neubooten, Shift Taste gedrückt halten und dann im Menu ohne Treibersignatur booten, die Dinger installieren und Go. Die Box via USB-A zu USB-A Kabel mit dem PC verbinden (ich habe die USB3 Ports bei PC und BOX genommen). Bevor man das USB Kabel einsteckt das Tool starten und mit nem Zahnstocher den RESET Knopf gedrückt halten. Jetzt das Kabel einstecken und warten bis die Box in der Liste mit Connect erscheint. KEIN STROMKABEL AN DIE BOX ANSCHLIESSEN.

Nachdem das FW Image geladen hat, ist rechts ein Knopf mit der Bezeichnung secure_boot. Wenn ihr den aktiviert, wird der Flash bei 98% abbrechen. Ohne den Knopf läuft der Flash der OTA durch. So oder so wird die Box trotzdem nicht mehr booten (wird beim AndroidTV Logo nur nen bewegenden Balken zeigen). Auch wird das Rescue Menu nicht wieder funktionieren. Was jetzt allerdings geht, während des bootens den CoreELEC USB Stick rein und den Reset Knopf solange gedrückt halten bis er ins CoreELEC springt. Weiter komme ich nicht. Ist die Box aus, geht sie auch via FB nicht wieder an (nur durch Netzstecker ziehen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!